Seite 1 von 1

Streichkonzert bei ICE Mainz-K?ln

Verfasst: Mi 9. Aug 2006, 19:15
von Bernhard Reifenberg
Hallo, nachdem ich im Radio eine Meldung diesbez?glich h?rte, hat meine Recherche dieses zu Tage gebracht:
gefunden beim SWR

Mainz
Bahn streicht ICE-Verbindungen


Schlechte Nachricht f?r alle Bahnkunden in Rheinland-Pfalz: Die Deutsche Bahn streicht ICE-Verbindungen im Land. Betroffen sind die Strecken von Montabaur nach Mainz und nach Stuttgart. Dies hat ein Bahnsprecher dem SWR best?tigt.



Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden demnach an Werktagen nur noch vier statt bisher sechs ICE-Z?ge von Montabaur nach Mainz fahren. In der Gegenrichtung von Mainz in den Westerwald streicht die Bahn zwei der bislang f?nf Direktverbindungen. Auch am Wochenende will die Bahn die Verbindungen von Montabaur in die Landeshauptstadt ausd?nnen. Insgesamt fallen 31 der derzeit etwa 270 w?chentlichen Stopps weg.

Au?erdem m?ssen Reisende k?nftig auf dem Weg von Montabaur nach Stuttgart werktags umsteigen. Die Bahn kappt die bisherige Direktverbindung ?ber Mainz. Die Z?ge seien schlecht ausgelastet, begr?ndete die Bahn ihre Entscheidung. Man wolle den Bahnhof Montabaur nicht abwerten, hie? es. Auf anderen ICE-Strecken werde es Verbesserungen geben. Zum Fahrplanwechsel Ende des Jahres w?rden viele ICE-Linien neu konzipiert, da mehrere neue Strecken inzwischen fertig gebaut seien.

Die rheinland-pf?lzische FDP k?ndigte an, das Thema im Landtag auf die Tagesordnung setzen zu wollen.



Das sind wohl dieVerbindungen, die nur zwischen Mainz und K?ln angeboten wurden. In Anbetraht der Reisezeit von 90 Min. ?ber Montabauer gegen?ber etwa 105 - 110 war der Vorteil doch relativ gering, aber einiges teurer. Ich kann verstehen, dass jemand aus Mainz kaum diese Z?ge genutzt hat.

Verfasst: Di 4. Dez 2007, 13:59
von eta176
Ich hole den alten Beitrag - der inzwischen eher zur rechten Rheinstrecke oder in den Westtaunus geh?rt mal wieder hervor, weil das Streichkonzert auf der Linie 45 auch zu diesem Fahrplanwechsel 2007/08 weitergeht.

Nachfolgender Artikel des Wiesbadener Kurier erschien bereits am 24.08.2006:
http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... id=2496440
Zweifel an der "25 Prozent-Auslastung" beschreibt der Artikel vom 2.9.2006:
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=2508780

Gr?nde f?r die schlechte Auslastung f?hrte auch der VCD Baden-W?rttemberg in einer PM zum Fahrplanwechsel 2005/06 an:
"Nach Ansicht des VCD zeigt sich aber gerade an der ICE-Linie 45, dass die mangelhafte Auslastung der Z?ge hausgemacht sei. VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: "Die jetzt zur Streichung anstehenden Z?ge wurden von der Fahrplanauskunft der DB im Internet nicht angezeigt - kein Wunder, dass die Z?ge nicht ausgelastet waren, w?hrend die direkten ICE-Z?ge teilweise ?berbesetzt sind." Au?erdem berechne die DB f?r alle ICE von Stuttgart nach K?ln den gleichen Preis, obwohl die Z?ge ?ber Vaihingen/Enz eine deutlich l?ngere Fahrzeit aufweisen, und somit die Leistung f?r den Fahrgast deutlich schlechter sei."
http://www.vcd-bw.de/presse/2005/26-2005/index.html

Ich habe es mehrfach selbst erlebt, dass man in Mannheim an Gl. 8 ankam, einen Spurt zum "Anschluss-ICE" nach Freiburg hinlegte und dann vor gerade schlie?enden T?ren stand oder den roten Schlussleuchten hinterher schauen konnte. Die DB hat die ICE dieser Linie konsequent als nachrangigen "RE 300" behandelt.

Zur Info die ab 9.12. bestehenden Verbindungen ab Limburg-S?d:
ICE-Verbindungen von Limburg-S?d nach Wiesbaden/Mainz
ICE 711, Dortmund-Wiesbaden, LM-S?d ab 6:49 Uhr, an 7:11 Uhr (Mo-Sa)
ICE 713, K?ln Hbf - Mainz, LM-S?d ab 7:49 Uhr, WI an 8:11 Uhr, Mz an 8:30 Uhr (Mo-Fr)
ICE 715, K?ln Hbf ? Wiesbaden, LM-S?d ab 17:49 Uhr, WI an 18:11 Uhr (??-So) noch keine Verkehrstage ersichtlich

In der Gegenrichtung:
ICE 716, Mainz?K?ln/Bonn Flughafen?K?ln, Mz ab 6:09 Uhr, LM ab 6:49 Uhr (Mo-Fr)
ICE 712, Mainz?K?ln/Bonn Flughafen?K?ln, Mz ab 16:22 Uhr, LM ab 17:06 Uhr (Mo-Sa?)
ICE 710, Wiesbaden?K?ln?Dortmund (-Hannover), Wi ab 18:48 Uhr, LM ab 19:09 Uhr, Dortmund an 21:30 Uhr (t?gl. a.Sa), Hannover an 23:17 Uhr :lol:

Re: Streichkonzert bei ICE Mainz-K?ln

Verfasst: Di 4. Dez 2007, 19:42
von matthias
berndreif hat geschrieben:.... In Anbetraht der Reisezeit von 90 Min. ?ber Montabauer ......
Wie war das mit der Rechtschreibung Herr Reif ??

Re: Streichkonzert bei ICE Mainz-K?ln

Verfasst: Di 4. Dez 2007, 20:38
von Henning
matthias hat geschrieben:
berndreif hat geschrieben:.... In Anbetraht der Reisezeit von 90 Min. ?ber Montabauer ......
Wie war das mit der Rechtschreibung Herr Reif ??
... auch ein "Matthias" sollte den Satz in der Signatur von Bernd Reif beachten Bild

Verfasst: Di 4. Dez 2007, 22:38
von eta176
Hallo "Kindergarten",

Bernds Meldung ist schon sooooo alt - und dar?ber regt sich Matthias jetzt noch auf :?: :?: :?: :?:

Warum wird nix zum aktuellen Eintrag geschrieben, sondern in ollen Kamellen rumkritisiert :?: :?:

... oder war das jetzt nur Kritik um der Kritik willen, Herr M?ller?

Gru? Hans-Peter

Re: Streichkonzert bei ICE Mainz-K?ln

Verfasst: Di 4. Dez 2007, 22:54
von matthias
Henning hat geschrieben:
matthias hat geschrieben:
berndreif hat geschrieben:.... In Anbetraht der Reisezeit von 90 Min. ?ber Montabauer ......
Wie war das mit der Rechtschreibung Herr Reif ??
... auch ein "Matthias" sollte den Satz in der Signatur von Bernd Reif beachten Bild
Ich wei? ja, dass du Henning gerne auf meine Beitr?ge anspringst. Warum tust Du das nicht wenn Herr Reif mehr oder weniger dasselbe auf einen meiner Beitr?ge schreibt ??? Zur Erinnerung:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14814

Verfasst: Sa 8. Dez 2007, 21:41
von TT-Bahner
Der Anschluss des Kopfbahnhofs Wiesbaden ist die Ursache f?r den Flop der ICE ?ber Wiesbaden. Ich habe schon damals gesagt, dass die Verbindung floppen wird und habe Recht behalten. Um eine einigerma?en attraktive Verbindung herzustellen, m?sste man den Wiesbadener Hbf mit einer Erbenheimer Spange umgehen und direkt an die Strecke ?ber die Kaiserbr?cke anschlie?en. Eventuell k?nnte man in H?he von Erbenheim einen Verkehrshalt einrichten. Alle anderen Ma?nahmen machen keinen Sinn. Eine Streckenf?hrung ?ber den Kopfbahnhof Wiesbaden Hbf macht keinen Sinn !!!