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Ein unschönes Kapitel 216 143 im Jahre 2000.

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 23:04
von 216
Habe vorhin mal meine Bilder durchforstet, dabei sind mir eine Reihe Bilder der 216 143 und 216 140 in die H?nde gefallen. Beide Loks hatten im Jahr 2000 einen schweren Unfall und wurden danach nochmals neu aufgebaut. An jenem Tag hatte ich in Limburg ZL-Bereitschaft als ich die 216 143 ablichtete....
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Leider ist mein Scanner schrottreif und die Bilder dadurch ziemlich unscharf, ich werde mir wohl einen neuen zulegen m?ssen.

Gru? Martin

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 23:13
von 66 lieber
Was war das denn f?r ein Unfall?

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 23:17
von 216
Die 216 143 hatte mit dem G?terzug 58472 (ich glaube so hies er) zwischen Bad Ems und Ems West einen LKW auf einem Bahn?bergang bei Tempo 80 erfasst.

Gru? Martin

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 23:23
von 66 lieber
Sch?n, sch?n, wer hat denn da nicht aufgepasst *tztztz*, der b?se Lkw-Fahrer

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 23:38
von gt
Hallo Martin,

auch solche eigentlich unsch?ne Bilder einer demolierten Lok sind in einer nachtr?glichen Betrachtung sehenswert.
Sch?n das die Lok nochmals neu aufgebaut wurde.


Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: So 7. Jan 2007, 12:53
von Klaus aus FG
Und das Tolle bei dem Wiederaufbau war: Weil es die Versicherung des LKW bezahlt hat, hat man bei der Aufarbeitung in Bremen an nichts gespart, innen und au?en alles neu, einen so sauberen, weil frisch lackierten, Motorraum habe ich davor und danach nie gesehen. Allerdings: Da das Ganze ja eine Unfallausbesserung und keine HU war, lief die Frist knapp ein Jahr nach der Wiederinbetriebnahme ab und die Lok ging auf den Rand ...

Verfasst: So 7. Jan 2007, 18:24
von Carlo
Hallo Martin,

als Erg?nzung drei Bilder von dem Unfall der BR 216 140 am 24.05.2000 im Bahnhof Niederzeuzheim.

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Rechts BR 928 459...

... und zwei Bilder mir BR 212 023 - damals noch unter den "Lebenden".
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Gru?,
Carlo

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 02:16
von 216
Klaus aus FG hat geschrieben:Und das Tolle bei dem Wiederaufbau war: Weil es die Versicherung des LKW bezahlt hat, hat man bei der Aufarbeitung in Bremen an nichts gespart, innen und au?en alles neu, einen so sauberen, weil frisch lackierten, Motorraum habe ich davor und danach nie gesehen. Allerdings: Da das Ganze ja eine Unfallausbesserung und keine HU war, lief die Frist knapp ein Jahr nach der Wiederinbetriebnahme ab und die Lok ging auf den Rand ...
Das ist wohl war...! Allerdings hat die Lok nach ihrer Ausbesserung wirklich "keinen Hering mehr vom Teller gezogen", vor dem Unfall war das mit einer der besten 216er. Wer weis was die damals in Bremen getrieben haben. Es gab zwar schon immer Unterschiede an Leistungen der Loks, aber diese Lok war wirklich mies eingestellt. Wenn man viel mit den 216 zutun hatte fallen einen solche Dinger sofort auf.
Unsere Besten waren eigentlich immer (meine Top 5):
216 034 / 216 199 / 216 048 / 216 134 / 216 050

Die besten Kr?cken waren:
216 221 / 216 185 / 216 211 / 216 217 / 216 224

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p.s. diese Bild entstand einen Tag vor dem Unfall (Niederzeuzheim). 216 140 mit dem 55476 in Friedrichssegen.

Gru? Martin

Ich war damals Ohrenzeuge bzw. einer der ersten am Unfallort

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 10:05
von Der_Bopparder
216 hat geschrieben:Die 216 143 hatte mit dem G?terzug 58472 (ich glaube so hies er) zwischen Bad Ems und Ems West einen LKW auf einem Bahn?bergang bei Tempo 80 erfasst.

Gru? Martin
Hallo Martin,

an den Unfall kann ich mich noch sehr gut erinnern: Ich habe damals in Bad Ems gearbeitet und mein Auto stand unweit des Bahn?bergang. Es war kurz nach 16:00 Uhr, als ich mich nach getaner Arbeit auf den Weg zu meinem Auto gemacht habe. Um diese Zeit verkehrte immer der nachmitt?gliche G?terzug Limburg - Koblenz-L?tzel, der damals auch immer eine betr?chtliche L?nge hatte. Doch heute war alles anders:

Ich war gerade auf der Br?cke als man(n) schreckliches Bremsenquietschen gepaart mit Dauerwarnsignal der Lok h?rte. Keine Minute sp?ter gab's eine furchtbaren Knall. Metallquietchen lies die Luft erzittern. Dann war alles Still. Der G?terzug stand und aus der Lok stieg Qualm empor. Wenig sp?ter schlugen schon die ersten Flammen aus dem Maschinenraum der 216. Zwischenzeitlich mu? wohl schon jemand Polizei und Feuerwehr alamiert haben, denn in Bad Ems lief die Feuerwehr-Sirene. Ich lief zu meinem Auto und habe es, um der anr?ckenden Feuerwehr Platz zu schaffen, zur Seite gefahren.

Unfallursache war, dass der Lkw-Fahrer, der Material f?r den Umgehungsstra?enbau anliefern sollte, sich beim ?berqueren des Bahn?bergangs versch?tzt hatte und die Kurve auf der anderen Gleisseite nicht passieren konnte. Beim Zur?cksetzen hat er sich dann mit seinem Lkw / Anh?nger festgefahren und konnte, nachdem sich die Halbschranke geschlossen hatte, nur noch von dem Laster springen. Der Lokf?hrer hatte keine Chance, da vor dem besagten ?bergang aus Richtung Bahnhof Bad Ems eine Linkskurve liegt und er das Hindernis erst sehr sp?t sehen konnte.

Soweit mein Bericht. :wink:

Verfasst: Fr 12. Jan 2007, 18:30
von bigboy4015
216 hat geschrieben:...

Das ist wohl war...! Allerdings hat die Lok nach ihrer Ausbesserung wirklich "keinen Hering mehr vom Teller gezogen", vor dem Unfall war das mit einer der besten 216er. Wer weis was die damals in Bremen getrieben haben. Es gab zwar schon immer Unterschiede an Leistungen der Loks, aber diese Lok war wirklich mies eingestellt. Wenn man viel mit den 216 zutun hatte fallen einen solche Dinger sofort auf.
....

Gru? Martin
Martin, als Ausstellungsst?ck war 216 146 dann aber sehr brauchbar...

:D :D :D :D

Verfasst: Fr 12. Jan 2007, 20:18
von 216
bigboy4015 hat geschrieben:
Martin, als Ausstellungsst?ck war 216 146 dann aber sehr brauchbar...

:D :D :D :D
Das war 216 140 nach der Ausbesserung die ich bei der Ausstellung vorgef?hrt habe ;)

Gru? Martin