ZM zum G?terverkehr im Rheintal heute im Bonner GA mit Bild.
Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 09:51
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=207004
SPD fordert Tunnel statt Schranken
Zurzeit rauschen t?glich 320 Z?ge durch Bonn - Bis zum Jahr 2015 soll der G?terverkehr von bisher 60 auf 85 Z?ge anwachsen
Von Bernd Leyendecker
Bonn. "Die Rheinschiene ist unsere Hauptschlagader im G?terverkehr", hatte Bahnchef Hartmut Mehdorn am Montag verk?ndet (der GA berichtete). Wie viele G?terz?ge genau durch Bonn zus?tzlich rollen werden, dazu gab die Bahn keine Ausk?nfte.
Doch die Stadtverwaltung nannte am Dienstag Daten, die ihr vor zwei Jahren von der Deutschen Bahn AG (Bahn-Umwelt-Zentrum) mitgeteilt wurden. Danach fuhren ?ber die linksrheinische DB-Strecke - also die Trasse K?ln-Koblenz ?ber Bonn - 2004 t?glich 60 G?terz?ge; die Prognose f?r 2015 wurde mit 86 Z?gen angegeben.
Diese Zahlen decken sich in etwa mit denen, die Udo Kampschulte, Pressesprecher der Deutschen Bahn NRW, vor zwei Monaten auf einer Informationsveranstaltung in Mehlem nannte. Dass mehr G?ter auf die Schiene verlagert w?rden, sei politisch gewollt, sagte er und f?gte hinzu: "Bis 2015 ist nur mit einer Zunahme um etwa 20 Prozent zu rechnen."
Auch Gelfo Kr?ger, Sprecher von DB-Logistics, best?tigte die Daten: "Aktuell fahren t?glich auf der linksrheinischen Trasse 60, und auf der rechtsrheinischen 250 G?terz?ge." Eine Prognose ?ber den von Mehdorn angek?ndigten Zuwachs am linksrheinischen G?terverkehr wollte Kr?ger nicht wagen: "Das Volumen wird steigen - aber nicht in riesigen Dimensionen. Das gibt die Infrastruktur nicht her, und die Kapazit?ten sind bald erreicht." Allerdings sei beabsichtigt, ein neues Zugkontrollsystem einzuf?hren, das eine dichtere Zugfolge erm?gliche.
W?hrend der G?terverkehr auf der linksrheinischen Strecke also zunehmen wird, geht der Personenfernverkehr von 80 (2004) auf 58 (2015) zur?ck; der Personennahverkehr bleibt mit 105/104 nahezu gleich, so Kampschulte. Z?hle man die Sonderz?ge hinzu, rauschen jetzt t?glich 320 Z?ge durchs linksrheinische Stadtgebiet.
"Die schalltechnischen Untersuchungen und damit die Dimensionen der L?rmschutzma?nahmen basieren auf den Prognosezahlen 2015", teilte die Verwaltung der Bezirksvertretung Bonn auf eine Gro?e Anfrage der SPD mit. Dessen Initiator Hermann-Josef Borjans sagte am Dienstag dem GA, seine Fraktion fordere die Bahn auf, modernere G?terz?ge einzusetzen, "die so leise sind wie die modernen Personenz?ge".
Zudem m?sse die Stadt in Verhandlungen mit Bund, Land und Bahn erreichen, dass an Schranken, vor allem in der S?dstadt, in Kessenich und Dottendorf, mehr Tunnels gebaut werden - "sowohl f?r den Fahrzeugverkehr als auch f?r Fu?g?nger".
Die Stadtverwaltung best?tigt, dass seit Er?ffnung der ICE-Strecke ?ber Siegburg der "hochwertige Reisezugverkehr" (ICE und IC) auf der linken Rheinstrecke stark reduziert wurde, und auf dieser Trasse der G?terverkehr nun "stark zugenommen" habe.
Dazu auch der Kommentar: "Die Stadt ist am Zug".

K?nftig k?nnten in Bonn die Schranken noch ?fter geschlossen sein. - Foto: Frommann
SPD fordert Tunnel statt Schranken
Zurzeit rauschen t?glich 320 Z?ge durch Bonn - Bis zum Jahr 2015 soll der G?terverkehr von bisher 60 auf 85 Z?ge anwachsen
Von Bernd Leyendecker
Bonn. "Die Rheinschiene ist unsere Hauptschlagader im G?terverkehr", hatte Bahnchef Hartmut Mehdorn am Montag verk?ndet (der GA berichtete). Wie viele G?terz?ge genau durch Bonn zus?tzlich rollen werden, dazu gab die Bahn keine Ausk?nfte.
Doch die Stadtverwaltung nannte am Dienstag Daten, die ihr vor zwei Jahren von der Deutschen Bahn AG (Bahn-Umwelt-Zentrum) mitgeteilt wurden. Danach fuhren ?ber die linksrheinische DB-Strecke - also die Trasse K?ln-Koblenz ?ber Bonn - 2004 t?glich 60 G?terz?ge; die Prognose f?r 2015 wurde mit 86 Z?gen angegeben.
Diese Zahlen decken sich in etwa mit denen, die Udo Kampschulte, Pressesprecher der Deutschen Bahn NRW, vor zwei Monaten auf einer Informationsveranstaltung in Mehlem nannte. Dass mehr G?ter auf die Schiene verlagert w?rden, sei politisch gewollt, sagte er und f?gte hinzu: "Bis 2015 ist nur mit einer Zunahme um etwa 20 Prozent zu rechnen."
Auch Gelfo Kr?ger, Sprecher von DB-Logistics, best?tigte die Daten: "Aktuell fahren t?glich auf der linksrheinischen Trasse 60, und auf der rechtsrheinischen 250 G?terz?ge." Eine Prognose ?ber den von Mehdorn angek?ndigten Zuwachs am linksrheinischen G?terverkehr wollte Kr?ger nicht wagen: "Das Volumen wird steigen - aber nicht in riesigen Dimensionen. Das gibt die Infrastruktur nicht her, und die Kapazit?ten sind bald erreicht." Allerdings sei beabsichtigt, ein neues Zugkontrollsystem einzuf?hren, das eine dichtere Zugfolge erm?gliche.
W?hrend der G?terverkehr auf der linksrheinischen Strecke also zunehmen wird, geht der Personenfernverkehr von 80 (2004) auf 58 (2015) zur?ck; der Personennahverkehr bleibt mit 105/104 nahezu gleich, so Kampschulte. Z?hle man die Sonderz?ge hinzu, rauschen jetzt t?glich 320 Z?ge durchs linksrheinische Stadtgebiet.
"Die schalltechnischen Untersuchungen und damit die Dimensionen der L?rmschutzma?nahmen basieren auf den Prognosezahlen 2015", teilte die Verwaltung der Bezirksvertretung Bonn auf eine Gro?e Anfrage der SPD mit. Dessen Initiator Hermann-Josef Borjans sagte am Dienstag dem GA, seine Fraktion fordere die Bahn auf, modernere G?terz?ge einzusetzen, "die so leise sind wie die modernen Personenz?ge".
Zudem m?sse die Stadt in Verhandlungen mit Bund, Land und Bahn erreichen, dass an Schranken, vor allem in der S?dstadt, in Kessenich und Dottendorf, mehr Tunnels gebaut werden - "sowohl f?r den Fahrzeugverkehr als auch f?r Fu?g?nger".
Die Stadtverwaltung best?tigt, dass seit Er?ffnung der ICE-Strecke ?ber Siegburg der "hochwertige Reisezugverkehr" (ICE und IC) auf der linken Rheinstrecke stark reduziert wurde, und auf dieser Trasse der G?terverkehr nun "stark zugenommen" habe.
Dazu auch der Kommentar: "Die Stadt ist am Zug".

K?nftig k?nnten in Bonn die Schranken noch ?fter geschlossen sein. - Foto: Frommann