Seite 1 von 1
Gleisnetz Neuwied-Koblenz-Niederlahnstein 1980 (1 Scan)
Verfasst: So 7. Mai 2006, 19:08
von Günter T
Hallo,
Koblenz-L?tzel stand gestern im Mittelpunkt des Bahnfan-Geschehens.
Koblenz-L?tzel liegt auch im Zentrum einer sehr aussagekr?ftigen Gleisplan-Skizze des Raumes Neuwied-Koblenz-Lahnstein,
die ich f?r euch aus dem Fahrplanblatt 8 der BD K?ln vom 1. Juni 1980 (Streckenbelegungsplan) gescannt und bearbeitet habe.
Bei Bedarf w?rde ich den Abschnitt "Neuwied - K?ln Hbf" ebenfalls so bearbeiten.
Ich meine, dass dieser an sich historische Plan auch heute von Bedeutung ist,
weil zahlreiche aktuelle Beobachtungen beim Fotografieren hier eine Erkl?rung finden.
Es gr??t euch
G?nter
Verfasst: So 7. Mai 2006, 19:19
von Der_Bopparder
Hallo G?nter,
hast Du solch einen genialen Plan auch f?r den Abschnitt rheinaufw?rts?

Danke f?r die Karte
Verfasst: So 7. Mai 2006, 19:20
von hqerlen
Sie hilft in der Tat einige Verkehrsabl?ufe besser zu verstehen.
Verfasst: So 7. Mai 2006, 20:41
von Marco Baurhenn
Sehr interessant,
In KKO ... da ist das heutige Gleis 17 als drittes Streckengleis eingerichtet, das Gleis 104 existiert schon in L?tzel ist die s?dliche Ausfahrt noch aktiv und in Bendorf und Engers sind noch ziemlich alle Gleisanlagen eingezeichnet. Und als Kr?nung sind noch Brex und Mayener Kett angeschlossen.
Solche Streckenfahrpl?ne haben schon was besonderes

Re: Gleisnetz Neuwied-Koblenz-Niederlahnstein 1980 (1 Scan)
Verfasst: So 7. Mai 2006, 21:48
von gt
G?nter T hat geschrieben:
Bei Bedarf w?rde ich den Abschnitt "Neuwied - K?ln Hbf" ebenfalls so bearbeiten.
Lieber G?nter,
Bedarf ist hier absolut vorhanden. Wenn du die Zeit daf?r hast w?re das toll.
Gr??e
Gerd
Verfasst: So 7. Mai 2006, 22:48
von Der Kowelenzer
Hallo G?nter,
wirklich Klasse, danke, das weckt auch bei mir viele Erinnerungen.
Zwei Fragen h?tte ich aber:
1. Was ist das f?r ein Stumpfgleis zwischen Abzw.Kesselheim und der
Urmitzer Br?cke ? Ist mir nie aufgefallen.
2. Ich kann mich nicht mehr erinnern. War 1980 der Ablaufberg am Knf
noch in Bertrieb ? Ich komme nicht ganz klar mit dem Plan und der
Anbindung an die Gleisharfe.
Gru? Detlef
Verfasst: So 7. Mai 2006, 22:59
von Jörg Neidhöfer
Der Kowelenzer hat geschrieben:(...)
2. Ich kann mich nicht mehr erinnern. War 1980 der Ablaufberg am Knf
noch in Bertrieb ? Ich komme nicht ganz klar mit dem Plan und der
Anbindung an die Gleisharfe.
Gru? Detlef
Hallo Detlef,
irgendwann Anfang der 90er (damals hab ich mich leider f?r das Bahngeschehen noch nicht interessiert) wurde in Knf umger?stet, und die seitlichen Anbauten aufgestockt. Ich arbeitete damals in der Firma, die die Klimatechnik installiert hat. Zu der Zeit wurde der Ablaufberg noch allabendlich benutzt.
Hier hab ich seinerzeit mal eine kleine Story von den Umbauarbeiten geschrieben.
Verfasst: So 7. Mai 2006, 23:00
von gt
Hallo Detlef,
zu 1) Anschlu? eines Bimswerkes, heute noch sichtbar.
Gr??e
Gerd
Re: Gleisnetz Neuwied-Koblenz-Niederlahnstein 1980 (1 ?)
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 07:43
von WUMAG KBO
Oberstromgleis
Ich freue mich, wenn mir mal jemand erkl?rt warum dieses Gleis so bezeichnet wird.
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 20:28
von Alex Strüder
Hallo,
gt hat geschrieben:
zu 1) Anschlu? eines Bimswerkes, heute noch sichtbar.
m?sste eigentlich, wenn man die Bahnstrecke von L?tzel in Richtung Br?cke verfolgt direkt am Ortseingang von Urmitz sein. Bei Google-Earth kann mann den Abzweig noch erahnen.
Gruss
Alex
Re: Gleisnetz Neuwied-Koblenz-Niederlahnstein 1980 (1 ?)
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 20:36
von Alex Strüder
WUMAG KBO hat geschrieben:Oberstromgleis
Ich freue mich, wenn mir mal jemand erkl?rt warum dieses Gleis so bezeichnet wird.
Oberstrom ist IMHO eigentlich eher eine Bezeichnung aus der Schifffahrt. Es gibt auch noch die Bezeichnung "zu Berg", was eigentlich nichts anderes bedeutet, als engegen der Str?mungsrichtung. Einer vom Wasserbau m?sste das aber besser erkl?ren k?nnen. Damit d?rfte auch das "Oberstromgleis" klar sein
@G?nter: sehr gut. So kann man wenigestens mal sehen, wo die ganzen Zusammenh?nge sind.
Gruss aus Kowelenz
Alex
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 20:48
von KoLü Ksf
@Marco: Das Oberstromgleis gibt es bereits seit 1962. Er?ffnung war am 18.2. Das Gleis 104 m?sste bereits in der 2. H?lfte der 1960er Jahre gebaut worden sein.
@Ralf: schau dir doch bitte mal genau den Plan von der Nordseite Hbf an. Es best?tigt offensichtlich meine Erinnerung, dass fr?her mit HP2 aus 104 rausgefahren wurde.
@WUMAG KBO: Die Erkl?rung von Alex ist korrekt, in Flie?richtung der Mosel gesehen auf der 'oberen' Br?ckenseite.