KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)
Verfasst: Do 16. Aug 2012, 22:12
Hallo zusammen,
nach einigen Monaten fotografischer Auszeit, nun wieder eine Galerie vom Bahnverkehr in der Eifel.
Kombinierter Ladungsverkehr (KLV) bezeichnet den Gütertransport mittels standardisierter Ladeeinheiten unter Einsatz von mindestens zwei verschiedenen Verkehrsträgern. Üblicherweise wird dabei der Hauptlauf mit Zug oder Schiff bewältigt, während der LKW den Vor- und Nachlauf übernimmt. Im Brohltal läuft es hingegen etwas anders ab... Die Begebenheiten vor Ort, genauer gesagt in Brenk, machen es erforderlich den relativ kurzen Vorlauf bis Brohl per Bahn abzuwickeln. Grund dafür ist, dass der Standort Brenk der "AG für Steinindustrie" nicht per LKW erreichbar ist und somit den Einsatz eines ganz besonderen KLV-Zuges ermöglicht - viel Vergnügen!

Während die D1 mit der Personenzuggarnitur am Haken im Morgenlicht posiert, verweilt die D5 noch im Schuppen

Bevor es losgeht, werden zunächst die Treibstoffvorräte ergänzt

Anschließend geht es über die linke Rheinschiene hintunter zum Umladebahnhof

Die D5 setzt sich an den bereitstehenden KLV-Zug

Kurz vor Abfahrt herrscht noch reger Betrieb, der letzte LKW ist soeben angekommen und der Reach-Stacker tauscht die Ladeeinheiten zwischen Schiene und Straße aus

Abfahrt in Richtung Personenbahnhof

Güterverkehr mit Bahn und LKW zwischen Brohl und Schweppenburg

Kurz darauf durchfährt der Zug den Haltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen

Der Tönissteiner Viadukt als DAS Motiv der Strecke darf natürlich nicht fehlen

Mit ordentlicher Soundkulisse geht es in die Steigung hinter dem Bahnhof Burgbrohl

Durch's Grüne zwischen Weiler und Niederzissen

Ohne Halt durch Niederzissen und in den nächsten Steigungsabschnitt

Brenk ist erreicht, nun geht es an die Phonolith-Beladung des Zuges
Zeit für einen Blick in das Innere der D5

Vor der imposanten Kulisse des Werkes wird der fertig beladene Zug ein Stück in Richtung Engeln vorgezogen
Der D5 auf's Dach geschaut

Schmalspurflair pur

In besserer Schrittgeschwindigkeit geht es auf dem Steilstreckenabschnitt hinab nach Oberzissen

Niederzissen im nachmittäglichen Streiflicht

Blick auf den kompletten Zug in der bekannten Fotokurve bei Weiler

Auf einer Stützmauer schlängelt sich die Strecke durch das enge Tal bei Bad Tönisstein

Umsetzen im Brohler Personenbahnhof

Mit der Sägefahrt zum Umladebahnhof schließt sich der Kreis
Besonderer Dank gilt dem besonders freundlichen Personal der BSB!
Grüße
nach einigen Monaten fotografischer Auszeit, nun wieder eine Galerie vom Bahnverkehr in der Eifel.
Kombinierter Ladungsverkehr (KLV) bezeichnet den Gütertransport mittels standardisierter Ladeeinheiten unter Einsatz von mindestens zwei verschiedenen Verkehrsträgern. Üblicherweise wird dabei der Hauptlauf mit Zug oder Schiff bewältigt, während der LKW den Vor- und Nachlauf übernimmt. Im Brohltal läuft es hingegen etwas anders ab... Die Begebenheiten vor Ort, genauer gesagt in Brenk, machen es erforderlich den relativ kurzen Vorlauf bis Brohl per Bahn abzuwickeln. Grund dafür ist, dass der Standort Brenk der "AG für Steinindustrie" nicht per LKW erreichbar ist und somit den Einsatz eines ganz besonderen KLV-Zuges ermöglicht - viel Vergnügen!

Während die D1 mit der Personenzuggarnitur am Haken im Morgenlicht posiert, verweilt die D5 noch im Schuppen

Bevor es losgeht, werden zunächst die Treibstoffvorräte ergänzt

Anschließend geht es über die linke Rheinschiene hintunter zum Umladebahnhof

Die D5 setzt sich an den bereitstehenden KLV-Zug

Kurz vor Abfahrt herrscht noch reger Betrieb, der letzte LKW ist soeben angekommen und der Reach-Stacker tauscht die Ladeeinheiten zwischen Schiene und Straße aus

Abfahrt in Richtung Personenbahnhof

Güterverkehr mit Bahn und LKW zwischen Brohl und Schweppenburg

Kurz darauf durchfährt der Zug den Haltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen

Der Tönissteiner Viadukt als DAS Motiv der Strecke darf natürlich nicht fehlen

Mit ordentlicher Soundkulisse geht es in die Steigung hinter dem Bahnhof Burgbrohl

Durch's Grüne zwischen Weiler und Niederzissen

Ohne Halt durch Niederzissen und in den nächsten Steigungsabschnitt

Brenk ist erreicht, nun geht es an die Phonolith-Beladung des Zuges

Zeit für einen Blick in das Innere der D5

Vor der imposanten Kulisse des Werkes wird der fertig beladene Zug ein Stück in Richtung Engeln vorgezogen

Der D5 auf's Dach geschaut

Schmalspurflair pur

In besserer Schrittgeschwindigkeit geht es auf dem Steilstreckenabschnitt hinab nach Oberzissen

Niederzissen im nachmittäglichen Streiflicht

Blick auf den kompletten Zug in der bekannten Fotokurve bei Weiler

Auf einer Stützmauer schlängelt sich die Strecke durch das enge Tal bei Bad Tönisstein

Umsetzen im Brohler Personenbahnhof

Mit der Sägefahrt zum Umladebahnhof schließt sich der Kreis
Besonderer Dank gilt dem besonders freundlichen Personal der BSB!
Grüße