Seite 1 von 1

DT 644 heute aufm RE5?!

Verfasst: Mi 17. Mär 2010, 20:35
von Ahrtalbahn
Moin.


Meine Schwester, die so garkeine Ahnung von der Bahn hat, fuhr eben mit dem RE5 von Köln nach Remagen zurück, um dort in die Ahrtalbahn hierher umzusteigen. Beim RE5 müßte es sich um Zug 11025 gehandelt haben.
Sie meinte, es wäre kein Doppelstockzug gewesen, sondern ein einstöckiger Triebwagen. Und davon zwei aneinander. Okay, ein 425 oder 426, dachte ich mir. Aber nein, sie behart darauf, daß es ein Zug gewesen wär, wie sie auch hier normal verkehren. Ein Talent also. Vorne rundlich spitz zulaufend, nicht halbwegs senkrecht. Auch die Wände sollen nicht gerade gewesen, sondern leicht gewölbt sein.
Ich habe ihr ein Foto eines 425 und das eines 643 gezeigt und sie deutete auf den Talet. Ich zeigte ihr zudem das eines 644, doch da konnte sie nicht unterscheiden, ob es nun ein 643 oder 644 war.

Also ich kann mir das ja nicht wirklich vorstellen, ich würde immernoch auf einen 425 in Doppeltraktion tippen, oder 426. Aber ein Talent???
Hat jemand etwas gesehen?

Re: DT 644 heute aufm RE5?!

Verfasst: Mi 17. Mär 2010, 21:46
von MRX
Es waren 2 x 644- Garnituren, die als Ersatz ab Köln Hbf liefen. Die Regelgarnitur fuhr bis Köln HBF und wurde wegen technischen Defekten am Fahrzeug aus dem Betrieb genommen.

Re: DT 644 heute aufm RE5?!

Verfasst: Mi 17. Mär 2010, 23:25
von Xilo
So ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht.

Auf dem RE 18 haben sie mal statt 2 x ET 425er 2 x VT 612er eingesetzt.

Da finde ich 644er dagegen ja noch harmlos :lol: .

Re: DT 644 heute aufm RE5?!

Verfasst: Mi 17. Mär 2010, 23:59
von Ahrtalbahn
Vom Dosto zum 644 ist doch noch ein westentlich größerer Unterschied, als vom 425 zum 612. Vom Komfort her ist der 612 sogar besser, als der 425. Der 644 hingegen ist was diesen Punkt betrifft einfach nur eine Frechheit. Vom Sitzplatzangebot kommt ebenfalls der 612 in deinem Beispiel besser weg.


Dosto: 578 bzw 35
2x644: 224 bzw 32 => 39% bzw 91%

2x425: 388 bzw 24
2x612: 244 bzw 48 => 63% bzw 200%


Ich habe es aber auch schon erlebt, daß ein 426 Solo auf dem RE 5gefahren ist - da sieht die Rechnung aber richtig düster aus:


Dosto: 578 bzw 35
1x426: 088 bzw 12 => 15%!!! bzw 34%


Traurig aber wahr.
Zahlen können natürlich je nach Ausstattung und Reihung etwas schwanken, aber ein groben Anhalt beitet es schon. Meine Schwester hat neben vielen anderen Fahrgästen keinen Sitzplatz gehabt.

Re: DT 644 heute aufm RE5?!

Verfasst: Do 18. Mär 2010, 00:48
von Ahrtalbahn
Was ist daran verkehrt, das Sitzplatzangebot von Planzug und Ersatzpark mal zu vergleichen?

Auf 425er oder n-Wagen als Ersatzzug hätte ich eher getippt, aber 644er hätte ich nie erwartet. Wüßte man das rechtzeitig wäre das freilich auch mal ein netter Exot am Rhein zum Fotografieren.

Ich lese nicht den Express.

Re: DT 644 heute aufm RE5?!

Verfasst: Do 18. Mär 2010, 01:26
von Bahnminister
Da machen Die Bösen mal das, was hier ja so oft bemängelt wird, nämlich spontan und kurzfristig handeln, und dann passt das irgendwie auch nicht :?
Ist doch Super, das man kurzfristig einen Ersatzpark auf die Strecke geschickt hat.
Klar, nicht optimal, aber als Ersatz ausreichend. Das habe ich auf dem RE9 auch schon ein oder zweimal gesehen, das dort 3x 644er fuhren.
Und? Ich war froh das ein Ersatz fuhr anstatt das der Zug ausfiel.
Das sollte deine Schwester auch sein...

Gruß
der Bahnminister

Re: DT 644 heute aufm RE5?!

Verfasst: Do 18. Mär 2010, 09:50
von MRX
Eine Frechheit wäre es gewesen, überhaupt keine Ersatzgarnitur zu stellen. Dann wär das Geschrei aber groß gewesen.

Re: DT 644 heute aufm RE5?!

Verfasst: Do 18. Mär 2010, 10:23
von Bahnminister
MRX hat geschrieben:Eine Frechheit wäre es gewesen, überhaupt keine Ersatzgarnitur zu stellen. Dann wär das Geschrei aber groß gewesen.
Volle Zustimmung !

Re: DT 644 heute aufm RE5?!

Verfasst: Do 18. Mär 2010, 10:50
von 215 133
Falls es noch jemand für die Statistik braucht, es waren 644 037 und 644 011 im Einsatz. Ist bekannt ob die beiden tatsächlich bis Emmerich durchfuhren? Das wäre ja mit Sicherheit mit einiger Verspätung verbunden, da die Höchstgeschwindigkeit ja nun nicht der einer 146 ist.

Re: DT 644 heute aufm RE5?!

Verfasst: Do 18. Mär 2010, 18:02
von Rolf
Ahrtalbahn hat geschrieben:Was ist daran verkehrt, das Sitzplatzangebot von Planzug und Ersatzpark mal zu vergleichen?
Aus meiner Sicht gar nichts. Für mich ist es sehr aufschlussreich zu erfahren, was die DB z. Z. so mit dem RE 5 macht. Bin damals als Berufspendler bei der Bahn ausgestiegen, als ich zuletzt mehrfach in Ersatzzüge gequetscht wurde bzw. gequetscht werden sollte. EIN 425er am Morgen von Bonn nach Köln auf dem RE 5 (ohne Vorwarnung) haben bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Seither pendele ich nur noch selten mit der Bahn zur Arbeit, musste sowas Ernüchterndes seither aber auch nicht mehr erleben.