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"Mosel-Maare-Bahn" Wengerohr - Daun (m15B)

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 19:35
von Günter T
Hallo Freunde der Mosel-Maare-Bahn,

nach dem zweiteiligen Bericht meines Bruders Andreas ?ber den Streckenabschnitt vom Moselst?dtchen Bernkastel-Kues bis zum Knotenbahnhof Wengerohr (seit 27.09.1987: Wittlich Hbf) an der Moselbahn darf ich mich der Fortsetzung bis zum Eifelst?dtchen Daun widmen.
Zun?chst der obligatorische Blick in eine Streckenkarte der BD Saarbr?cken aus dem Jahr 1978.

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Andreas war in seinem Bericht nicht ganz bis Wengerohr gekommen; das soll jetzt nachgeholt werden:



Bild 1:

Am 1. Juni 1971 gelangen mir in Wengerohr aus einem nach Koblenz fahrenden Zug (2479, Triebwagen 624) u.a. die beiden folgenden Aufnahmen des Bahnsteigs mit den Gleisen 5 und 6, wo die Z?ge nach Bernkastel-Kues begannen und bzw. endeten.
023 077 des Bw Ehrang steht mit dem Pb 3418 , gebildet aus dem Umbauwagen AByg 503 mit der Nummer 50 80 38-11 262-1 sowie einem Vorkriegs-Eilzugwagen der Bauartnummer 655, auf Gleis 6 und wartet auf die planm??ig f?r 18.03 Uhr vorgesehene Abfahrt.

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Bild 2:

Wegen des besonderen Ambientes ein Blick auf den kompletten Zug. Das sonderbare Licht an diesem Abend, Rauchschwaden, Fahrzeuge, Infrastruktur und nicht zuletzt das Fehlen einer Oberleitung verliehen dieser Szene einen unvergesslichen Charakter.

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Als mein Zug wieder Fahrt aufgenommen und ich wieder Platz genommen hatte, glaubte ich fast, das Geschehen in Wengerohr getr?umt zu haben. Aber ich hatte ja Bilder gemacht...




Bild 3:

Nun aber zum eigentlichen Thema.
Hierzu begeben wir uns 11 Jahre sp?ter auf die n?rdliche Seite des Bahnhofs Wengerohr, wo am 2. August 1982 auf Gleis 22 die Schienenbusgarnitur als Zug 4728 Richtung Daun wartet. Diese Einheit wird vom 998 631 aus gesteuert.

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Bild 4:

Am sp?ten Nachmittag des gleichen Tages steht in Wittlich der 4749 nach Wengerohr bereit, u.a. mit dem 998 628.

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Bild 5:

Nun zu dem Streckenabschnitt von Wittlich nach Daun, der als erster den Personenzugverkehr verlor. Am 27. Mai 1980 konnte ich den 4716 in Nordrichtung begleiten. Voran fuhr der 798 506. Dahinter kamen der Beiwagen 998 021 und als Schlusswagen (Steuerwagen) der 998 666.
Hier der Halt in Plein.

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Bild 6:

Reichlich ein Jahr sp?ter (13.07.1981) nahm mein Bruder Andreas die Kreuzung der Z?ge 4736 (links, nach Wengerohr) und 4716 (nach Daun) in Hasborn auf. Die rechte Garnitur bestand aus 798 558, 998 009 sowie 998 675.

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Foto: Andreas Tscharn



Bild 7:

ein zweites Bild ...

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Foto: Andreas Tscharn



Bild 8:

Zur?ck zur Begleitung des 4716 am 27. Mai 1980:
Zughalt in Laufeld. Eine sportliche junge Dame begann hier ihre Expedition in die unerforschten W?lder der Eifel ....

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Bild 9:

Nun zwei Bilder aus Gillenfeld.

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Bild 10:

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Bild 11:

Andreas konnte am 17. August 1986 n?rdlich Schalkenmehren den WUMAG VT 66 904 als Sonderzug 22419 fotografieren.

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Foto: Andreas Tscharn



Bild 12:

Am 27. Mai 1980 sieht man nun den 4716 in herrlicher Waldlandschaft auf einem Bahndamm s?dlich Daun.

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Bild 13:

Die gleiche Stelle am 17.08.1986: Der WUMAG-Triebwagen ist als 22418 unterwegs nach Daun.

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Foto: Andreas Tscharn




Bild 14:

Am gleichen Tage auf dem Viadukt s?dlich von Daun: Dem VT 66 904 hat man einen VB 142 beigef?gt; die Zugnummer lautet 22417.

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Foto: Andreas Tscharn




Bild 15:

Zum Schluss noch einen Blick auf das Gel?nde des Abzweigbahnhofs Daun.
Am 14. April 1981 steht auf Gleis 4 der 7283 nach Andernach, Endwagen ist der 998 608.

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Der Personenverkehr endete zwischen Wittlich und Daun bereits mit Ablauf des 31. Oktober 1981.
Die Gesamtstillegung erfolgte im Mittelst?ck von Gillenfeld bis Schalkmehren am 22. Mai 1982.
Mit Ausnahme des 4 km langen Restst?ck von Wengerohr (bzw. Wittlich Hbf) nach Wittlich war dann am 28. Mai 1988 auch der G?terverkehr endg?ltig Geschichte (+ Wittlich - Gillenfeld und Schalkmehren - Daun).
Am 24. September 1988 endete der Personenverkehr von Wengerohr (bzw. Wittlich Hbf) nach Wittlich.
Die Schienen von Wittlich bis Daun wurden vom Juni 1989 bis ins Jahr 1990 abgebaut.
Im Fl?chennutzungsplan der Stadt Wittlich vom 17. Januar 2006 wird ausgef?hrt, dass man die Entwidmung des Restst?cks von Wengerohr/Wittlich Hbf bis Wittlich anstrebe. Damit werden wohl bald die letzten Gleise der Mosel-Maare-Bahn (diese Bezeichnung wurde erst 1986 gepr?gt) verschwunden sein.



Es gr??t euch

G?nter

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 19:51
von Markus Göttert
Mehr sag ich nicht dazu.

wieder ein beamter mehr mit herzinfakt................................... :shock:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 20:04
von WUMAG KBO
Chef hat geschrieben:wieder ein beamter mehr mit herzinfakt................................... :shock:
... und noch einer, insbesondere nach Anblick der Fotos vom WUMAG-Triebwagen VT 175!
Tolle Fotos der Gebr?der Tscharn!

Einfach sch?n, ....

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 20:18
von Andreas T
Hallo,

einfach sch?n, was G?nter da aus Planbetriebszeiten zusammengestellt hat. Und bei meinen Sonderfahrtbildern sieht man eben, wozu gute Technik und Beherrschung der Bildbearbeitung durch meinen Bruder gut sind.

Es gr??t Euch

Andreas T

Auf die SCHNELLE

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 20:20
von Markus Göttert
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Anmerkung: Punkt c) Blicklichtanlage siehe AzFV :?:

d) Die Au?enbeleuchtung der ZUglaufstellen wird geschaltet:
Schalkenmehren bis Laufeld durch Schaltuhren

von Hasborn bis Plein durch den Fdl in Wittlich (ferngesteuert)


Die Strecke war die modernste Nebenstrecke (im BND bzw VZB-Betrieb)der BD Trier bzw Saarbr?cken. Alle Bfe waren mit R?ckfallweichen ausger?stet und es gab keinen notwendige Besetzung mehr. (Auch keine Schrankenposten) Die zeitweise Besetzung der beiden Bfe ist wohl dadurch zu sehen, dass dort im Jahre 1964 noch eine Fahrkartenausgabe ge?ffnet hatte. Der moderne Stand wurde zu der Zeit eingerichtet, als man die Versuche mit dem StrSchibus hier machte. Bernkastel-Remagen

sollte Interesse bestehen kann , kann ich auch noch Kursbuchseiten von der Strecke einstellen bzw die obige BD Karte (Ausschnitt) von 1960

(Nachtrag: die 23iger d?rfte ein Schienenbusersatz gewesen sein. Alle Leistungen sind im kursbuch mit VT-Zeichen versehen)

ich konnte es nicht lassen

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 20:53
von Markus Göttert
Fahrplan Winter 1981/82



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1973 sah er genauso aus

und 1959 waren die Streckenteilleistungen nicht dabei, daf?r 5 Zugpaare Gesamtstrecke.

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 20:59
von Günter T
Hallo Chef,

ganz ausgezeichnete Infos. Wir h?tten dich gleich vorher f?r unser Projekt dienstverpflichten sollen, wenn du so ein gut ausgestattestes Archiv hast. :D :D :D

Es gr??t dich
G?nter

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 21:02
von Günter T
Hallo Volker,

das ist ein ganz normaler Bye 655 mit Doppelt?ren an den Stirnseiten. Den gab's auch bei der DR in gr??eren St?ckzahlen.

Es gr??t dich
G?nter

Wie hei?t das so sch?n:

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 21:02
von Markus Göttert
Sammler und J?ger.

Dank einer Eisenbahnerkarriere hat sich die Scheune mit viel Papier gef?llt.

:wink:

Sag mal G?nter, den Zug N5338 "Anfang der 80ziger, ende der 70ziger" ca ab 16:45 ab Bingerbr?ck nach Bad Kreuznach bzw am n?chsten Morgen dann ab 7:15 (N5308 ab Staudernheim N4415) Bad kreuznach nach Kaiserslautern ?ber Lauterecken hast du nicht mal FESTGEHALTEN.

V100, AByg Vorkriegs-Eilzugwagen, Byg, Vorkriegs-Eilzugwagen, BDyg

Das war mein Lieblingszug als Sch?ler. 2x die Tour ?ber Lauterecken mitgemacht und nat?rlich unz?hligemal von Bingerbr?ck nach Langenlonsheim gereist. (Anschlu? 17:09 nach Simmern)

Von dem Tr?um ich heute noch NACHTs

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 21:23
von Günter T
Hallo Chef,

dieser 5338 sagt mir nichts.
Liegt daran, dass ich nach Ende der Dampflokzeit jahrelang nicht mehr in Bingerbr?ck war.

Aus heutiger Sicht: Schade!

G?nter

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 22:02
von gt
Hallo zusammmen,

ich will mich ja nicht lumpen lassen und habe aus meiner Utensilienbox mal 2 Dias hervorgekramt und schnell gescannt.

Wir sehen jetzt etwas G?terverkehr vom 24.07.1976. Komisches Wetter war an dem Tag, der Himmel wurde gar nicht klar.

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Die 290 328-4 war an dem Tag mit der Gz-Abwicklung besch?ftigt. Der Gillenfelder Bahnhof mit alten Bahnsteigkanten , war an dem Tag gut belegt.


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Zu dem Viadukt vor Daun braucht man ja nichts zu sagen, schade das es kein Sonnentag war. Leider ist das Dia etwas unscharf, normal schmei?e ich so etwas in den M?lleimer, ich bitte um Vergebung f?r das Einstellen.

Ein toller Thread, der sich hier entwickelt hat und die Details des Chefs haben es ja auch in sich.

?brigens wurde die Strecke nicht "mangels Masse" stillgelegt, sondern sie fiel einem Investitionsstop der 80er zum Opfer. Die neuen Gleise lagen schon teils zwischen den alten. Dann gab es kurzfristig kein Geld f?r die Bauarbeiten, die Gleise wurden wieder abtransportiert und das Ende stand aufgrund technischer M?ngel bevor.


Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: Fr 25. Aug 2006, 22:22
von Günter T
Hallo Gerd,

so ein sch?nes Bild mit G?terzug in Gillenfeld habe ich noch nicht gesehen. Das leichte Gegenlicht ist sehr reizvoll.

?berpr?fe trotzdem mal, ob das Foto nicht ein wenig in die Breite verzerrt wurde.

Es gr??t dich
G?nter