Seite 1 von 1

Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 13:31
von Uwe Busch
Seltenen Besuch im Hochsauerland gab es am 05.05.1990, vor allem auf Strecken, die schon seit Jahrzehnten keinen regulären Personenverkehr mehr aufwiesen.
An diesem Tag fand bei anfangs wolkenlosem, sonnigen Wetter eine Rundfahrt durch den Hochsauerlandkreis mit zwei damals fast fabrikneuen Triebwagen der Baureihe 628² statt. Die beiden Limburger Triebwagen 628 330 und 628 349 fuhren von Bestwig aus so „exotische“ Ziele wie Schmallenberg, Eslohe, Alme und Hallenberg an.

Für die Zugnummernsammler unter uns:

DZt 28510 Bestwig – Schmallenberg
DZt 28511 Schmallenberg – Eslohe
DZt 28512 Eslohe – Bestwig
DZt 28513 Bestwig – Brilon Wald
DZt 28514 Brilon Wald – Alme
DZt 28515 Alme – Bestwig
DZt 28516 Bestwig – Hallenberg
DZt 28517 Hallenberg – Bestwig


Das erste Foto entstand am „zweigleisigen“ Streckenabschnitt südlich von Wenholthausen, hinter dem Zug ist das selten befahrene Gleis nach Eslohe (früher bis Finnentrop) zu erkennen
Bild

Zwischen Bremke und Dorlar
Bild

Die bekannte „Fotokurve“ bei Mailar
Bild

BÜ Mailar
Bild

Vor Gleidorf
Bild

Kurzer Halt im Bahnhof Gleidorf
Bild

Streckenende in Schmallenberg, von hier ging die Strecke früher bis nach Altenhundem weiter
Bild

Ausfahrt aus Schmallenberg
Bild

Unterhalb von Fredeburg
Bild

Bild

Schönes Motiv, nur die Sonne war auf der falschen Seite: die Wennebrücke bei Eslohe
Bild

Bis zum etwas abseits gelegenen Bahnhof Eslohe habe ich es nicht geschafft, stattdessen aber das damals mangels Züge kaum zu fotografierende Motiv mit der Ortschaft Sallinghausen mitgenommen
Bild

Auf der Oberen Ruhrtalbahn vor Meschede
Bild

Hier ist der Triebwagen mittags zwischen dem Almer Tunnel und dem Bf Alme unterwegs
Bild

Einfahrt Alme
Bild

Jede Menge Löwenzahn. Und zwei 628². Alme. Früher ging es von hier weiter bis Paderborn, heute liegen die Gleise noch bis Büren-Weinberg und werden ab und zu von der Waldbahn Almetal mit Schienenbussen befahren.
Bild

Fotohalt am Bahnhof Alme, erkennt sich jemand wieder ?
Bild

Bild

Bild

Am Haltepunkt Thülen
Bild

Zwischendurch mal was planmäßiges, nämlich den 996 790 / 796 775 (Bw Kassel) als E 6442 Korbach – Brilon Wald in Brilon Wald
Bild

Ausfahrt des 628 aus Brilon Wald, rechts der abgestellte Schienenbus vom vorherigen Bild
Bild

80er Jahre pur: CityBahn-218 142 (Bw Hagen) mit Silberlingen als E 3169 Aachen – Winterberg bei Siedlinghausen, im Vordergrund ein Strich-Achter-Mercedes, ein Opel Manta und ein Toyota Celica (?)
Bild

Und noch mal der E 3169, zwischen Silbach und Winterberg
Bild

Als Gegenzug etwa an gleicher Stelle: die Hagener 212 273 mit dem E 3690 Winterberg – Bestwig
Bild

Anschließend quälte sich der - für die steile Strecke nach Winterberg etwas untermotorisierte - 628 den Berg vor Winterberg hinauf
Bild

Bahnhof Winterberg(Westf) mit Bahnbus, Empfangsgebäude, CityBahn-218, türkisem 628 und vielen Gleisen. Nicht wiederholbar...
Bild

Bild

Mangels Ortskunde reichte es bei Züschen nur für diesen Notschuss
Bild

Bei Liesen
Bild

Bahnhof Hallenberg. Streckenende. Auch von hier führte die Strecke früher weiter, nämlich über die hessische Landesgrenze bis nach Allendorf(Eder) und Frankenberg(Eder).
Bild

Bild

Auf der Rückfahrt nach Bestwig im Nuhnetal zwischen Liesen und Züschen
Bild

Durchfahrt durch den Bahnhof Züschen
Bild

Zwischen den beiden Winterberger Tunnels
Bild

Am BÜ am Scheitelpunkt der Strecke Bestwig – Winterberg lief mir zunächst 218 153 (Bw Hagen) mit dem E 3693 Essen – Winterberg über den Weg...
Bild

...bevor zum Abschluss des Tages 628 330 / 628 349 als DZt 28517 nach Bestwig vorbeikamen.
Bild

Vielleicht gefällt die Rundfahrt durch Hochsauerland ja dem einen oder anderen.

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 20:05
von Aartalbahner
Hallo Uwe,
auch ein 628 kann Fotogen sein.
Ein schöner Bilderbogen.
mfg
Herbert

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 20:57
von KoLü Ksf
Sehr schön.

Der 628 als Mintling, da kommt Wehmut auf. Ich finde diese Farbgebung immer noch ansprechender als das heutige verkehrsrot.

Herzliche Grüße

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 22:20
von 213
Auch von mir vielen Dank für diese schönen Bilder.

Und natürlich ein besonderes Dankeschön für das Bild der V 100 auf freier Strecke.

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 16:10
von 212 096
Hallo Uwe,

ein ganz wunderbarer Rückblick in eine andere Epoche. Die meisten Strecken kenne ich, habe allerdings nie Fotos dort gemacht.

Vielen herzlichen dank für Deine Arbeit.

Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag.

Viele Grüße

Peter

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 17:58
von bigboy4015
24 Jahre später sieht man in Hallenberg nur noch nach suchen Reste der Strecke.
Und dann der traurige Rest des Bahnhofs Winterberg.

PS: Der Toyota ist ein MR2 1. Serie bis 1989.

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 22:52
von Dieselpower
"Strecken auf denen z.T. seit Jahrzehnten keine Reisezüge mehr gefahren sind..."
Und wie sehen die Anlagen aus? Oft 1000 mal gepflegter als manche noch betriebene heutige Strecke....

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

Verfasst: So 10. Aug 2014, 15:32
von bigboy4015
Ich war gestern in Winterberg -Wellness in Hallenberg.
Das das mal der große Bahnhof der Wintersport-Züge war glaubt dir heute kein Mensch wenn der dieses Überbleibsel sieht.