Lahntalbahn Teil 1: Niederlahnstein - Friedrichssegen (m19B)
Verfasst: Do 2. Mär 2006, 18:34
Hallo,
Gerds schöner Bericht von der Lahn stieß auch bei mir auf besonderes Interesse, da ich dort gleichfalls seit Ende der 70er Jahre fotografiert habe.
Als ich mir danach versonnen meine eigenen Dias betrachtet hatte, wurde mir mal wieder bewusst, welche unerschöpflichen Möglichkeiten die Lahntalbahn früher bot.
Daher nun meine Sicht der Dinge auf der virtuellen Reise von Niederlahnstein über Limburg Richtung Wetzlar, wobei ich gleich heute einräumen will, dass es hinter der Domstadt in meiner Sammlung sehr viel dünner wird.
Eingangs ein Blick auf die Karte mit der heutigen Reiseroute.

Bild 1:
Am 4. September 1981 steht der Akkutriebwagen 517 002 abfahrbereit als E 3755 im Bahnhof Niederlahnstein.

Bild 2:
628 344 fährt am 5. Mai 1989 als 6925 in Niederlahnstein ein. Man beachte den BDyg am Zugschluss!

Bild 3:
216 130 erreicht am 24. April 1988 die südliche Bahnhofseinfahrt von Niederlahnstein.

Bild 4:
Am gleichen Tage fährt 215 032 mit einem Pilgersonderzug aus Obernhof in Niederlahnstein ein. Rechts im Hintergrund die Burg Lahneck.
Deutlich wird hier der seit Kriegsende auf ein Gleis reduzierte Abschnitt bis zum Abzweig Hohenrhein.

Bild 5:
Nur wenige hundert Meter weiter ein Blick von der Überführung der Allerheiligenbergstraße. Die Bahn fährt hier parallel zur Dr.-Michel-Straße.
216 127 sowie 216 132 sind hier am 21. April 1984 vor den E 3767 gespannt.

Bild 6:
Ging man auf der Brücke einige Schritte nach rechts, so bot sich am 6. Mai 1990 dieser Blick: 614 040 mit dem Sonderzug 19390 auf dem Weg ins frühlingshafte Lahntal.

Bild 7:
Kurz darauf der nächste Sonderzug (28013) mit der 212 328.

Bild 8:
50 Meter östlich dann ein Blick auf die Brücke, von der die letzten Bilder gemacht worden waren: In der klassischen roten Lackierung ist am 4. September 1981 die 216 133 mit ihrem 6925 Richtung Limburg unterwegs.

Bild 9:
Wir nähern uns der Lahn. 216 199 hat am 21. April 1984 gerade mit ihrem 6924 die Flussbrücke verlassen und strebt gen Niederlahnstein.

Bild 10:
Noch ein paar Schritte ran an die Brücke: 216 211 mit dem 6922 am 4. September 1981.

Bild 11:
Nun ein direkter Blick in die Kastenkonstruktion der Dauerbehelfsbrücke, die am 1. August 1949 (nach Sprengung der zweigleisigen Vorgängerin Ende März 1945) in Betrieb genommen werden konnte. Das lästige Kopfmachen in Oberlahnstein hatte damit ein Ende.
213 339 ist am 21. April 1984 hier mit dem 6928 nach Koblenz unterwegs.

Bild 12:
Wir befinden uns nun auf der anderen Lahnseite auf der Höhe der Blockstelle bzw. des Abzweiges Hohenrhein; im Rücken zweigt nach links die ehemals zweigleisige Strecke nach Oberlahnstein ab.
628 323 fährt am 28. April 1990 als 6911 nach Gießen.
Rechts oben ist die Kapelle auf dem Allerheiligenberg zu sehen.

Bild 13:
Westlich Friedrichssegen rollt 216 131 am 14. Februar 1988 mit dem 6915 nach Osten.

Bild 14:
Am westlichen Ende des Bahnhofs Friedrichssegen strebt am gleichen Tage der aus einer 798-Einheit gebildete 6922 Richtung Koblenz.

Bild 15:
Von dieser Steinbrücke konnte man am ebenfalls am 14. Februar 1988 die 216 113 mit dem 6914 im Bahnhof Friedrichssegen fotografieren.

Bild 16:
216 199 am 13. September 1991 mit dem Eilzug 3914 im Bahnhof Friedrichssegen.

Bild 17:
Freier Blick auf das Bahnhofsgebäude; 216 131 wird am 14. Februar 1988 gleich mit dem E 3760 zum Stehen kommen.

Bild 18:
Hoher Besuch am 6. Mai 1990: 601 014/019 mit dem Sonderzug 23898 bei der Durchfahrt in Friedrichssegen.

Bild 19:
Zum Schluss des ersten Teils ein Bild der 216 188 vom gleichen Tage in Friedrichssegen, als sie den 6916 nach Koblenz beförderte.

In ein paar Tagen werde ich euch aus jener Zeit den nächsten Streckenabschnitt vorstellen.
Es grüßt euch
Günter
repariert am 12.07.2009
Gerds schöner Bericht von der Lahn stieß auch bei mir auf besonderes Interesse, da ich dort gleichfalls seit Ende der 70er Jahre fotografiert habe.
Als ich mir danach versonnen meine eigenen Dias betrachtet hatte, wurde mir mal wieder bewusst, welche unerschöpflichen Möglichkeiten die Lahntalbahn früher bot.
Daher nun meine Sicht der Dinge auf der virtuellen Reise von Niederlahnstein über Limburg Richtung Wetzlar, wobei ich gleich heute einräumen will, dass es hinter der Domstadt in meiner Sammlung sehr viel dünner wird.
Eingangs ein Blick auf die Karte mit der heutigen Reiseroute.

Bild 1:
Am 4. September 1981 steht der Akkutriebwagen 517 002 abfahrbereit als E 3755 im Bahnhof Niederlahnstein.

Bild 2:
628 344 fährt am 5. Mai 1989 als 6925 in Niederlahnstein ein. Man beachte den BDyg am Zugschluss!

Bild 3:
216 130 erreicht am 24. April 1988 die südliche Bahnhofseinfahrt von Niederlahnstein.

Bild 4:
Am gleichen Tage fährt 215 032 mit einem Pilgersonderzug aus Obernhof in Niederlahnstein ein. Rechts im Hintergrund die Burg Lahneck.
Deutlich wird hier der seit Kriegsende auf ein Gleis reduzierte Abschnitt bis zum Abzweig Hohenrhein.

Bild 5:
Nur wenige hundert Meter weiter ein Blick von der Überführung der Allerheiligenbergstraße. Die Bahn fährt hier parallel zur Dr.-Michel-Straße.
216 127 sowie 216 132 sind hier am 21. April 1984 vor den E 3767 gespannt.

Bild 6:
Ging man auf der Brücke einige Schritte nach rechts, so bot sich am 6. Mai 1990 dieser Blick: 614 040 mit dem Sonderzug 19390 auf dem Weg ins frühlingshafte Lahntal.

Bild 7:
Kurz darauf der nächste Sonderzug (28013) mit der 212 328.

Bild 8:
50 Meter östlich dann ein Blick auf die Brücke, von der die letzten Bilder gemacht worden waren: In der klassischen roten Lackierung ist am 4. September 1981 die 216 133 mit ihrem 6925 Richtung Limburg unterwegs.

Bild 9:
Wir nähern uns der Lahn. 216 199 hat am 21. April 1984 gerade mit ihrem 6924 die Flussbrücke verlassen und strebt gen Niederlahnstein.

Bild 10:
Noch ein paar Schritte ran an die Brücke: 216 211 mit dem 6922 am 4. September 1981.

Bild 11:
Nun ein direkter Blick in die Kastenkonstruktion der Dauerbehelfsbrücke, die am 1. August 1949 (nach Sprengung der zweigleisigen Vorgängerin Ende März 1945) in Betrieb genommen werden konnte. Das lästige Kopfmachen in Oberlahnstein hatte damit ein Ende.
213 339 ist am 21. April 1984 hier mit dem 6928 nach Koblenz unterwegs.

Bild 12:
Wir befinden uns nun auf der anderen Lahnseite auf der Höhe der Blockstelle bzw. des Abzweiges Hohenrhein; im Rücken zweigt nach links die ehemals zweigleisige Strecke nach Oberlahnstein ab.
628 323 fährt am 28. April 1990 als 6911 nach Gießen.
Rechts oben ist die Kapelle auf dem Allerheiligenberg zu sehen.

Bild 13:
Westlich Friedrichssegen rollt 216 131 am 14. Februar 1988 mit dem 6915 nach Osten.

Bild 14:
Am westlichen Ende des Bahnhofs Friedrichssegen strebt am gleichen Tage der aus einer 798-Einheit gebildete 6922 Richtung Koblenz.

Bild 15:
Von dieser Steinbrücke konnte man am ebenfalls am 14. Februar 1988 die 216 113 mit dem 6914 im Bahnhof Friedrichssegen fotografieren.

Bild 16:
216 199 am 13. September 1991 mit dem Eilzug 3914 im Bahnhof Friedrichssegen.

Bild 17:
Freier Blick auf das Bahnhofsgebäude; 216 131 wird am 14. Februar 1988 gleich mit dem E 3760 zum Stehen kommen.

Bild 18:
Hoher Besuch am 6. Mai 1990: 601 014/019 mit dem Sonderzug 23898 bei der Durchfahrt in Friedrichssegen.

Bild 19:
Zum Schluss des ersten Teils ein Bild der 216 188 vom gleichen Tage in Friedrichssegen, als sie den 6916 nach Koblenz beförderte.

In ein paar Tagen werde ich euch aus jener Zeit den nächsten Streckenabschnitt vorstellen.
Es grüßt euch
Günter
repariert am 12.07.2009