Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)
Verfasst: Do 31. Mär 2011, 16:09
Hallo zusammen,
die Pellenz-Eifel-Bahn von Andernach nach Kaisersesch zählt sicher zu einer der landschaftlich schönsten Bahnlinien der Region. Obwohl der Zugverkehr, nach Verlust des kompletten Güterverkehrs und durch den Rückbau sämtlicher Gleisanlagen auf das absolut Notwendigste, recht monoton ausfällt, stellt die Strecke ein lohnenswertes Ziel dar. Hier nun Teil I des Streckenportraits, alle Aufnahmen entstanden am sonnigen 22.03.2011.

628/629 313 hat als RB 12427 soeben Plaidt hinter sich gelassen

Der gleiche Triebwagen ist wenig später mit Ziel Kaisersesch auf dem freien Feld nahe der Ortschaft Kretz unterwegs

628/629 305 nach Andernach passiert bei Plaidt eines der zahlreichen Werke der für die Region typischen Vulkansteinindustrie

RB 12426 aufgenommen bei besten Lichtverhältnissen kurz hinter Kruft

Von den vielen Anschlüssen der Strecke ist nur noch die Werksbahn der Tubag in Kruft übrig geblieben. Für 200 Meter "Inselstrecke" verfügt man über 3 Köf Kleinloks (2 Ersatzteilspender), eine davon ist die ehemalige Lok des Basaltanschlusses in Birresborn. Mit zwei Wagen und der ehemaligen 323 325 wird der interne Verkehr zwischen den durch die B 256 getrennten Werkshälften abgewickelt

Zurück zum Bahnhof, 628/629 313 nach Mayen-West passiert das schmucke Stellwerk an der westlichen Ausfahrt

628/629 305 als RB 12433 vor der Ortskulisse von Mendig

Nach dem Unfall eines der Mayener Fahrzeuge, ist seit einigen Monaten 629 005/628 905 auf der Strecke unterwegs, hier zwischen Kruft und Mendig

Mit der unverkennbaren Optik eines 628.4 passiert der gleiche Triebwagen am Nachmittag als RB 12442 nach Mayen-Ost das bekannte MAYKO-Brechwerk

628/629 305 aus Andernach kommend, an der Anrufschranke oberhalb Kottenheims

Nachschuss auf 628 313 aus Kaisersesch kurz vor seinem nächsten Zwischenhalt in Thür...

...und zwischen Mendig und Kruft

629 005/628 905 im Verstärker-Takt nach Mayen-Ost, aufgenommen in Thür

Wenig später rollt 629 005/628 905 in einem großen Bogen auf Mendig zu, das imposante Bahnhofsgebäude im Hintergrund sticht aus dem Ortsbild hervor

Kurz darauf verlässt 628/629 313 Mendig mit Ziel Kaisersesch

628/629 305 als RB 12455 am Ortsrand von Kottenheim

Nebenbahnatmosphäre pur mit 629 005/628 905 in Mendig

628/629 305 ist aus Andernach zurückgekehrt, agelichtet an der Mendiger Bahnhofseinfahrt

Abschließend die vergoldete Ausfahrt in Richtung Mayen
Soweit Teil I, nächste Woche folgt der Eifelteil Mayen - Kaisersesch.
Grüße
die Pellenz-Eifel-Bahn von Andernach nach Kaisersesch zählt sicher zu einer der landschaftlich schönsten Bahnlinien der Region. Obwohl der Zugverkehr, nach Verlust des kompletten Güterverkehrs und durch den Rückbau sämtlicher Gleisanlagen auf das absolut Notwendigste, recht monoton ausfällt, stellt die Strecke ein lohnenswertes Ziel dar. Hier nun Teil I des Streckenportraits, alle Aufnahmen entstanden am sonnigen 22.03.2011.

628/629 313 hat als RB 12427 soeben Plaidt hinter sich gelassen

Der gleiche Triebwagen ist wenig später mit Ziel Kaisersesch auf dem freien Feld nahe der Ortschaft Kretz unterwegs

628/629 305 nach Andernach passiert bei Plaidt eines der zahlreichen Werke der für die Region typischen Vulkansteinindustrie

RB 12426 aufgenommen bei besten Lichtverhältnissen kurz hinter Kruft

Von den vielen Anschlüssen der Strecke ist nur noch die Werksbahn der Tubag in Kruft übrig geblieben. Für 200 Meter "Inselstrecke" verfügt man über 3 Köf Kleinloks (2 Ersatzteilspender), eine davon ist die ehemalige Lok des Basaltanschlusses in Birresborn. Mit zwei Wagen und der ehemaligen 323 325 wird der interne Verkehr zwischen den durch die B 256 getrennten Werkshälften abgewickelt

Zurück zum Bahnhof, 628/629 313 nach Mayen-West passiert das schmucke Stellwerk an der westlichen Ausfahrt

628/629 305 als RB 12433 vor der Ortskulisse von Mendig

Nach dem Unfall eines der Mayener Fahrzeuge, ist seit einigen Monaten 629 005/628 905 auf der Strecke unterwegs, hier zwischen Kruft und Mendig

Mit der unverkennbaren Optik eines 628.4 passiert der gleiche Triebwagen am Nachmittag als RB 12442 nach Mayen-Ost das bekannte MAYKO-Brechwerk

628/629 305 aus Andernach kommend, an der Anrufschranke oberhalb Kottenheims

Nachschuss auf 628 313 aus Kaisersesch kurz vor seinem nächsten Zwischenhalt in Thür...

...und zwischen Mendig und Kruft

629 005/628 905 im Verstärker-Takt nach Mayen-Ost, aufgenommen in Thür

Wenig später rollt 629 005/628 905 in einem großen Bogen auf Mendig zu, das imposante Bahnhofsgebäude im Hintergrund sticht aus dem Ortsbild hervor

Kurz darauf verlässt 628/629 313 Mendig mit Ziel Kaisersesch

628/629 305 als RB 12455 am Ortsrand von Kottenheim

Nebenbahnatmosphäre pur mit 629 005/628 905 in Mendig

628/629 305 ist aus Andernach zurückgekehrt, agelichtet an der Mendiger Bahnhofseinfahrt

Abschließend die vergoldete Ausfahrt in Richtung Mayen
Soweit Teil I, nächste Woche folgt der Eifelteil Mayen - Kaisersesch.
Grüße