Seite 1 von 1
Nur eine Zugkreuzung im Bf Westerburg 1985 (m4B)
Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 22:40
von MarcusFBGK
Hallo,
nachdem Gerd hier schon soviele tolle Bilder zu den Eisenbahnen im Westerwald gezeigt hat, will ich auch mal einen Versuch machen.
Im August 1985 war der Personenverkehr auf der Westerwaldquerbahn Limburg - Westerburg - Altenkirchen - Au (Sieg) noch in der Hand der Akku-Triebwagen der Reihe 515, w?hrend der damals noch selbstverst?ndliche Ortsg?terverkehr von der Baureihe 212 - hier 212 205 - erledigt wurde:
Hier kommt bereits der altrote 515 652 "um die Ecke" um gleich am Bahnsteig zu halten:
Aus der Gegenrichtung (aus Limburg) kommt 515 632 samt Steuerwagen:
Die Zugkreuzung der beiden 515 (632 und 652) samt wartender ?g-Zuglok 212 205, die nach der Zugkreuzung ihr Rangiergesch?ft wieder aufnehmen wird. Auf dem Bahnsteig wird reichlich Gep?ck verladen und auch einer der fr?her typischen Elektrokarren ist zu sehen:
Gru?
Marcus
Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 23:11
von Günter T
Hallo Marcus,
ein sch?nes Protokoll eines l?ngst vergessenen Geschehens.
Pl?tzlich ist die alte Zeit wieder f?r mich lebendig.
Nat?rlich gef?llt mir das Bild mit den 3 Maschinen am besten; Du hattest Dich gut positioniert.
?ber weitere solche Schmuckst?cke aus Deiner Sammlung w?rde ich mich sehr freuen.
Es gr??t Dich
G?nter
Bhf WEB
Verfasst: Mo 18. Dez 2006, 23:48
von Brexbachbahner
HALLO;
so wie ich das hier sehe ist also von der Montabaurer Strecke nach Richtung AK nur mit einer S?gefahrt zu gelangen, w?hrend man von Rennerod her auch direkt auf Limburger Gleis konnte.
weil mal jemand fragte, ob es eine Verbindung gibt oder gab
gru? von der Brex
Re: Bhf WEB
Verfasst: Di 19. Dez 2006, 00:33
von Carlo
Brexbachbahner hat geschrieben:HALLO;
so wie ich das hier sehe ist also von der Montabaurer Strecke nach Richtung AK nur mit einer S?gefahrt zu gelangen, w?hrend man von Rennerod her auch direkt auf Limburger Gleis konnte.
weil mal jemand fragte, ob es eine Verbindung gibt oder gab
gru? von der Brex
Hallo,
es gab mal eine Verbindung um direkt aus Richtung Altenkirchen in Richtung Montabaur zu fahren. leider kenne ich nicht das Datum, wann diese Verbindung entfernt wurde.
Gru?,
Carlo
Verfasst: Di 19. Dez 2006, 00:52
von gt
Hallo Marcus,
das Wort "nur" in deiner ?berschrift ist sicherlich untertrieben.
Bild 2 zeigt neben dem Akku, vielleicht unbeabsichtigt, gerade im Vordergrund eine mit Gleisanschluss sehr beachtliche Bebauungen des Gel?ndes.
Auf Bild 3 siehst du unten die "modernisierten" Reste eines ehemaligen Wasserkrans aus der Dampflokzeit, in dieser Form auch nicht allt?glich.
Falls du noch mehr archiviert hast, lass den Scanner surren!!!
Beste Gr??e
Gerd
Re: Bhf WEB
Verfasst: Di 19. Dez 2006, 06:32
von 216
Carlo hat geschrieben:Brexbachbahner hat geschrieben:HALLO;
so wie ich das hier sehe ist also von der Montabaurer Strecke nach Richtung AK nur mit einer S?gefahrt zu gelangen, w?hrend man von Rennerod her auch direkt auf Limburger Gleis konnte.
weil mal jemand fragte, ob es eine Verbindung gibt oder gab
gru? von der Brex
Hallo,
es gab mal eine Verbindung um direkt aus Richtung Altenkirchen in Richtung Montabaur zu fahren. leider kenne ich nicht das Datum, wann diese Verbindung entfernt wurde.
Gru?,
Carlo
Hallo Carlo, von dieser Verbindung ist mir ja ?berhaupt nichts bekannt. Hast Du zuf?llig einen alten Plan wo diese Verbindung zu sehen ist?
Die V100 wird ?brigens den "St?ckgutzug" (einzige Plan V100 Leistung zu dieser Zeit um 18:14 ab Web) nach Oberlahnstein bef?rdern. Die normalen ?bergaben auf der Strecke (ausser diese) wurden von der BR216 erledigt.
Gru? Martin
Re: Bhf WEB
Verfasst: Di 19. Dez 2006, 20:51
von Carlo
Hallo,
es gab mal eine Verbindung um direkt aus Richtung Altenkirchen in Richtung Montabaur zu fahren. leider kenne ich nicht das Datum, wann diese Verbindung entfernt wurde.
Gru?,
Carlo
Hallo Carlo, von dieser Verbindung ist mir ja ?berhaupt nichts bekannt. Hast Du zuf?llig einen alten Plan wo diese Verbindung zu sehen ist?
Hallo Martin,
auf dem Bild ist die Verbindung zu erkennen.
Auf dem Bildausschnitt (leider schon sehr k?rnig) war genau in der H?he des abgestellten VT's
(hinter den G?terwagen) eine Kreuzung im Gleis, welches von Rennerod auf die Seite der
Oberwesterwaldbahn ging. Etwa in der H?he des Lokschuppens war die Weiche, von der aus ?ber
die Kreuzung direkt auf die Querbahnseite in Richtung Montabaur gefahren werden konnte.
Gru?,
Carlo
Verfasst: Di 19. Dez 2006, 21:11
von Henning
Hallo Marcus,
was hier so alles zum Vorschein kommt

Das sind ganz tolle Aufnahmen, von denen Du gerne noch mehr zeigen kannst, schlie?lich ist die Gegend seit ?ber 15 Jahren meine Wahlheimat geworden und da freue ich mich nat?rlich ?ber solche Bilder.
Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 04:14
von 216
Hallo Carlo
Das Bild ist ja der Hammer

was da so alles zum Vorschein kommt. Selbst das Elternhaus meiner Frau ist auf dem Bild als Neubau zu sehen, sogar die alte Spielzeugfabrik kann man erkennen
Gru? Martin
Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 09:30
von MarcusFBGK
Hallo,
?ber Eure positiven Kommentare freue ich mich nat?rlich sehr, so dass ich noch einen Nachschlag basteln werde.
Aber ein Hammer ist ja Carlos Luftbild - danke f?r diese Erg?nzung!
Gru?
Marcus
Verfasst: Do 21. Dez 2006, 00:00
von 216
MarcusFBGK hat geschrieben:Hallo,
?ber Eure positiven Kommentare freue ich mich nat?rlich sehr, so dass ich noch einen Nachschlag basteln werde.
Aber ein Hammer ist ja Carlos Luftbild - danke f?r diese Erg?nzung!
Gru?
Marcus
Hallo Marcus, immer her damit

Immerhin war Westerburg mal mein "Heimat-Bw" naja sagen wir "Heimat-Ast"
Gru? Martin