Seite 1 von 1

Alltag in der grünen Hölle(m8B)

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 21:49
von Ahrtalbahn
Moin.


Es grünt wieder saftig!


101 054 ist soeben durch Oberwinter gefahren ...
Bild


... während 101 105 grad noch kurz vor Oberwinter ist:
Bild


101 102 war angekündigt und sollte lediglich 23 Minuten vor meinem eigentlichen Objekt der Begierde fahren - also wird auch die noch 'mitgenommen', hier zwischen Oberwinter und Remagen direkt am Rhein:
Bild


Nun war es soweit: Jahrelang hab ich 120 155 nur von hinten schiebend bekommen, vergangenen Freitag überraschend in Düsseldorf erstmalig von vorne -sogar mit einer weiteren verkehrsroten 120 in Doppeltraktion- aber leider nur als Bahnsteigsfoto. Mit dem heutigen Tag sollte sich das ändern: endlich 120 155 in orientrot, meiner Meinung nach die einzige Baureihe, die in der Farbgebung halbwegs gut aussieht -okay, das Farbschema wurde ja quasie extra für die 120 konzepiert- wobei ein farblich abgesetzter Rahmen sämtliche orientrote Loks sicherlich hätte besser aussehen laßen:
Bild


Beim Warten auf den Bus -der natürlich NICHT kam- fuhr noch diese Leerfahrt der Transregio in Doppeltraktion gen Remagen, Einfahrt auf Hp2:
Bild



Nach einem kurzen Stopp zuhause ging es erneut nach Remagen, um diesen Sonderzug auf den Chip zu brennen:
Bild

Bild


Eigentlich hätten während meiner beiden Aufenthalte am Rhein acht planmäßige Güterzüge kommen sollen - es ließ sich jedoch nicht einer Blicken. Lediglich 185 582 der HGK kam außerplan allein, allein:
Bild

Re: Alltag in der grünen Hölle(m8B)

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 17:10
von HDE
Hallo Ahrtalbahn,

Danke für's Einstellen.
Ist schon ein schöner Streckenabschnitt zwischen Koblenz und Bonn,
obwohl mir das letzte Bild am besten gefällt. :)
Gruß

Re: Alltag in der grünen Hölle(m8B)

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 17:34
von Ahrtalbahn
Danke sehr!

Eigentlich hätte ich das letzte Bild garnicht eingestellt, da die Umgebung meiner eigenen Meinung nach bei weitem nicht so schön ist, wie am Rhein (siehe zB 101 102 und 120 155^^), aber da dies der GZ-ähnliche Zug war und Solofahrten ja auch nicht ganz so oft vorkommen, wie herkömmliche GZ-Fahrten hab ichs dann doch mal reingenommen. Freut mich, daß es dir gefällt! Hätte an selbiger Stelle auch noch eine gen Koblenz fahrende Transregio, neben der Abgestellten Transregio, neben dem Schottischen Gourmet-Restaurant "Zum goldenen >M<", was ich bei Interesse noch zeigen würde ... ; )

Re: Alltag in der grünen Hölle(m8B)

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 19:08
von HDE
stimmt schon, landschaftlich natürlich nicht.
Aber man hat bei dem letztem Bild einen Blick auf die Remagener Gleisanlagen und deren heutigen Nutzung.

Gruß

Re: Alltag in der grünen Hölle(m8B)

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 20:03
von Ahrtalbahn
Moin.


Da hast du natürlich recht.
Gleis 1 bis 5 sind nach wie vor Bahnsteigsgleise für den Personenverkehr. Gleis 1 das Durchgangsgleis nach Norden, Gleis 3 das gen Süden. Einst war 2 dafür bestimmt. Gleis 5 ist das Ahrtalgleis, wobei die Züge ausm Ahrtal Richtung Bonn bis auf wenigen Ausnahmen nach 2 reinfahren und von dort weiterfahren. Ansonsten laßen die Transregios in 2 bzw 4 die ICs und teils anderes durch...
Gleis 6 hat die Transregio angemietet. Auf dem Foto siehst du im Hintergrund rechts eine TR mit Zg1 in 4, diese geht nach Koblenz. Die andere TR mit Zg2 links davon steht in 6 abgestellt und setzt nach 2 um (man kann das Rangiersignal erahnen), da die TR aus Köln nur solo kam. Auch die TR im Vordergrund steht auf 6.
7 ist meist frei, da kann man auch mal einen südwärtsfahrenden Zug bei Seite nehmen. 8 und 9 dient der Abstellung der 643er von der Ahr. In 110 steht meist die Spät-RB48 aus Köln, woebei auch mal auf 7 parkt. 111 bleibt i d R frei, um die 643er an die Tanke nach 121 fahren zu können. Die derzeit hier fahrende 218 wird in Koblenz befüllt. 88 dient dann noch als Auszugsgleis zum Rangieren, bspw wenn eine Doppeltraktion 643 vom Tanken in die Abstellung gefahren wird. 46 und 66 (Richtung Sinzig die beiden) werden nur selten genutzt, zB zum Abstellen von Baugerümpel bei Gleisbauarbeiten. Wird ein solo ausm Ahrtal kommender 643 in Remagen nach Bonn versträkt, so geht der einfahrende Zug nach 5 (statt 2) rein und von hinten, aus 66 kommt die zweite Einheit ran.
So, ich hoffe jetzt nix vergeßen zu haben, ganz vorne im Bildvordergrund (und links neben der 189 auf den entsprechenden Bildern) sieht man noch 151, wo Züge Richtung Norden an die Seite genommen werden können.
So viel zu kleinen Ortskunde.
Achja, fast hätt ichs vergeßen, ganz im Norden findet man noch -ich glaube- 34, auch ein Auszugsgleis zum Umsetzen von 643, zum wenn sie ausm Ahrtal kommen und dann in die Abstellung gehen.

: )