Hallo Björn,
Dein Vergleich ist Dir wirklich gut gelungen!
Naja und ganz ehrlich, die anderen Bilder sind dann doch eher Durchschnitt und lassen sich sicher besser umsetzen - teilweise ist der Zug zu weit weg (das richtige Bild hast Du aber sicher auf dem Film in der anderen Kamera?) - es ist eben schwierig mit 2 Kameras gleichzeitig zu fotografieren. Beim letzten Bild haben die Lichtverhältnisse Deine Kamera in die Knie gezwungen - shit happens
Gruß
Henning
Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Schöne Bilder, noch schönere Bearbeitung. Perfekt mit dem Käfer dazu. Danek für´s zeigen. Mir hat es heute leider nicht gereicht, bin statt um 8 erst um 10 in Weil mit dem VOS angekommen. Von daher. Schade.
das Bild kannst du aber erst vor 48 Jahren gemacht haben , denn den hier abgebildeten Hochleistungskessel Henschel 61/29937 und der damit verbundene Umbau auf Ölhauptfeuerung fand erst am 24.05.1961 an der 41 018 statt. . Ich überlege mir gerade ob 1961 Linz schon unter Draht war...
Ja, Henning, es ist wirklich schwirig. Meine Nikon P80 ist derzeit in Reperatur, sodaß ich auf eine alte analoge Minolta-Spiegelreflexkamera für die guten Bilder zurückgreifen muß, doch diese Methode der Fotografie ist leider für mich recht kostspielig und die Bilder sind erst nach längerer Zeit fertig, weshalb ich noch eine alte digitale "Partykam" dabei hab, für die digitalen Sofortbilder. Bei der ist aber nix mit manuellen Einstellungen in Sachen Belichtung, ISO und Co und ihr werdet vielleicht staunen, wenn ich jetzt verrate, daß das Display kaputt ist und ich zugebe, daß all die gezeigten Bilder "blind" geschoßen wurden.
Ich muß die Qualität der gezeigten Bilder zudem noch damit entschuldigen, daß sie verkleinert sind und dadurch pixelig und rauschend erscheinen, was bei den Originalen nicht ganz so extrem der Fall ist.
Immerhin gab es '59 schon auf Öl umgebaute 41er, habe aber ganz ehrlich nicht überprüft, ob es schon auf die 41 018 zutrifft - Zum Strom kann ich nichts sagen, jetzt hoffe ich mal einfach, daß es den da schon gab ; ) Du machst es mir aber auch wirklich nicht leicht : D
Ich bin trotzdem mit mir Zufriden und danke für euern Lob : )
Edith und Wiki meinen, daß '61 die Elektrifizierung abgeschloßen war - also stand Linz möglicherweise schon '59 wörtlich unter Strom - ansonsten greifen eben deine 48 Jahre
Ahrtalbahn hat geschrieben:Als erstes mein persönliches Lieblingsbild des Tages - 1959 in Schwarz-Weiß ; )
Ich will jetzt keinem Unrecht tun, aber dieses Bild kann nicht von 1959 stammen. Erstens handelt es sich bei dem Käfer um die 1300er-Reihe, die 1967 (neu) aufgelegt wurde und gegenüber den Vorgängermodellen eine in Details modifizierte Karosserieform hatte und zweitens ist auf dem Gleis hinter der Lok eine Rz-wagen zu erkennen, dessen Design und "Farb"gebung erst ab den 1970er Jahren anzutreffen war. Und auch die für Ladegleise typische doppelstrahlige Lampe über der Rauchfahne ist ein typisches 70er-Jahre-Modell.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
gt hat geschrieben:Ich überlege mir gerade ob 1961 Linz schon unter Draht war...
Beste Grüße
Gerd
Habe gerade mal nachgeschaut: 27.5.1962 wurde auf der rechten Rheinstrecke der Strom eingeschaltet.
Hallo Björn,
so schön deine Rückblende auch sein mag, vor 50 Jahren sah es noch ganz anders aus. Da gab es in Linz noch keine Oberleitung. Und auch der Käfer hatte 1959 noch nicht die von dir gezeigten Kotflügel. Und ausserdem hättest du erst einmal das Gesträuch entfernen müssen, das gab es vor 50 Jahren absolut noch nicht. Und Neubaukessel-41 waren an der Rheinstrecke überhaupt nicht zu sehen.
Sei mir bitte nicht böse, aber solche Zeitreisen sind leider nicht authentisch.
Offenbar haben wir uns irgendwie verpasst, denn ich war auch vor Ort.
Nein, also zum Käfer muß ich mich geschlagen geben - ich weiß, daß es '59 schon welche gab, aber die Genauigkeiten die du mir erklärt hast waren mir nicht bekannt, davon hab ich nicht so die Ahnung.
Ja, der Wagen hat mich neben dem Grünzeug auch gestört, aber ich wollte ihn nicht wegschieben, dann hätte ich ja illegal über die Gleise latschen müßen *grinz*
Naja, man tut, was man kann - auch das letzte Bild kann wie ich selber weiß nicht von '59 stammen, da es die Signale damals noch nicht gab...
Aber mir egal, für mich zählt die Stimmung : )
Edit @ KoLüKsf:
Ich weiß ja nicht, wann man begonnen hat, die Oberleitungsmasten aufzustellen und den Drath zu spannen - wenn ich da an die mir sehr gut bekannte Strecke Wuppertal-Essen denke weiß ich, daß das im heutigen Zeitalter dort schon ewig gedauert hat.
Zum Käfer habe ich mich ja schon geäußert.
Und wer -wohl als einer von den ganz wenigen- mit Fahrad und "Schiff" anreist hat auch nicht immer eine Säge im Gepäck, leider. Dann bräuchte ich vorallem mal eine Leiter im Taschenmesserformat. ; )
Ist ja nur eine blöde Zahl - machen wir 1969 / 40 Jahre draus, dann paßt ja alles (sogar das Signal, wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob man damals direkt dort ein solches aufgestellt hat), aber die Zahl 50 ist doch viel schöner : D
Tut mir leid, daß ich nicht weiß, welche Loks wann und wo wie fuhren. Aber ein Sonderzug macht ja doch (fast) alles möglich ; )
Ich grüße dirch zurück
Zuletzt geändert von Ahrtalbahn am Mi 2. Sep 2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
KoLü Ksf hat geschrieben:
Sei mir bitte nicht böse, aber solche Zeitreisen sind leider nicht authentisch.
Und jeder Betriebseisenbahner richtet bitte beim nächsten Bahnarzttermin sein Interesse auf die Überprüfung der Augen, denn auch die Betonschwelle B 70 gab es 1959 noch nicht.
Egal - die ganze Sache war doch mal wieder ein Beweis für das große Know-how, das in diesen Foren schlummert.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Hallo,
ich muss Björn mal in Schutz nehmen, was eigentlich nicht meine Art ist.
Die Idee mit dem Bildaufbau mit dem Käfer finde ich klasse!
Nur dass jetzt die Erbsenzähler kommen, und auf dem Bild Tausende
Details entdecken, die das Bild nicht in die 60 Jahre zurückschicken
können, finde ich nicht ganz so gut.
Und als Vermittlungsvorschlag und Ärgerverhinderungsmaßnahme
würde ich Björn vorschlagen, den Titel etwas abzuändern, evtl in dieser Art:
"Fast wie vor 50 Jahren"
Ich dachte es wär allen klar, daß ein gewißer Anteil von Spaß hinter dem ganzen steckte und daher hab ich mir auch den Titel und die kleine Zeitreise erlaubt.
Nunja, ich habe mir deinen Tipp danken zu herzen genommen und den Titel geändert, wie in meinem letzten Posting geschreiben, vor 40 Jahren hätts dann wohl noch besser gepaßt... - aber was sind schon zehn Jährchen?