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Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Verfasst: So 11. Mai 2014, 22:17
von Günter T
Hallo,

wenn ich das lese, bedaure ich, nie im Original-TEE mitgefahren zu sein.
Was es da alles gab: Sekretärin, Drehsessel, Aussichtswagen, in Koblenz Anschlüsse nach Mayen Ost und Altenkirchen ......



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Es grüßt Euch
Günter

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 08:28
von Horst Heinrich
Während man in den ersten 4 Stunden Fahrt noch "trocken" dasaß, kam ab Freiburg mit jeder Haltstation die Erinnerung, ein "Bit" zu bestellen, bis Emmerich waren das -wenn man sich daran hielt- 9 Bier (á 0,2 Liter), eine achtbare Dosis, gerade genug, um dann in Holland auf andere berauschende Mittel "einzuschwenken".
Aber interessant sind nicht nur die kulinarischen Freuden, die man sich seinerzeit (die 0,8- Promille-Grenze im Straßenverkehr wurde erst im Jahr davor eingeführt, bis dahin galten 1,3 Promille!) ohne schlechtes Gewissen zu bekommen noch gönnte, sondern wie @Marko im anderen Beitrag bereits erwähnte, die Verbindungen ab den jeweiligen Unterwegsstationen (mit den Kursbuchstreckennummern und Uhrzeiten der Zwischenhalte).
Jetzt kann man es ja mal ausprobieren: Eine beliebige Fahrt mit TEE und eine Weiterfahrt mit E- und/oder N-Zügen vor 40 Jahren und heute. Ich wette, es besteht kein marginaler Unterschied in puncto Reisezeit .
In anderer Hinsicht schon: Die Fahrpreise sind -volkswirtschaftlich korrekt gemessen- gestiegen und Personal und Service wurden erheblich gekürzt.
Trotz dieser Gedanken, die einen beschleichen, eine schöne Retrospektive mit vielen interessanten Details.
Vielen Dank!

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 09:40
von hochwald
Herrlich ... was ist der DC 905 "Rheinland" ab Koblenz 18:42 an in Trier 20:00 (Mo-Fr.) ist das ein Frankfurter Zug oder aus dem Pott?

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 10:54
von Horst Heinrich
Ich habe mal verglichen:
1974:
Mainz-Koblenz-Bad Ems: 17.44 bis 19.10 Uhr:
Fahrpreis: 12,00 DM + 10.00 DM TEE-Zuschlag (was natürlich happig war).
2014:
Mainz-Koblenz-Bad Ems: 17.51 bis 19.21Uhr:
Fahrpreis: 21,90 € (zuschlagfreie Züge).
Berücksichtigt man alle seriösen Faktoren, entsprachen 22 DM einer heutigen Kaufkraft von rund 16 Euro.
Ergo: Die Fahrt war damals 4 Minuten kürzer als heute und heute kostet sie rund 35% mehr als damals.

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 10:59
von HDE
hochwald hat geschrieben:Herrlich ... was ist der DC 905 "Rheinland" ab Koblenz 18:42 an in Trier 20:00 (Mo-Fr.) ist das ein Frankfurter Zug oder aus dem Pott?
DC's waren Anschlußzüge an das damalige IC/TEE-Netz.
Laufweg und Halte DC 905: Koblenz-Trier-Saarlouis-Saarbrücken.
Fernverkehr auf der Moselstrecke ohne Halt zw. Koblenz und Trier :!:.

Danke an Günter für die 3 schönen und interessanten Beiträge an diesem Wochenende :) .

Gruß

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 15:19
von KoLü Ksf
Hallo Günter,

ein sehr interessantes und aufschlussreiches Zeitdokument.

Man beachte den Zwangshalt wegen Lokwechsel in Emmerich. Dort weilte ich am 4. Mai und war erschrocken, wie ausgedünnt doch der Verkehr wurde.
Fernverkehr = Fehlanzeige. Die ICE durchfahren den Bahnhof mit gesenktem Bügel ohne Halt.

Nahverkehr in Richtung Arnheim ebenfalls Fehlanzeige. Der geneigte Reisende - wenn er überhaupt darauf Lust hat - darf nach Oberhausen zurück, um dann per Fernverkehr in Richtung Niederlande zu starten.

O tempora, o mores

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 17:28
von Günter T
Zum Informationsaustausch hinsichtlich des DC 905 auch von mir eine kleine Ergänzung:

In der Regel bestand er aus: Bm, Am, Bm, Bm
Hier der Reihungsplan aus dem Jahr 1974:

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Vereinzelt waren auch Wagen in der Pop-Lackierung vertreten, weil solche in Saarbrücken beheimatet waren. Leider habe ich damals dort nur Dampfloks fotografiert :(


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Saarbrücken Hbf am 15. Januar 1975


Gruß
Günter

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 20:20
von Heiner Neumann
Mensch, da kommen Erinnerungen hoch!

Der DC 905 (von Dortmund oder Düsseldorf?) war damals mein ständiger Wochenend-Nato-Express von Koblenz nach Trier. Die Wagen waren durchweg alle Wagen in der Pop-Lackierung. Die Wagen der zweiten Klasse in dunkelblau/hellgrau und der Wagen der ersten Klasse in hellrot-orange/hellgrau.

Kann es sein, dass er zwischen Koblenz und Trier keinen planmässigen Halt hatte?

Gruß

Heiner

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 21:00
von Günter T
Heiner Neumann hat geschrieben:Kann es sein, dass er zwischen Koblenz und Trier keinen planmässigen Halt hatte?
Hallo Heiner,

das hast Du richtig in Erinnerung:

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aus dem Kursbuch Wi 1974/75

Gruß
Günter

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 21:22
von KoLü Ksf
Hallo Günter, hallo Forianer,

im Kursbuchauszug gibt es auch den D603, Koblenz ab 17:46. Der fuhr - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - auf Gleis 5 ab und war so lang, dass Millimeterarbeit erforderlich war. Der Rangierer, der die 110 abzukuppeln hatte, sorgte auch für den richtigen Halt, damit überhaupt auf der anderen Seite die Elok angekuppelt werden konnte, die den Zug dann weiter gen Trier befördern musste. Dieses spannende Schauspiel durfte ich mir einmal oben vom Stellwerk aus ansehen. War schon etwas beeindruckend. Und die Meister verstanden ihr Handwerk - von wegen verbremsen. :wink:

Herzliche Grüße

Re: Scan: Zugbegleiter TEE 6 RHEINGOLD vom Dezember 1974

Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 21:30
von Günter T
Hallo Wolfgang,

Du hast nicht übertrieben - das scheint wirklich knapp gewesen zu sein für den D 603 - mit max. 10 Wagen in Koblenz :!:


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Gruß
Günter

Herrliche Zeiten

Verfasst: Di 20. Mai 2014, 08:22
von schwellensittich
Moin Moin,

mein Dank an diese Möglichkeit, in die Vergangenheit abzutauchen.

Was mir am Passus im letzten Zugbildungsplan am Besten gefällt:

1 Achse wurde für die Franzosenpost reserviert :mrgreen:

immerhin, 4qm!

Hatte der D602 eigentlich eine 110 vorgespannt, oder kamen damals schon die modernen 103 an die Mosel?

Beste Grüße
Michael