Seite 1 von 1

Als Mayen noch ein paar Gleise mehr hatte (m9B)

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 22:53
von KoLü Ksf
angeregt durch den interessanten Bericht von Ralf ?ber die Stillegung des Stw Mf m?chte ich seinem stillen Wunsch nach ein paar ?lteren Fotos nachkommen, als Mayen Ost noch einige Gleise mehr hatte als heute.

Einfahrt in Mayen Ost von Andernach kommend w?hrend meiner 'Heizert?tigkeit' auf 050 981 am 7.5.1975

Bild

und so sah der 'Kollege Fdl' die Einfahrt eines Zuges von Andernach kommend

Bild

Blick von der Stra?enbr?cke (=Bw-Zufahrt) auf die ?stliche Bahnhofsausfahrt
Bild

Pbf Mayen Ost von 050 981 aus gesehen (hinter der Lok Walsum5, 66 002 sowie die Moll'sche T3)

Bild

050 142 ebenfalls im Mai 1975

Bild

052 484 rangiert im Sommer 1974

Bild

auch 1979 war noch reger Verkehr, der Lokschuppen nach Aufgabe des Dampfbetriebes renoviert

Bild

und zum Abschluss noch ein Foto vom Lokschuppen

Bild

und ein Gruppenbild von uns w?hrend der Sonderfahrten anl?sslich der Dampftage in Mendig im Mai 1975

Bild

Einen Nachschlag vom Bw gibt es demn?chst

Verfasst: Do 11. Jan 2007, 09:28
von Der_Bopparder
Wundersch?n!

Die Liste mit meinen Bilderw?nschen, anl??lich meines geplanten Besuches bei Dir, wird immer l?nger! :lol: :lol: :lol:

MYK

Verfasst: Do 11. Jan 2007, 10:47
von Mercator
Klasse Bilder!!!

By the way: Ist das sch?ne alte Stellwerk M? gegen?ber dem ehem. Lokschuppen noch besetzt?

Und was ist aus dem Lokschuppen geworden? Ich kannte ihn leider nur als Reifenlager. Vor kurzem habe ich jedoch im Radio geh?rt, das in Mayen "im Lokschuppen" ein Konzert o. ?. stattfindet. Ist das Gem?uer nun anderweitig genutzt?

Gru?,
Mercator

Verfasst: Do 11. Jan 2007, 11:40
von Günter T
Hallo Wolfgang,

das sind wunderbare Erinnerungen an das alte Mayen.
Am Beeindruckensten ist f?r mich die Einfahrt der BR 50 mit den Umbauwagen.

Aber es schmerzt auch - wie Ralf es ?hnlich beschrieben hat - , wenn man an die Gegenwart dieses Ortes denkt.

Danke f?r diesen wertvollen Bericht.

Es gr??t Dich
G?nter

Mo

Verfasst: Do 11. Jan 2007, 15:30
von Mercator
Hallo Bahn-Chef

und danke f?r die sofortige Antwort. Vielleicht kann ja jemand noch ne aktuelle Aufnahme vom Lokschuppen hier reinstellen; so nach dem Motto "einst und jetzt" als Vergleichsmaterial.

Bei dieser Gelegenheit dank an H.-P. Kuhl f?r seinen souver?nen Dia-Vortrag am verg. Sa. in Gerolstein genau zu diesem Thema!

Ansonsten fahr ich im Fr?hjahr mal "vorbei", und schaue mir die Bescherung life an.

Mann kann froh sein, wenn die Geb?ude ?berhaupt noch stehen bleiben.

Jroos no Kottem und sonstwohin

Verfasst: Do 11. Jan 2007, 21:02
von 03 1010
Hallo,

erst mal, danke f?r die tollen Bilder! Ich habe mal in meiner Fotokiste gw?hlt und ein paar Vergleichsbilder aus 2001 gefunden:
KoL? Ksf hat geschrieben: und so sah der 'Kollege Fdl' die Einfahrt eines Zuges von Andernach kommend

Bild
Alle Gleise rechts vom Zug, samt der Strecke nach Polch sind weg.
Bild
Noch ein Blick in die andere Richtung:
Bild
Rechts ist das Gel?nde auf dem die Halle steht zu erkennen.
Schon traurig, wie es dort heute aussieht :cry: :cry: :cry:

Verfasst: Do 11. Jan 2007, 22:41
von gt
Hallo Wolfgang,

besonders das Telebild mit 050 142 hat es mir angetan. Mit dem Tele warst du schon damals Profi!


Besten Dank

Gerd

Verfasst: Fr 12. Jan 2007, 15:50
von 03 1010
Oh, das hab ich wohl ?berlesen.
Aber besser man baut die nicht ben?tigten Gleise ab, als dass die so vor sich hin gammeln.
Die Radwege rund um Polch bin ich auch schon ?fter gefahren, macht wirklich Spa?. Besonders f?r so faule Leute wie ich, die keine Lust auf starke Steigungen haben :lol: .