Am 30. Juni 2025, 13:30 Uhr, meldet die DB-Pressestelle Frankfurt am Main:
Es geht los! Bau der Nordmainischen S-Bahn startet
Projekt beginnt in den Abschnitten Frankfurt und Maintal • Insgesamt Bau von zwei
19 Kilometer langen zusätzlichen S-Bahn-Gleisen bis Hanau • Neue Stationen in Frank-
furt (Main) Ost und Ffm-Fechenheim sowie barrierefreier Ausbau bestehender Bahnhöfe
• Tunnel bindet Nordmainische S-Bahn künftig an Konstablerwache in Frankfurt an
• Neue Infrastruktur trägt mit weiteren Neu- und Ausbauvorhaben des Bundes zur Auf-
lösung eines der größten Engpässe im deutschen Schienennetz bei

Vertreter aus Politik und der DB beim offiziellen Spatenstich | Quelle: Deutsche Bahn AG / Stefan Wildhirt
Es geht erneut voran beim Infrastrukturausbau im Verkehrsknoten Frankfurt/Rhein-Main: Die Nordmainische S-Bahn wird Realität! Damit startet eine Infrastrukturmaßnahme, die für die Region ebenso wie für das Land Hessen und das bundesweite Eisenbahnnetz gleichermaßen von hoher Bedeutung ist. Ab dem Sommer 2025 setzt die DB die Bauarbeiten in den Abschnitten Frankfurt und Maintal um.
Für den
3. Bauabschnitt Hanau liegt derzeit noch kein Baurecht vor. Der Planfeststellungsbeschluss wird
Ende 2025 bzw. Anfang 2026 erwartet.
Das Gesamtvorhaben Nordmainische S-Bahn umfasst den Bau von zwei neuen Gleisen auf einer Länge von 19 Kilometern. Diese verbinden künftig ergänzend zur Bestandsstrecke nördlich des Mains die Städte Frankfurt, Maintal und Hanau. Der Abschnitt Frankfurt beinhaltet auch den Bau eines Tunnels mit zwei Röhren sowie einer neuen, unterirdischen S-Bahn-Station im Frankfurter Ostend. Im Stadtteil Fechenheim entsteht eine neue S-Bahn-Station, die den derzeitigen Bahnhof Mainkur ersetzt. Außerdem werden die Stationen Maintal Ost und Maintal West sowie weitere Bahnhöfe entlang der Strecke modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Für die Anwohner erweitert die DB den Lärmschutz, sodass es gegenüber heute deutlich leiser wird.
Der offizielle Spatenstich für das wichtige Ausbau- und Kapazitätsprojekt - an dem u.a. Bundesverkehrsminister Schnieder, DB-Vorstandvorsitzender Lutz, der hess. Verkehrsminister Mansoori, die OB von Frankfurt und Hanau - teilnahmen, fand am 30. Juni 2025 im Osten Frankfurts statt.
Dr. Richard Lutz, Vorsitzender des Vorstands Deutsche Bahn AG: „Mit der Nordmainischen S-Bahn schaffen wir ein besseres Angebot für die Menschen in der Region und tragen durch zwei zusätzliche Gleise maßgeblich zur Auflösung eines der größten Engpässe im deutschen Schienenverkehr bei. Das erhöht die Leistungsfähigkeit des regionalen und bundesweiten Bahnverkehrs. Der Ausbau markiert einen Meilenstein für den Deutschlandtakt und die kontinuierliche Aufwertung des Knotens Frankfurt. Die Nordmainische S-Bahn ist ein Beleg dafür, wie wir gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern Schritt für Schritt die Projekte aus dem Investitionsprogramm Frankfurt RheinMain plus umsetzen und damit den Schienenverkehr fit für die Zukunft machen."
Patrick Schnieder, Bundesminister für Verkehr: „Ich freue mich, dass mit dem heutigen offiziellen Spatenstich ein weiterer wichtiger Beitrag für eine neue Qualität im Nahverkehrsangebot im Verkehrsknoten Frankfurt/Rhein-Main geleistet wird. Die Nordmainische S-Bahn wird zukünftig eine schnellere und pünktlichere Verbindung zwischen den Städten Frankfurt und Hanau sicherstellen. Der Bund investiert umfangreich in dieses Projekt: Für die beiden ersten Abschnitte von Frankfurt bis zur Stadtgrenze Frankfurt/Maintal sowie von Maintal bis zur Stadtgrenze Maintal/Hanau
steuert der Bund mehr als eine Milliarde Euro bei.“
Kaweh Mansoori, Hess. Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum: „Die Nordmainische S-Bahn ist kein isoliertes Verkehrsvorhaben, sie ist eine zentrale Erweiterung des gesamten Liniennetzes des RMV mit herausragender Bedeutung vor allem für die Gebiete östlich Frankfurts. Gleichzeitig trägt das Vorhaben, gemeinsam mit weiteren in Planung oder bereits im Bau befindlichen Infrastrukturprojekten wie etwa der Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim, dem Fernbahntunnel Frankfurt und der Neu- und Ausbaustrecke Hanau-Gelnhausen-Fulda dazu bei, attraktiven, schnellen und zuverlässigen Schienenverkehr Schritt für Schritt Realität werden zu lassen. Zudem sorgen wir mit einer besseren Anbindung ins Umland dafür, dass der Druck auf den Wohnungsmarkt im Ballungsraum abnimmt und mehr Menschen die Chance auf ein bezahlbares Zuhause bekommen. Die neue S-Bahn-Linie ist ein wichtiges Projekt für die ganze Region,
das Hessen mit knapp 550 Millionen Euro fördert. Denn ein zuverlässiges, funktionstüchtiges und zukunftsfähiges Nahverkehrsnetz ist eine wichtige Säule unserer Verkehrspolitik.“
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Die vollständige Realisierung der Nordmainischen S-Bahn -
die für Anfang der 2030er Jahre geplant ist - führt dann aufgrund der Trennung von Nah- und Fernverkehr zu mehr Zuverlässigkeit, größerem Komfort und höherer Pünktlichkeit.
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Weitere Statements und der Link auf Faktenblatt, Streckenführung, eine Visualisierung Station F-Ost (tief) unter:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... t-13429106
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