Heute vor 30 Jahren - Abschied von Harxheim-Lörzweiler
Verfasst: Mo 30. Dez 2019, 09:46
Heute vor 30 Jahren, am damaligen Samstag, 30.12.1989, wurde das Teilstück Selzen-Hahnheim - Harxheim-Lörzweiler der ehemaligen Verbindung von Alzey nach Bodenheim letztmalig von einem Sonderzug befahren. Bei denkbar ungünstiger Witterung kam eine 795 / 995- Garnitur mit Eisenbahnfreunden dorthin. Mit Ablauf des 31.12.1989 wurde der Betrieb dann eingestellt. Zuletzt befuhr man diesen Abschnitt hauptsächlich wegen der Rübenabfuhr.
Mein Foto entstand im Endpunkt Harxheim-Lörzweiler. Von dort aus ging es zurück nach Gau Odernheim und weiter nach Dittelsheim-Heßloch, deren Teilstück von Hillesheim-Dorndürkheim bis zum Endpunkt mit Ablauf des 28.02.1990 stillgelegt wurde.

Bereits zwei Jahre vorher, im Oktober 1987, konnte ich einen Rübenzug in Harxheim-Lörzweiler bildlich festhalten.

Bis Ende 1992 wurden auf dem Bodenheimer Ast noch Rüben in Gau Odernheim, Bechtolsheim-Biebelnheim und Hillesheim-Dörndürkheim verladen.
Hier gab es dann am 28.12.1992 eine Abschiedfahrt, wobei man die Strecke von Gau Odernheim bis Hillesheim-Dorndürkheim wegen Oberbaumängel (zuletzt nur 10 km/h) nicht mehr befahren durfte.
MfG
jojo54
Mein Foto entstand im Endpunkt Harxheim-Lörzweiler. Von dort aus ging es zurück nach Gau Odernheim und weiter nach Dittelsheim-Heßloch, deren Teilstück von Hillesheim-Dorndürkheim bis zum Endpunkt mit Ablauf des 28.02.1990 stillgelegt wurde.

Bereits zwei Jahre vorher, im Oktober 1987, konnte ich einen Rübenzug in Harxheim-Lörzweiler bildlich festhalten.

Bis Ende 1992 wurden auf dem Bodenheimer Ast noch Rüben in Gau Odernheim, Bechtolsheim-Biebelnheim und Hillesheim-Dörndürkheim verladen.
Hier gab es dann am 28.12.1992 eine Abschiedfahrt, wobei man die Strecke von Gau Odernheim bis Hillesheim-Dorndürkheim wegen Oberbaumängel (zuletzt nur 10 km/h) nicht mehr befahren durfte.
MfG
jojo54