Ein Bild vom Rhein mit "Schweizerhaus"

Antworten
Andreas T
Oberamtsrat A13

Ein Bild vom Rhein mit "Schweizerhaus"

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

als geborener Rüdesheimer möchte ich doch auch mal ein aktuelles Bild vom 13.10.2009 aus der alten Heimat einstellen, mit dem (auf der linken Rheinseite gelegenen) "Schweizerhaus" im Hintergrund und bei Niedrigwasser: 185 376 mit Gz auf Höhe des "Binger Lochs".

Bild

Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Dieselpower

Re: Ein Bild vom Rhein mit "Schweizerhaus"

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Andreas...
Sehr schön eingefangene Herbststimmung! Und sehr angenehm, EIN gutes Bild zu sehen, anstatt 79 mäßige mit immer gleichem Ausschnitt... :roll:
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Ich stimme der Meinung meines Vorschreibers ( mittlerweile ) 100 %ig zu. Sehr schönes Bild- und den Rest leider auch!
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Andreas,

interessante Perspektive.

@Dieselpower: es sind höchstens gefühlte 79 Aufnahmen, tatsächlich sind es in Summe nur 37. :wink:

Der Rest stimmt dann wieder :D :D

Herzliche Grüße
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Diesem Lob schließe ich mich als früherer Anlieger des Rheines gerne an, zumal diese Perspektive absolut phaszinierend ist.
Vor einem Besuch der Waldgaststätte Schweizerhaus ohne vorherige Erkundigung, ob überhaupt geöffnet ist, rate ich übrigens dringend ab (Telefon: 06721-6122). Oft steht man nämlich vor verschlossener Tür - Ruhetage werden nach Belieben eingelegt :? Wer dann aber den Aufstieg (Start in Höhe der früheren Blockstelle Rheinstein) schafft, wird mit einem unvergleichlichen Fotostandort belohnt. Eine Anfahrt über den Binger Wald per Pkw (Ab Partkplatz Bodmannstein sogar ausgeschildert) ist zwar ebenfalls vorhanden, jedoch nur Land- und Forstwirtschaft vorbehalten (unter uns: Die Durchfahrt wird aber von den Binger Forstbeamten großzügig toleriert, weil man die Familie Trapp auf dem Schweizerhaus etwas unterstützen möchte).
Ergänzung aufgrund Nachfrage per PN:
Was die Qualität der Gastronomie betrifft :roll: - nun gut, ich will keine Geschäftsschädigung betreiben, aber ich denke unter uns sollte man sich vor Schaden bewahren.
Es gibt hier vorwiegend die klassische Hausmannskost: Schnitzel in traditioneller "Vielfalt" (JäZiZwiRa-PoSa), Hausmacher Wurstbrot, Schinken-, Käsebrot. Getränke: Das Übliche (Flaschenbier, CoLiWa, Apfelsfaftschorle, Weinschorle, Ausschankwein weiß und rot von lieblich bis trocken)
Soweit, so gut.
Leider ist das Geschirr nicht immer so sauber :? und wenn man an Werktagen kommt, sollte man vorher x-Personen für's Essen anmelden, sonst kann es schon mal eine halbe Stunde dauern, bis es in der Küche überhaupt losgeht und nochmal 20-30 Minuten, bis was aufm Tisch steht.
Seit die Seniorchefin 2006 mit 85 gestorben ist, die alles recht ordentlich im Griff hatte, bringen es Sohn, Schwiegertochter und Enkel nicht auf einen grünen Zweig, obwohl das Haus eine Goldgrube sein könnte.
Die drei anderen Binger Wald-Gasthäuser laufen ja auch und keines der drei hat auch nur annähernd einen solchen Standortvorteil.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Yellowcard
Oberinspektor A10

Beitrag von Yellowcard »

Kleiner Tipp ,

also ich würde die Schärfe beim nächsten mal nicht zu hoch drehen , das Bild ist doch schon ein bisschen "überschärft"

Aber ist trotzdem ne tolle Stimmung

Es grüßt

Sascha
Bild
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Schärfe hin oder her, Nachbearbeitung pro und contra...
Zum Glück kann die digitale Technik das Auge für Bildausschnitt & Co. und die glückliche Hand bei der Motivwahl nicht ersetzen (Bei Tscharns und einigen anderen zum Glück mehr als vorhanden), und macht noch lang nicht jeden Schnappschußknipser zum Fotografen.
Und Klasse kann nicht durch Masse ersetzt werden.
Nochmals Danke an Andreas T für ein Sahnestückchen statt einer Familienpackung Knäckebrot von manchem Anderen....
Andreas T
Oberamtsrat A13

Brot-Philosophie

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

angesichts der aktuellen Entwicklung dieses Beitrags werde ich mich wegen der aufgeworfenen Brot-philosophischen Fragen wohl mal ein einen kompetenten Berater wenden, der im "KiKa" als "Bernd, das Brot" bekannt geworden ist :oops: :lol:

Jedenfalls lernt man hier viel dazu. Ich wollte bei meinem nächsten Rheingau-Besuch nämlich das "Schweizerhaus" aufsuchen. Jetzt weiß ich schon einmal, dass man dafür einen "Plan B" (und eine Notration?) in der Tasche haben sollte.
Kommt man eigentlich auf die Aussichtsterrasse, wenn das Lokal zu hat?

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Horst Heinrich
Oberrat A14

Re: Brot-Philosophie

Beitrag von Horst Heinrich »

Andreas T hat geschrieben:Jetzt weiß ich schon einmal, dass man dafür einen "Plan B" (und eine Notration?) in der Tasche haben sollte.
Kommt man eigentlich auf die Aussichtsterrasse, wenn das Lokal zu hat?
Wenn das große Eisentor mit einer Kette verschlossen ist: NEIN.
Wenn das große Eisentor offen ist: VORSICHT! Ich würde die Notration in diesem Fall für die drei freilaufenden mittelgroßen bis großen Hunde reservieren.
(Einer davon ist blind und geht in der Regel dem Geruch nach, womit er meist direkt am Hosenschlitz landet :shock: - ist jetzt kein Witz, und wer es nicht glaubt, kann es gerne ausprobieren).
Im Idealfall sind die Hunde weggesperrt und das Tor ist offen. Dann: Herzlich Willkommen an einem der schönsten Plätze des Mittelrheines mit herrlicher Aussichtsterrasse.
Um aber auf der sicheren Seite zu sein: Bitte Voranmelden. Rufnummer siehe oben.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten