Seite 1 von 2

Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 16:09
von gsl
Hallo zusammen,
die Pellenz-Eifel-Bahn von Andernach nach Kaisersesch zählt sicher zu einer der landschaftlich schönsten Bahnlinien der Region. Obwohl der Zugverkehr, nach Verlust des kompletten Güterverkehrs und durch den Rückbau sämtlicher Gleisanlagen auf das absolut Notwendigste, recht monoton ausfällt, stellt die Strecke ein lohnenswertes Ziel dar. Hier nun Teil I des Streckenportraits, alle Aufnahmen entstanden am sonnigen 22.03.2011.

Bild
628/629 313 hat als RB 12427 soeben Plaidt hinter sich gelassen

Bild
Der gleiche Triebwagen ist wenig später mit Ziel Kaisersesch auf dem freien Feld nahe der Ortschaft Kretz unterwegs

Bild
628/629 305 nach Andernach passiert bei Plaidt eines der zahlreichen Werke der für die Region typischen Vulkansteinindustrie

Bild
RB 12426 aufgenommen bei besten Lichtverhältnissen kurz hinter Kruft

Bild
Von den vielen Anschlüssen der Strecke ist nur noch die Werksbahn der Tubag in Kruft übrig geblieben. Für 200 Meter "Inselstrecke" verfügt man über 3 Köf Kleinloks (2 Ersatzteilspender), eine davon ist die ehemalige Lok des Basaltanschlusses in Birresborn. Mit zwei Wagen und der ehemaligen 323 325 wird der interne Verkehr zwischen den durch die B 256 getrennten Werkshälften abgewickelt

Bild
Zurück zum Bahnhof, 628/629 313 nach Mayen-West passiert das schmucke Stellwerk an der westlichen Ausfahrt

Bild
628/629 305 als RB 12433 vor der Ortskulisse von Mendig

Bild
Nach dem Unfall eines der Mayener Fahrzeuge, ist seit einigen Monaten 629 005/628 905 auf der Strecke unterwegs, hier zwischen Kruft und Mendig

Bild
Mit der unverkennbaren Optik eines 628.4 passiert der gleiche Triebwagen am Nachmittag als RB 12442 nach Mayen-Ost das bekannte MAYKO-Brechwerk

Bild
628/629 305 aus Andernach kommend, an der Anrufschranke oberhalb Kottenheims

Bild
Nachschuss auf 628 313 aus Kaisersesch kurz vor seinem nächsten Zwischenhalt in Thür...

Bild
...und zwischen Mendig und Kruft

Bild
629 005/628 905 im Verstärker-Takt nach Mayen-Ost, aufgenommen in Thür

Bild
Wenig später rollt 629 005/628 905 in einem großen Bogen auf Mendig zu, das imposante Bahnhofsgebäude im Hintergrund sticht aus dem Ortsbild hervor

Bild
Kurz darauf verlässt 628/629 313 Mendig mit Ziel Kaisersesch

Bild
628/629 305 als RB 12455 am Ortsrand von Kottenheim

Bild
Nebenbahnatmosphäre pur mit 629 005/628 905 in Mendig

Bild
628/629 305 ist aus Andernach zurückgekehrt, agelichtet an der Mendiger Bahnhofseinfahrt

Bild
Abschließend die vergoldete Ausfahrt in Richtung Mayen

Soweit Teil I, nächste Woche folgt der Eifelteil Mayen - Kaisersesch.


Grüße

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 16:20
von KoLü Ksf
super schöne Bilder. Schöne altvertraute Motive.

Durch die neue Brücke vor Mendig ergeben sich ganz neue Perspektiven. Traurig nur, wenn ich die Reste des Bf. Mendig sehe. Ich bin wirklich mal gespannt, wann der große Tag der Einsicht kommt und wir Steuerzahler wieder viele Milliarden aufbringen dürfen, um den Güterverkehr wieder auf sinnvolle Beine zu stellen.

Bis es aber so weit ist, freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung deines Beitrages.


Herzliche Grüße

Ein toller Beitrag ....

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 18:23
von Andreas T
Hallo,

was ein toller Beitrag, er ist klasse gemacht!

Es grüßt herzlich

Andreas T

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 20:14
von 212 096
Hallo Stephan,

einfach Klasse!

Gruß Peter

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 07:12
von schimi
Kann mich den anderen nur anschließen, wirklich sehr schöne Bilder.

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 08:46
von Markus Göttert
Bild

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 12:25
von töff-töff
Perfekt

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 12:31
von gt
Ein außerordentlicher Bildbeitrag, der mich mit dazu animieren wird in diesem Jahr mal öfters die Rheinschiene zu verlassen.


Beste Dank und Grüße

Gerd

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 13:28
von Günter T
Vielen Dank für diesen spitzenmäßigen Bildbericht, der in die oberste Liga gehört.

Schmerzlich nur, im Vergleich mit früheren Zeiten den Raubbau an der Infrastruktur zu Kenntnis nehmen zu müssen.

Auf eine Fortsetzung freue ich mich sehr.

Es grüßt
Günter

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 14:48
von 215 133
Schöne Bilder von einer Strecke die ich auch wie auf dem Bild 1997 noch in Erinnerung habe.
Hast du die ehemalige Birresborner Köf sehen können? Ich nehme ja mal an, dass sie nur noch als Ersatzteilspender fungiert. Der Motor war ja noch recht gut in Schuss, im Vergleich zum Rest.

Re: Entlang der Pellenz-Eifel-Bahn Teil I (m19B)

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 16:20
von Hans.Dampf
:( Auch ich schließe mich den Vorschreibern an. Als Kenner der Piste kann ich besonders die Ausführungen von Günter T und Kolü Ksf unterstreichen! Die Hoffnung stirbt zuletzt...
HansDampf

WErksbahn Tubag Kruft

Verfasst: So 3. Apr 2011, 12:40
von gsl
Für alle Interessierten hier noch einige Impressionen aus dem Tubagwerk in Kruft von August 2010.

Bild
Im "Lokschuppen" steht als Reservelok "Kruft 1" (ex 322 166), dahinter der Neuzugang aus Birresborn

Bild
Blick auf die ehemalige Lok der Rheinischen Provinzial-Basaltwerke

Bild
ex 323 833 passt vorne bereits nicht mehr ganz in den Unterstand

Bild
Motoransicht

Bild
Werksbahnflair mit Lok "Kruft 2"


Grüße