Die etwas andere Sicht auf Geisenheim mit 4 Bildern

Antworten
Baureihe_141
Amtmann A11

Die etwas andere Sicht auf Geisenheim mit 4 Bildern

Beitrag von Baureihe_141 »

Abend,
leider etwas zu spät in diesem Jahr kam der Entschluss, die Eisenbahn in Geisenheim mal von einem anderen Blickwinkel festzuhalten. Die Sonne kommt nur im Sommer "genug rum", damit die gesamte Situation gut im Licht liegt. Die Rede ist hier von dem Einfahrsignal von Geisenheim am Kilometer 59.9 und dem Bahnwärterhaus, und dieses Mal von ganz oben...

Bild
"Meine Damen und Herren an Gleis 2 hat Einfahrt, verspätete Regionalbahn nach Koblenz die planmäßige Abfahrtzeit war 17:40." Man fühlt sich unterhalb des Schloss Johannisberg als sei man Besitzer einer äußerst realistischen Modelleisenbahn.

Bild
Eine Regionalbahn mit Baureihe 143 hat Ausfahrt richtung Wiesbaden.

Bild
Kleiner Bonus: Zwischendurch wurde die Abendsonne abgelichtet, die mit ihren Strahlen die Weinberghänge und den Stadtteil "Grund" von Johannisberg ins Licht taucht, im Hintergrund die Hochhäuser von Geisenheim.

Bild
Im letzten Licht konnte noch eine 185 mit einem Güterzug richtung Koblenz beobachtet werden.

Ich hoffe die Situation, die sich von dort überschauen lässt, findet gefallen und wünsche eine gute Nacht,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Andreas T
Oberamtsrat A13

Re: Die etwas andere Sicht auf Geisenheim mit 4 Bildern

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

das ist eine wirklich ungewöhnliche Perspektive, die - im Hochsommer - zur Nachahmung anregt. Danke!

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Baureihe_141
Amtmann A11

Jaja machs mir nach =P
Bild

Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Marc,

"eine etwas andere Sicht" habe auch ich immer wieder mal ausprobiert, auch wenn die Ergebnisse sehr gewöhnungsbedürftig sind.
Für mich sind es aber Erinnerungen, weil ich es so erlebt habe.
So konnte man Anfang der 80er Jahre vom Haus meiner Eltern in Rüdesheim die Bahnlinie nach Geisenheim gut einsehen - und am 23. April 1981 war da beispielsweise der mit einer 181.2 bespannte Luxemburger Eilzug in Höhe der ehemaligen Abzweigstelle Kellersgrube (zur Hindenburgbrücke) auszumachen.
Das "Flüsschen" hinter dem Klärwerk ist natürlich der Rhein. Zum Greifen nah erscheint auch die Gaulsheimer Kirche.

Das Bahn-Geschehen spielte sich allerdings anderthalb Kilometer entfernt ab; trotzdem unvergesslich.

Bild

Die Reihung: BDms + ABm + Bm + Bn + ABn.

Wie du richte ich das Objektiv auch mal in eine Richtung, wo keine Gleise liegen. Und so entstand im Juni 2007 dieses Bild von der Benediktinerinnen-Abtei, die augenscheinlich dicht von schutzsuchenden Häusern umlagert ist :) .
Die Realität - ohne Tele - ist nicht ganz so dramatisch.
Ahnst Du, wo mein Fotostandort war?

Bild

Es grüßt dich
Günter
Baureihe_141
Amtmann A11

Sehr schön aber wo, da tue ich mich schwer.
Einfach gesagt Windeck?
Bild

Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Marc,

wenn du Geisenheimer bist, dann vom Boden deiner Heimatstadt aus.
War früher ein bekannter Aussichtspunkt bei Marienthal mit dem originellen Namen "Schöne Aussicht". Heute ein Grillplatz.

Bild

Gruß
Günter
Antworten