Änderungen Fernverkehr ab Dezember 2009

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Torsten R.
Hauptschaffner A4
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Änderungen Fernverkehr ab Dezember 2009

Beitrag von Torsten R. »

ICE 856 Berlin-Köln-Trier entfällt Sa zwischen Köln und Trier
ICE 855 Trier-Köln-Berlin entfällt So zwischen Trier und Köln
IC 2021 ab Düsseldorf neu über Köln-Messe/Deutz, Köln/Bonn-Flughafen, Köln Hbf, Bonn, Remagen, Andernach nach Koblenz statt über Köln Hbf, Köln/Bonn-Flughafen
1 ICE-Zugpaar der Linie 31 wird durch ein IC ersetzt
Die MET-Zugpaare der Linie 32 werden durch IC-Züge ersetzt.
Damit verabschiedet sich der Metropolitan von der Rheinstrecke. Er wird zukünftig zwischen Berlin und Hamburg eingesetzt.
Torsten R.
Hauptschaffner A4
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Re: Änderungen Fernverkehr ab Dezember 2009

Beitrag von Torsten R. »

Da jetzt der neue Bahnfahrplan online ist, eine aktualisierte Übersicht:

IC 2020 etwa 10 Minuten später als bisher
IC 2021 jetzt via Bonn, Remagen, Köln, aber 30 Minuten Aufenthalt in Koblenz!

ICE 855 Trier-Berlin nicht mehr samstags und sonntags
dafür samstags neu: ICE 557 Trier-Berlin (Koblenz ab 9.43 Uhr)
ICE 856 Berlin-Trier endet samstags bereits in Köln

IC 1911 statt IC 1111, keine MET-Wagen mehr
IC 2010/2011 statt IC 1112/1118/1119/1913/1918; neu: ab/bis Tübingen, keine MET-Wagen mehr
Freitags IC 2246 statt IC 1913; neu: ab Leipzig

EN 420/421 statt CNL 400/401/420/421; nördlich nur noch ab/bis Köln

Die Anzahl der ICEs bleibt unverändert. 3 ICE-Zugpaare mit ICE-T, 2 ICE-Zugpaare mit ICE 1 und 2 ICE-Zugpaare mit ICE 2 (jedoch samstags keine ICE 2 zwischen Köln und Koblenz und sonntags keine zwischen Koblenz und Köln).
Fahrplanschreiber

Re: Änderungen Fernverkehr ab Dezember 2009

Beitrag von Fahrplanschreiber »

mal nach oben schieb

Der IC 2020 bekommt ja eine geänderte Trasse zwischen Frankfurt und Köln. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der IC 2020 zwischen Remagen und Köln Hbf die heutige Trasse der TR 87546 durchkreuzt.

Aber laut Bahnauskunft entfällt die TR 87546 komplett am Wochenende :shock: . Damit ensteht zwischen Bonn Hbf und Köln Hbf in den Nächten eine 2 Stundenlücke außer man zahlt für den IC 2020.
trans_regio

Re: Änderungen Fernverkehr ab Dezember 2009

Beitrag von trans_regio »

Fahrplanschreiber hat geschrieben: Aber laut Bahnauskunft entfällt die TR 87546 komplett am Wochenende :shock: . Damit ensteht zwischen Bonn Hbf und Köln Hbf in den Nächten eine 2 Stundenlücke außer man zahlt für den IC 2020.
Das entspricht nicht der Wahrheit. Der Zug fährt mit Abweichungen im Minutenbereich unverändert.

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traini ... t=1&date=&

siehe auch: http://mittelrheinbahn.de/fahrplan?PHPS ... jj3pcl53p0
Eumelhausen

Re: Änderungen Fernverkehr ab Dezember 2009

Beitrag von Eumelhausen »

Wieso steht der Zug in Roisdorf 4 min?
trans_regio

Re: Änderungen Fernverkehr ab Dezember 2009

Beitrag von trans_regio »

Der Hafas-Fahrplan ist noch nicht auf dem letzten Stand. Die 4 Minuten Standzeit entfallen. (s. TR-Fahrplantabelle)
Zwischen Bonn und Köln erfolgt aber irgendwo die Überholung durch 2020 - dadurch entsteht auch die Taktabweichung für 84546.
Fahrplanschreiber

Re: Änderungen Fernverkehr ab Dezember 2009

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Das entspricht nicht der Wahrheit. Der Zug fährt mit Abweichungen im Minutenbereich unverändert.
Aha Danke
Der Hafas-Fahrplan ist noch nicht auf dem letzten Stand. Die 4 Minuten Standzeit entfallen. (s. TR-Fahrplantabelle)
Zwischen Bonn und Köln erfolgt aber irgendwo die Überholung durch 2020 - dadurch entsteht auch die Taktabweichung für 84546.
Müsste dann wohl Sechtem sein.

Guckt man sich das ganze noch genauer an frage ich mich warum der IC 2020 die TR überhaupt Überholen darf. Die TR fährt immerhin auf einer bestellten Takttrasse und der IC 2020 benutzt entweder eine Economy oder Express-Trasse. Das die DB AG bei einem Nacht-IC eine Expresstrasse bestellt mag ich irgendwie nicht so recht glauben.
trans_regio

Re: Änderungen Fernverkehr ab Dezember 2009

Beitrag von trans_regio »

Eine echte "Takttrasse" gibt es nicht - auch wenn der Name des Trassenprodukts den Eindruck erweckt. Einen Anspruch auf minutengenaue Einhaltung gibt es nicht. Es gibt eine gewisse Konstuktionsbandbreite.
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