Frühmorgens in Hungen und vormittags mit Raps

Antworten
Andreas T
Oberamtsrat A13

Frühmorgens in Hungen und vormittags mit Raps

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

am 29.04.2026 hatten mein Kumpel Frank H und ich noch einmal die Gelegenheit, während der Woche und bei bestem Wetter einen Ausflug zu den Formsignal-Bahnhöfen Hungen und Ober Widdersbach zu machen. Hier fehlten uns noch einige Motive in extremen Lichtlagen morgens und abends. Von dieser Tour möchte ich euch hier ein paar Bilder zeigen. Hoffentlich wird es nicht zu langweilig, zu sehen sind fast nur 648er der HLB.

Egal, fangen wir doch einfach an:

1. Die beiden ersten Zugpaare morgens nach Sonnenaufgang in Hungen sind hier nicht zu sehen. Das erste ist einfach ausgefallen, beim zweiten waren die Schatten im Gleisfeld doch noch recht lang.

2. Spätestens mit der Zugleistung HLB 28608 / 28613 / 28615 war das Licht optimal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

3. Mit dem Sonnenstand verlagerten wir unseren Fotostandort immer weiter in die östliche Ausfahrt und setzten dort die Leitungen HLB 28612 / 28617 um.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

4. Nach dem Zugpaar HLB 28614 / 28619 war die Sonne dann doch schon zu sehr in der Gleisachse.

Bild

Bild

Bild

5. Jetzt war der Zeitpunkt für einen Ortswechsel an das Vorsignal des östlichen Einfahrsignals von Ober Widdersheim gekommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

6. Mittags und nachmittags verbrachten wir die Zeit in Beienheim. Hiervon möchte ich stellvertretend nur zwei Bilder zeigen, nämlich mit dem südlichen Einfahrsignal und dem dazugehörigen Vorsignal:

Bild

Bild

7. Zum Abschluss führte uns der Weg zurück nach Ober Widdersheim, erst an das Vorsignal des östlichen Einfahrsignals, jetzt aber von hinten und vom nördlichen Hang

Bild

und dann noch abends im Bahnhof mit den östlichen Einfahrisgnalen, das letzte Bild sogar mit Vollmond.

Bild

Bild

Geschafft, ich bewundere eure Geduld, fast nur HLB-648er ….

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Antworten