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Köln und Namedy (m12B)

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 21:56
von Ahrtalbahn
Moin.


Heute war mal eine 101 am Freitags-IC nach Hamburg. Und damit wohl das erste Mal, daß eine 101 planmäßig einen solchen Zug mit rotbeigen Avmz und ocenablaubeigem Bm bespannt. Interessant auch die drangequetschte Kontrollziffer von 101 086 - vor einem Jahr hab ich sie noch ohne diese fotografiert und diesen Winter zum ersten Mal wieder mit gesehen:
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Einsteigen, bitte:
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218er an Güterzügen sind hier ja schon selten, aber was macht denn die Ulmer 218 164 hier?:
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In Namedy war garnicht mal so wenig los. Zunächst kamen einige Züge ausm Norden/Gegenlicht, wie 101 070:
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Fretchen:
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Autozug:
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Aber auch mal was aus der anderen Richtung. Trotz graustufiger/schwarz-weißer Farbgebung haben die Schweizer derzeit doch 'buntere' Züge als die Deutschen (wenn man mal vom ersten Zug dieses Beitrags (sowie den ganzen privaten) absieht):
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185 320:
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Leer-643 für die Ahr von Lautern/Koblenz nach Remagen:
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Europas größter privater - SBB Cargo:
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Zum Schluß noch der 218-Leerpark von der Ahr von Remagen nach Koblenz:
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Re: Köln und Namedy (m12B)

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 23:22
von Yellowcard
Ja , ich habe es eben auch gesehen , sieht man so auch nur selten

Re: Köln und Namedy (m12B)

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 23:51
von Ahrtalbahn
Ist dir übrigens aufgefallen, daß der Andernacher mit 185 und 145 fuhr?!

Re: Köln und Namedy (m12B)

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 12:23
von Ahrtalbahn
Moin.


Ich wußte schon, daß sowas kommt : D

Sprechen wir mal vorallem die Bilder aus Namedy an, insbesondere bezüglich der Masten. In Köln ist ja klar, daß man da wohl nix machen kann...
Außer beim SBB-EC sowie der SBB Cargo sehe ich kein Bild von mir, wo ein Mast aus der Lok wächst. Und selbst bei den Schweizern hält sichs in Grenzen, da ich die Lok bewußt soweit hab vorfahren laßen, daß der Mast erst ganz hinten in unmittelbarer Nähe zu den Wagen ist. Ganz vermeiden läßt sich das sowieso fast nie, weil irgendwo immer ein Mast ist - und wenns nicht der 66 Meter von mir ist, dann der nächste, rund 132 Meter von mir...
Man scheint mich da eh falsch verstanden zu haben: Ich habe Bilder angesporchen, wo der Mast direkt vorne regelrecht aus der Lok wuchs. Da hätte man auch 2 Meter früher abdrücken können und die Lok wäre noch im 'Mastentor' gewesen. Ich hingegen hab den Mast schön weit hinten gelaßen, sodaß er meinem Empfinden nach weniger stört, als wenn er aus der Front oder ausm Führerhaus wächst...

Unter einem Daumenkino verstehe ich auch was anderes. Du wirst sicher selber erkennen, daß Standpostitionen, Blickwinkel und Bildausschnitt nicht kontinuierlich identisch sind. Freilich hätte ich noch mehr 'spielen' könnten. Aber ich finde, der Beitrag bietet sogar trotz vier Einser noch genügend Vielfalt, da ja auch der Anhang jedes Mal ein anderer ist und nicht ein Weißwurstwagengarnitur nach der anderen.

Letzlich hab ich mich auch bemüht, den Zügen ihren Anteil Natur zu schenken. Klar, bei den beiden Schweizern hätte es auch mehr sein können. Aber es ist immernoch genug drumrum, kein Zug berührt mit seiner Puffer den Bildrand. Außerdem ist das ja eben auch eine gewiße Variabilität, mal was mehr drum rum, mal was weniger, mal weiter vorfahren laßen, mal nicht...

Du siehst, ich hab mir gestern auch schon was bei gedacht...

Und anders machen kann man immer alles. Man kann immer sagen, man hätte dies und das ja so und so machen können etc pp...

Re: Köln und Namedy (m12B)

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 12:39
von Ahrtalbahn
Jo, wenn du das so siehst, bitteschön. Es gibt halt Freunde von Bilder, die sich an einem wenige Pixel großem Zug mitten in der Landschaft erfreuen und welche, die schon noch erkennen möchten, was für ein Zug das mit welchen Wagen ist... Wenn ich mich da einordnen müßte, dann zu letzteren, was natürlich nicht ausschließt, daß ich Landschaftsaufnahme mit Zug nicht garnicht machen würde...
Inzwischen spare ich es mir auch jegliche andere Beiträge in irgendeiner Hinsicht zu kritisieren, man kriegts ja doch nur wieder selbst vorgeworfen.
Empfindung ist und bleibt eben subjektiv. Auch ich sehr hier genug Pixelansammlungen, die mir überhaupt garnicht gefallen, die hochgelobt werden...

Aber was solls. Is mir egal.

Re: Köln und Namedy (m12B)

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 12:49
von Bahnminister
Ich muss Ralf da irgendwo Recht geben.
Von einem "Profi" hätte ich jetzt wirklich mehr erwartet :?

Die Bilder aus Namedy sind für mich keineswegs Abwechslungsreich.
Es ist im Prinzip immer der Gleiche Blickwinkel und erinnert doch stark an "Daumenkino à la Bornheim".
Die einzig interessanten Bilder sind das Erste und das Vorletzte.
Deine Bilder waren schon mal Besser.


Aber trotzdem habe ich eine Frage zum zweiten Bild: Darf dort in dem 1. Klasse Wagen wirklich geraucht werden?

Gruß
der Bahnminister

Re: Köln und Namedy (m12B)

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 12:55
von Ahrtalbahn
Schön, daß man doch die 'Favoriten' erfährt.
Und besonders freuts mich, daß doch noch eine zumindest kleine Diskussion auf Grundlage der Inhalte der gezeigten Bilder stattfindet, womit ich jetzt schon garnicht mehr gerechnet hab: Natürlich sind alle Wagen rauchfrei. Im Inneren zieren teilweis Rauchverbotsschilder die Abteile bzw Gänge, zumindest dort, wos nicht schon sowieso dransteht. Also mit Zigarre paschen ist nix ; )

Edit: Sicher hab ich schon 'schönere' Beiträge gehabt - aber auch sicher sehr viel weniger schöne, grad zu meinen Anfängen hier. Man kann halt nicht jedes Mal einen noch besseren und noch schöneren Beitrag einstellen. Grad wenn nix allzu besondere kommt, die Sonne sich immer wieder hinter Wolken versteckt und man aufgrund gegebener Umstände auch nicht den größtmöglichen Aufwand betreiben kann, diese oder jede vermeindlich bessere Stelle aufzusuchen.
Immerhin ist Namedy nicht so totgeknipst wie Bornheim. Und von mir gibts ja auch oftgenug Bilder von anderen Stellen, Strecken und Regionen!

Re: Köln und Namedy (m12B)

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 15:33
von MRX
Ich kenne keinen Profi-Fotografen, der so unnatürliche Farben gelten lassen würde. Besonders der extreme Blaustich bei den Namedy-Bildern ist schon echt heftig.
Bei 218 151 z.B. 40 % (!!!) Sättigung raus und nochmal weitere 20 % speziell Cyan und wir nähern uns so langsam natürlichen Farben, wie sie zum Zeitpunkt der Aufnahme vermutlich waren.