Seite 1 von 1
Was nicht alles Unterwegs war
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 18:12
von Markus Göttert
Fr?hschicht Bacharach
G?terzug mit E40 und an zweiter Stelle V60 - 444 (360-444)
sah toll aus wie die Stangen flogen.
Dann ein IC mit E10 von Nord nach S?d.
Eine G800
Eine 145 mit Railion Beschriftung (Lz)
Und ganz viel Cl66 in beide Richtungen
Leider nur sch..... WETTER.
Gruss Markus
Re: Was nicht alles Unterwegs war
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 20:35
von Dieselschrauber
Chef hat geschrieben:Fr?hschicht Bacharach
G?terzug mit E40 und an zweiter Stelle V60 - 444 (360-444)
sah toll aus wie die Stangen flogen.
Dann ein IC mit E10 von Nord nach S?d.
Eine G800
Eine 145 mit Railion Beschriftung (Lz)
Und ganz viel Cl66 in beide Richtungen
Leider nur sch..... WETTER.
Gruss Markus
Na das will ich aber nicht erleben wenn die Stangen fliegen.
Gru? Dieselschrauber
V60 und geschleppt
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 21:22
von Markus Göttert
ich war immer der meinung, schneller als 60km/h darf die lok mit stangen nicht geschleppt werden.
die hatte stangen und der zug fuhr 90km/h
es geht alles , wenn man nur will.

Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 23:01
von Sven Ackermann
M??te dann aber 363 444 (meine Lieblings-V60) gewesen sein.
Aber da? die mit ?ber 60 und Stangen geschleppt wird... andererseits, wenn man die abbaut, haben die R?der ja eine Unwucht (fehlendes Gegengewicht zu den Gegengewichten

).
Re: V60 und geschleppt
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 23:10
von schimi
Chef hat geschrieben:ich war immer der meinung, schneller als 60km/h darf die lok mit stangen nicht geschleppt werden.
die hatte stangen und der zug fuhr 90km/h
es geht alles , wenn man nur will.

Watt, 90 Sachen durch Bacherach !!! Haben die jetzt endlich die 50er Langsamfahrstelle beseitigt?
Re: V60 und geschleppt
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 23:26
von 216
Chef hat geschrieben:ich war immer der meinung, schneller als 60km/h darf die lok mit stangen nicht geschleppt werden.
die hatte stangen und der zug fuhr 90km/h
es geht alles , wenn man nur will.

Negativ Chef

V60 darf nur 75km/h Laufen wenn sie im Schlepp l?uft (vorausgesetzt: Getriebe in Mittelstellung verriegelt und ausger?stet mit Kuppelstangen). H?rt sich bl?d an "mit Kuppelstangen", aber es kann auch ?berf?hrungen ohne Kuppelstangen geben, dann aber nur 30km/h soweit ich weis.
Gru? Martin
ich hat nur irgendwas im Kopf
Verfasst: Do 1. Feb 2007, 09:02
von Markus Göttert
das es da unterschiede gibt zwischen mit und ohne kuppelstange.
der zug lief nicht in bacharach 90 (langsamfahrstelle ist immer noch), aber zwischen bingerbr?ck und bacharach lief er bestimmt schneller als 75. (ab bingerbr?ck hab ich den zug auf meinem monitor)
jedenfalls konnte ich keinen zeitverlust feststellen.
gruss markus
Verfasst: Fr 2. Feb 2007, 17:54
von Helmut
Hallo,
ich habe die Zusammenstellung des Zuges in Bischofsheim beobachtet. Zun?chst hatte mich nur die alte 140 293-2 interessiert, weil ich endlich mal wieder eine ?ltere 140 sehen konnte.
140 293 brachte den Gz nach FMB, fuhr solo auf das Nebengleis. Nun wurde es interessant: 294 736 (oder war es 756? - beide waren am Mittwoch in FMB aktiv) brachte die V60 vom Stellwerk und setzte sie vor dem ersten Wagen des Gz ab. Die 363 wurde an den Gz gekuppelt!! Nachdem die V90 wieder abgezogen war, fuhr 140 293 vor die 363 444, wurde angekuppelt, und erhielt bald danach die Ausfahrt Richtung Kostheimer Br?cke.
Ich meine, die Rangieraktion passierte zwischen 10:00 h und 10:30 h. Sie war vom Steg wunderbar zu beobachten.