Link zu "Damals": Das war Alltag zwischen Koblenz und Bingen

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Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Link zu "Damals": Das war Alltag zwischen Koblenz und Bingen

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der linken Rheinstrecke,

ich habe über den Abschnitt Koblenz - Bingen einen Beitrag mit 15 Bildern aus den Jahren 1970 bis 1991 in unser Damals-Forum eingestellt;
hier eine Kostprobe:

Bild

Bild 1:
Am 13. April 1991 erwischte ich am späten Nachmittag die 140 652 mit einem Güterzug im Bahnhof Koblenz-Lützel.


Und das ist der Link: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=27602

Über euer Interesse würde ich mich sehr freuen.

Es grüßt euch
Günter
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Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Link zu "Damals": Das war Alltag zwischen Koblenz und Bingen

Beitrag von Baureihe_141 »

Wie schön!
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
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Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Frage zu Boppard, Bild 3

Beitrag von Der_Bopparder »

MichaelM hat geschrieben:Hi@All,

bei welcher Gelegenheit ist das Bahnhofsgebäude in Boppard eigentlich abhanden gekommen ?


MM
Hallo Michael,

die "Gelegenheit" benutzen seit 1991 täglich mehrere hundert Autos und Lastwagen: Das Gebäude wurde 1989 im Zuge des Neubaues der B9-Stadtdurchfahrt dem Straßenbau geopfert ... :twisted:

Das "Nachfolgebauwerk", dass ab 1991 mit riesem Tamtam der rheinlandpfälzischen Landesregierung (Brüderle war da!) als Regio-Bahnhof in Betrieb ging, war auch nur wenige Jahre mit Fahrkartenschalter in Betrieb und stand bis vor ca. 2 Jahren nutzlos leer. Heute ist dort eine Mischung aus Imbis-Dönerbude-Kaffe2Go-Verkauf mit dem sinnigen Namen "Gleis 3/4" drin untergebracht. Eine wahrhaft tolle Nutzung! :roll:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Frage zu Boppard, Bild 3

Beitrag von Horst Heinrich »

Der_Bopparder hat geschrieben: Das Gebäude wurde 1989 im Zuge des Neubaues der B9-Stadtdurchfahrt dem Straßenbau geopfert ... :twisted:
Ich habe aus dem damaligen Spektakel und Gezerre noch in Erinnerung, daß mal geplant war, entweder das ganze Gebäude oder Teile davon denkmalpflegerisch zu sichern bzw. an anderer Stelle wieder aufzubauen. Sogar die DB soll eine entsprechende Mitverpflichtung eingegangen sein.
Weiß hier jemand was?
Kann aber auch eine Zeitungsente zum 1.April gewesen sein - ich bin bei der Hunsrückquerbahn einer solchen Meldung auch mal aufgesessen :shock:
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
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KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Link zu "Damals": Das war Alltag zwischen Koblenz und Bingen

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

dass deine Beiträge stets von größtem Interesse verfolgt werden, dürfte sicherlich auch schon bei dir angekommen sein. Einfach supertolle Motive, die du meisterhaft umzusetzen verstehst. Nichtsdestotrotz bleibe ich aber bei deinen Fotos von der alten Stelle gegenüber Km hängen. Die ehem. Deckungssignale von Gleis 2 und 4 (mit dem kürzeren Signalflügel und dem im Vordergrund befindlichen Ladegleis (heute logischerweise nicht mehr vorhanden). Ansonsten fallen mir gegenüber heute kaum Veränderungen auf. Manchmal träume ich dann tatsächlich auch ein wenig von einer Zeitmaschine. Stelle dir mal diese Stelle dort im Sommer 1954 vor, noch völlig ohne Oberleitung. ******schwelg, träum******

So, genug abgeschweift, ich schaue mir lieber nochmals deine Fotos an.

Herzliche Grüße und vielen Dank für die herrlichen Erinnerungsfotos
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