Seite 1 von 2

KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 22:12
von gsl
Hallo zusammen,
nach einigen Monaten fotografischer Auszeit, nun wieder eine Galerie vom Bahnverkehr in der Eifel.
Kombinierter Ladungsverkehr (KLV) bezeichnet den Gütertransport mittels standardisierter Ladeeinheiten unter Einsatz von mindestens zwei verschiedenen Verkehrsträgern. Üblicherweise wird dabei der Hauptlauf mit Zug oder Schiff bewältigt, während der LKW den Vor- und Nachlauf übernimmt. Im Brohltal läuft es hingegen etwas anders ab... Die Begebenheiten vor Ort, genauer gesagt in Brenk, machen es erforderlich den relativ kurzen Vorlauf bis Brohl per Bahn abzuwickeln. Grund dafür ist, dass der Standort Brenk der "AG für Steinindustrie" nicht per LKW erreichbar ist und somit den Einsatz eines ganz besonderen KLV-Zuges ermöglicht - viel Vergnügen!

Bild
Während die D1 mit der Personenzuggarnitur am Haken im Morgenlicht posiert, verweilt die D5 noch im Schuppen

Bild
Bevor es losgeht, werden zunächst die Treibstoffvorräte ergänzt

Bild
Anschließend geht es über die linke Rheinschiene hintunter zum Umladebahnhof

Bild
Die D5 setzt sich an den bereitstehenden KLV-Zug

Bild
Kurz vor Abfahrt herrscht noch reger Betrieb, der letzte LKW ist soeben angekommen und der Reach-Stacker tauscht die Ladeeinheiten zwischen Schiene und Straße aus

Bild
Abfahrt in Richtung Personenbahnhof

Bild
Güterverkehr mit Bahn und LKW zwischen Brohl und Schweppenburg

Bild
Kurz darauf durchfährt der Zug den Haltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen

Bild
Der Tönissteiner Viadukt als DAS Motiv der Strecke darf natürlich nicht fehlen

Bild
Mit ordentlicher Soundkulisse geht es in die Steigung hinter dem Bahnhof Burgbrohl

Bild
Durch's Grüne zwischen Weiler und Niederzissen

Bild
Ohne Halt durch Niederzissen und in den nächsten Steigungsabschnitt

Bild
Brenk ist erreicht, nun geht es an die Phonolith-Beladung des Zuges

Bild
Zeit für einen Blick in das Innere der D5

Bild
Vor der imposanten Kulisse des Werkes wird der fertig beladene Zug ein Stück in Richtung Engeln vorgezogen

Bild
Der D5 auf's Dach geschaut

Bild
Schmalspurflair pur

Bild
In besserer Schrittgeschwindigkeit geht es auf dem Steilstreckenabschnitt hinab nach Oberzissen

Bild
Niederzissen im nachmittäglichen Streiflicht

Bild
Blick auf den kompletten Zug in der bekannten Fotokurve bei Weiler

Bild
Auf einer Stützmauer schlängelt sich die Strecke durch das enge Tal bei Bad Tönisstein

Bild
Umsetzen im Brohler Personenbahnhof

Bild
Mit der Sägefahrt zum Umladebahnhof schließt sich der Kreis

Besonderer Dank gilt dem besonders freundlichen Personal der BSB!

Grüße

Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 22:24
von KPO9
...nach einigen Monaten fotografischer Auszeit.....

Gott Sei Dank!

Ich war schon auf Entzug!... :mrgreen:

Sehr schön,

Danke
KPO9

Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 22:29
von KoLü Ksf
Hallo Stephan,

ein wirklich toller Beitrag. Die Brohltalbahn ist für mich immer noch ein weisser Flecken. Ich glaube, ich muss doch mal hin.

Leider wird es wohl am 31.8. nix werden. :(

Danke für deinen Bilderreigen.

Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 08:17
von Heiner Neumann
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (siehe Nachbarforum):

Super Dokumentation des Güterverkehrs auf schmaler Spur!

Phantastische Bilder bei herrlichem Licht! Wo ist der "Daumen hoch!"-Button?

Gruß

Heiner

Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 08:30
von Bf Koblenz-Lützel
Vielen Dank für den klasse Bildbericht! 8)

Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 11:39
von Pablo
Sehr schön.
Da war ich auch noch nicht...steht aber jetzt auf der to-do-liste :)

Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 12:06
von hochwald
Wunderbar!

Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 12:26
von töff-töff
Super klasse

Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 17:39
von Hauptsignal
Hallo Steph,

sehr schöne Bilder, die von unserem Diensteinsatz am Montag entstanden sind, vielen Dank. :D

Looooooooooob

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 18:13
von Dr. NE
Toll!

Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 19:00
von 212 096
Hammergeil! 8)

Re: KLV auf 1000mm Spurweite (m23B)

Verfasst: So 19. Aug 2012, 07:29
von Rolf
Ein super Bericht von der ganz besonderen Bahn im Westen. Die Brohltalbahn ist einfach einzigartig.