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Ostern 2010 - Bauarbeiten durch das EIU im Raum Köln

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 13:07
von InterCargo
Hallo ihr Leut',

wie verlautet,

modernisiert das zuständige EIU zurzeit die südliche Ablaufanlage in einem Rangierbahnhof in der Nähe von Köln. Dazu wird über Ostern der dortige Südberg komplett außer Betrieb genommen, da dort Veränderungen an den Neigungsverhältnissen vorgenommen werden müssen.

Die Aufgaben im Güterverkehr werden von einer ganz in der Nähe - ebenfalls im Rechtsrheinischen - befindlichen Anlage in dieser Zeit übernommen.

Freundlich grüßt der

InterCargo

Re: Ostern 2010 - Bauarbeiten durch das EIU im Raum Köln

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 00:32
von Bahnminister
InterCargo hat geschrieben:in der Nähe von Köln
In der Nähe von Köln?
Ich behaupte das diese Anlage IN Köln ist :mrgreen:

Gruß
der Bahnminister

Re: Ostern 2010 - Bauarbeiten durch das EIU im Raum Köln

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 07:13
von mendener
Na ja, für viele Kölner ist die "Schäl Sick" halt schon Ausland :lol: . Dann hat InterCargo (fast) doch Recht!
Da hat das besagte EIU aber mal Weitblick gezeigt, neben Gremberg auch noch Kalk-Nord als Rbf zu betreiben - oder ist das eher reiner Zufall zu nennen?
Im Raum HH (Eidelstedt?) gab es früher einmal ein Sommer- und ein Winterablaufgleis am Berg.

Re: Ostern 2010 - Bauarbeiten durch das EIU im Raum Köln

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 18:23
von Bahnminister
Naja, Gerüchten zufolge hat man wohl mal überlegt, Kalk Nord schritt für Schritt zu schließen und die vorhandenen Leistungen nach Gremberg und Neuss zu schieben. Aber wie gesagt, das ist nur ein Gerücht...

Re: Ostern 2010 - Bauarbeiten durch das EIU im Raum Köln

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 19:00
von InterCargo
Bahnminister hat geschrieben:Naja, Gerüchten zufolge hat man wohl mal überlegt, Kalk Nord schritt für Schritt zu schließen und die vorhandenen Leistungen nach Gremberg und Neuss zu schieben. Aber wie gesagt, das ist nur ein Gerücht...
Hallo Bahnminister,

man überlegt immer, wie man Produktionskosten bei gleicher Qualität und Leistung einsparen kann, dies finde ich auch legitim und betriebswirtschaftlich notwendig, da man im Wettbewerb um die Gunst des Kunden im Güterverkehr steht - und dem Kunden ein möglichst günstiges Angebot unterbreiten muss.

Da die Wagenzahlen in den großen Zugbildungsanlagen in NRW erfreulicherweise wieder ansteigen, brauchen wir uns momentan m.E. keine allzu großen Sorgen um die großen Bahnhöfe eines nahmhaften EIU machen.

Eher gibt es m.E. viel zu w e n i g Gleise um den Anforderungen der EVU gerecht zu werden.

Freundlich grüßt der

InterCargo