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Für den Eurosprinter nochmal ins Rheintal
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 02:04
von Ruhri
Geplant war aus Kostengründen eigentlich eine Anreise per Bahn. Doch das scheiterte bereits am Abfahrtsbahnhof, da der RE 2 (Münster-Düsseldorf) abweichend früher abfuhr, um Platz für den umgeleiteten IC 134 zu schaffen (Bauarbeiten Gelsenkirchen-Oberhausen).
Also dann doch wieder mit dem Auto nach Oberwesel. Zur Vermeidung von Frontschatten wurde ein Standort vor dem Roßsteintunnel gewählt. Eine Stunde vor planmäßiger Durchfahrt klarte es zunehmend auf und ich stellte mich auf ein Bild ohne Wolkenlotto ein, was auch so gekommen wäre, wenn der Zug nicht +14 gehabt hätte und plötzlich wieder dichtere Wolken auftauchten. Diese verdarben auch direkt mal den gewünschten Auslösezeitpunkt, sodass dieser vorverlegt werden musste
Für das zweite Bild der PCW 8 fiel die Entscheidung auf die recht "verspätungsresistente" Stelle in Oberdiebach.
Erstes Bild war eine 189 mit Klv
Der Rheingoldzug war inzwischen wieder pünktlich
151 mit Klv, kenne ich so aus dem Ruhrgebiet gar nicht
Der 2. Verstärker setzte wegen des inzwischen grenzwertigen Lichtstandes den Schlusspunkt. Im Nachhinein stellte sich der anfangs verpasste RE 2 als Glücksfall heraus, denn die Rückfahrt per Bahn wäre dank +20 der MRB ziemlich schwierig geworden. Letzter RE 5 war weg, 2318 überholte noch vor Koblenz, wobei man mit RLP-Ticket sowieso unter keinen Umständen den Fernverkehr benutzen darf

Re: Für den Eurosprinter nochmal ins Rheintal
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 09:22
von Pille
Hallo Ruhri!
Da hast Du ja beim Wolkenlotto doch noch die Oberhand behalten. Das erste Bild gefällt mir wirklich gut, mit dem Auslösezeitpunkt würde ich nicht hadern.
Zum Rheingold: wie viel passender wäre die E 10 1239 vor dem Zug (denkt man sich den 1928er - Wagen mal weg), aber das scheint ja eher schwierig zu sein.
Herzliche Grüße,
Frank
Re: Für den Eurosprinter nochmal ins Rheintal
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 10:09
von Lochris
Vielen Dank fürs zeigen. Das erste Bild hat was, mit der Beleuchtung!
Mir fällt gerade auf, dass der GZ mit 151 offenbar in Bacharach rausgeholt wurde. Denn in Oberwesel kam er nicht vor dem RE durch, stattdessen sah ich ihn in Boppard auf dem Heimweg vom Bahnhof. Schade, so eine schöne 151 hätte mir gefehlt in Oberwesel, nach dem Wolkendebakel beim Eurosprinter...
Re: Für den Eurosprinter nochmal ins Rheintal
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 12:22
von Steffen
Pille hat geschrieben:
Zum Rheingold: wie viel passender wäre die E 10 1239 vor dem Zug (denkt man sich den 1928er - Wagen mal weg), aber das scheint ja eher schwierig zu sein.
Schon ein netter Zug, aber der letzte Wagen sieht für mich auch eher wie ein Bm235 aus in falscher Farbe

Re: Für den Eurosprinter nochmal ins Rheintal
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 14:45
von TroubadixRhenus
Danke für die Bilder! Ja - die 127er. Steht sogar noch auf meinem Beiblatt. Vor 10 Jahren Ausbildung drauf gemacht, dann zwei oder dreimal gefahren und dann nie wieder gesehen. Gibts die also auch noch.
Aber da hätten wir uns gestern gut über den Weg laufen können, weil ich auch wieder mal im Rheintal war. Den Zug habe ich sogar gesehen aber keine Fotos gemacht. Ich war nach Lorch unterwegs meinen Winzer besuchen (der Weinkeller verlangte Nachschub). Habe dafür auf der Rückfahrt noch ein paar andere Fotoexperimente gemacht:
http://www.magix-photos.com//mpfwhd02/1 ... E83F7F.jpg
Bm235er in falscher Farbe? Ist das nicht ein 1.Klasse-Wagen?
Aber wegen "falscher Farben": ich habe gehört, dass die 103 226, die derzeit in Deutzerfeld betriebsfähig aber ohne Frist in der Halle steht, für den 60er Jahre-Rheingold fertig gemacht werden könnte. Stilecht wäre ja die E10, die aber wohl nicht mehr ans laufen kommt. Dafür soll die 103er als Ersatz kommen, die dann auch in blau - beige umlackiert werden soll! Ich hoffe mal, dass die Umlackierung ein Gerücht bleibt!
Re: Für den Eurosprinter nochmal ins Rheintal
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 21:47
von Ruhri
Danke für eure Rückmeldungen.
TroubadixRhenus hat geschrieben:Aber wegen "falscher Farben": ich habe gehört, dass die 103 226, die derzeit in Deutzerfeld betriebsfähig aber ohne Frist in der Halle steht, für den 60er Jahre-Rheingold fertig gemacht werden könnte. Stilecht wäre ja die E10, die aber wohl nicht mehr ans laufen kommt. Dafür soll die 103er als Ersatz kommen, die dann auch in blau - beige umlackiert werden soll! Ich hoffe mal, dass die Umlackierung ein Gerücht bleibt!
An dem Gerücht dürfte aber nichts dran sein. Es wäre ja schon ein Riesenschritt, wenn die 103 226 überhaupt eine HU bekommt, denn die wird schon teuer genug. Neulack ist angesichts des hervorragenden Zustandes auch unsinnig. Der Lokomotivclub 103 wird zudem sicher nicht zulassen, dass das Schmuckstück des Vereins eine Farbgebung bekommt, die es bei der gesamten Baureihe niemals gab. Ziel war mit der Aufarbeitung die weitgehende Versetzung in den Ablieferungszustand. Man ist sogar stolz darauf eine Blondine bekommen zu haben, die ihr rot-beiges Farbkleid nie verlor.
Ein Defekt der E10 1239 ist mir nicht bekannt, es scheinen eher formale Dinge zu sein, die eine Einsatzfähigkeit derzeit verhindern. HU erfolgte im Herbst 2011, vielleicht kommt sie nochmal auf die Gleise.
Ich glaube eher, dass die Centralbahn eine ihrer Loks blau-beige lackieren lässt, wenn die E10 1239 weiterhin nicht eingesetzt wird und das Bedürfnis nach einer farblich passenden Lok vorhanden ist.
Re: Für den Eurosprinter nochmal ins Rheintal
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 21:58
von Heiner Neumann
Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch seit einiger Zeit von Roco ein Sondermodell der 103 in blau-beige.
Gruß
Heiner
Re: Für den Eurosprinter nochmal ins Rheintal
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 22:25
von TroubadixRhenus
Der (hoffentlich allmächtige) Eisenbahngott stehe uns bei, dass das mit der blau-beigen 103 nicht doch mal Realität wird! Aber wenn da ein Investor kommt, der die HU für den 103er-Verein bezahlt, aber im Gegenzug die Lok dann (in speziellen Farbkleid) einsetzen will... Und richtig: Die 226 steht prächtig in ihrem klassischen TEE-Farbkleid! Habe sie mir in der Halle neulich genau angeschaut - eine Augenweide, die Lady! Mit einer Umlackierung würde man aus Sonderfahrten meiner Ansicht nach wirklich eine reine Zirkusveranstaltung machen, zumindest wenn man das dann noch als "historisch" vermarkten wollte.
Genau darum hat mich übrigens auch der Rheingoldzug gestern mit der 127er nicht so sonderlich interessiert. In der Kathegorie "Seltene Züge" war es natürlich ein lohnenswertes Fotoobjekt, mehr aber eigentlich auch nicht. Eine 127er mit einem Gemisch aus Vorkriegs und 60er-Jahre-Rheingoldwagen ist nunmal nix historisches.

Da finde ich den IC118/119 mit der 103 235-8 wesentlich interessanter, denn er ist als Plan-IC ja wirklich ein authentisches Stück Verkehrsgeschichte, dass man auch ainfach so ohne Stress benutzen kann. Mein Traum wäre dahingehend: Ein authentischer IC der frühen 90er Jahre mit Bm235, Bpmz, Avmz und Apmz - meinetwegen die 12 oder mehr Wagen dann auch bunt durcheinander in Blau-Beige, Rot-Beige und Rot-Weiss mit der violetten Bauchbinde. Und natürlich auch die alte knuffelige Inneneinrichtung. Na ja... Träumen darf man ja mal...

Re: Für den Eurosprinter nochmal ins Rheintal
Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 00:03
von Ruhri
TroubadixRhenus hat geschrieben:Ein authentischer IC der frühen 90er Jahre mit Bm235, Bpmz, Avmz und Apmz - meinetwegen die 12 oder mehr Wagen dann auch bunt durcheinander in Blau-Beige, Rot-Beige und Rot-Weiss mit der violetten Bauchbinde. Und natürlich auch die alte knuffelige Inneneinrichtung. Na ja... Träumen darf man ja mal...

Von 2010 bis 2012 war man schon nah dran
103 113 mit IC 2420 in Düsseldorf-Oberbilk