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Lahntalbahn Teil 1: Niederlahnstein - Friedrichssegen (m19B)

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 18:34
von Günter T
Hallo,

Gerds schöner Bericht von der Lahn stieß auch bei mir auf besonderes Interesse, da ich dort gleichfalls seit Ende der 70er Jahre fotografiert habe.
Als ich mir danach versonnen meine eigenen Dias betrachtet hatte, wurde mir mal wieder bewusst, welche unerschöpflichen Möglichkeiten die Lahntalbahn früher bot.
Daher nun meine Sicht der Dinge auf der virtuellen Reise von Niederlahnstein über Limburg Richtung Wetzlar, wobei ich gleich heute einräumen will, dass es hinter der Domstadt in meiner Sammlung sehr viel dünner wird.

Eingangs ein Blick auf die Karte mit der heutigen Reiseroute.

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Bild 1:

Am 4. September 1981 steht der Akkutriebwagen 517 002 abfahrbereit als E 3755 im Bahnhof Niederlahnstein.

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Bild 2:

628 344 fährt am 5. Mai 1989 als 6925 in Niederlahnstein ein. Man beachte den BDyg am Zugschluss!

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Bild 3:

216 130 erreicht am 24. April 1988 die südliche Bahnhofseinfahrt von Niederlahnstein.

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Bild 4:

Am gleichen Tage fährt 215 032 mit einem Pilgersonderzug aus Obernhof in Niederlahnstein ein. Rechts im Hintergrund die Burg Lahneck.
Deutlich wird hier der seit Kriegsende auf ein Gleis reduzierte Abschnitt bis zum Abzweig Hohenrhein.

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Bild 5:

Nur wenige hundert Meter weiter ein Blick von der Überführung der Allerheiligenbergstraße. Die Bahn fährt hier parallel zur Dr.-Michel-Straße.
216 127 sowie 216 132 sind hier am 21. April 1984 vor den E 3767 gespannt.

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Bild 6:

Ging man auf der Brücke einige Schritte nach rechts, so bot sich am 6. Mai 1990 dieser Blick: 614 040 mit dem Sonderzug 19390 auf dem Weg ins frühlingshafte Lahntal.

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Bild 7:

Kurz darauf der nächste Sonderzug (28013) mit der 212 328.

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Bild 8:

50 Meter östlich dann ein Blick auf die Brücke, von der die letzten Bilder gemacht worden waren: In der klassischen roten Lackierung ist am 4. September 1981 die 216 133 mit ihrem 6925 Richtung Limburg unterwegs.

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Bild 9:

Wir nähern uns der Lahn. 216 199 hat am 21. April 1984 gerade mit ihrem 6924 die Flussbrücke verlassen und strebt gen Niederlahnstein.

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Bild 10:

Noch ein paar Schritte ran an die Brücke: 216 211 mit dem 6922 am 4. September 1981.

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Bild 11:

Nun ein direkter Blick in die Kastenkonstruktion der Dauerbehelfsbrücke, die am 1. August 1949 (nach Sprengung der zweigleisigen Vorgängerin Ende März 1945) in Betrieb genommen werden konnte. Das lästige Kopfmachen in Oberlahnstein hatte damit ein Ende.
213 339 ist am 21. April 1984 hier mit dem 6928 nach Koblenz unterwegs.

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Bild 12:

Wir befinden uns nun auf der anderen Lahnseite auf der Höhe der Blockstelle bzw. des Abzweiges Hohenrhein; im Rücken zweigt nach links die ehemals zweigleisige Strecke nach Oberlahnstein ab.
628 323 fährt am 28. April 1990 als 6911 nach Gießen.
Rechts oben ist die Kapelle auf dem Allerheiligenberg zu sehen.

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Bild 13:

Westlich Friedrichssegen rollt 216 131 am 14. Februar 1988 mit dem 6915 nach Osten.

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Bild 14:

Am westlichen Ende des Bahnhofs Friedrichssegen strebt am gleichen Tage der aus einer 798-Einheit gebildete 6922 Richtung Koblenz.

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Bild 15:

Von dieser Steinbrücke konnte man am ebenfalls am 14. Februar 1988 die 216 113 mit dem 6914 im Bahnhof Friedrichssegen fotografieren.

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Bild 16:

216 199 am 13. September 1991 mit dem Eilzug 3914 im Bahnhof Friedrichssegen.

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Bild 17:

Freier Blick auf das Bahnhofsgebäude; 216 131 wird am 14. Februar 1988 gleich mit dem E 3760 zum Stehen kommen.

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Bild 18:

Hoher Besuch am 6. Mai 1990: 601 014/019 mit dem Sonderzug 23898 bei der Durchfahrt in Friedrichssegen.

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Bild 19:

Zum Schluss des ersten Teils ein Bild der 216 188 vom gleichen Tage in Friedrichssegen, als sie den 6916 nach Koblenz beförderte.

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In ein paar Tagen werde ich euch aus jener Zeit den nächsten Streckenabschnitt vorstellen.

Es grüßt euch
Günter


repariert am 12.07.2009

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 20:13
von gsl
Bundesbahnzeit vom feinsten, dass macht einen fast sprachlos!!! Vielen Dank f?r das zeigen dieser Sch?tze!


Mfg.

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 22:23
von Henning
Hallo G?nter,
ich bin begeistert und dann diese fantastische Qualit?t, sowohl technisch als auch motivlich. Da k?nnen wir ja noch Einiges erwarten!

Gru?
Henning

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 23:45
von gt
Hallo G?nter,

meine Aufforderung "la? knacken", hast du ja vortrefflich umgesetzt! Dann werde ich in k?rze meinen zweiten Teil bringen. Allerdings geht es bei mir in zeitlicher Reihenfolge weiter.

Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 00:00
von Günter T
Hallo Gerd,

so viele Bilder habe ich gar nicht mehr; es wird wohl noch f?r zwei Folgen reichen. Die gesamte Serie werde ich erst komplett bearbeiten und dann entscheiden, was ich wie einstelle - es wird also bei mir noch dauern.

Ich glaube, dass wir doch einer Reihe von Bahnfreunden die Lahn wieder mehr ins Bewu?tsein ger?ckt haben. So w?chst die Hoffnung, dass Andere jetzt auch mal was zeigen.

Vielleicht wandelt auch mal Einer auf unseren Spuren und macht die entsprechenden aktuellen Bilder dazu; ich habe leider keine Zeit hierf?r. Derjenige darf nat?rlich in diesem Forum meine Bilder f?r eine direkte Gegen?berstellung verwerten, ohne mich extra zu fragen.

Ich w?rde mich jedenfalls sehr freuen, mal so etwas zu sehen.

Es gr??t
G?nter Tscharn

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 00:54
von gt
Lieber G?nter,

so reichlich besegnet bin ich nun auch nicht, aber auch in den 90ern gab es noch manches, was heute leider nicht mehr machbar ist. Schaun wir einfach mal... und vielleicht bringt der ein oder andere auch noch ein paar Zugaben, so wie z. b. Carlo mit seinen sch?nen Bildern auf meinen ersten Beitrag.

Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 02:19
von 216
Klasse Bilder... vor allem die Limburger 216 199 ist gut getroffen. Die Lok wurde ja schon vor 13 Jahren ausgemustert und war die 216 die am l?ngsten in Limburg stationiert war (seit Ablieferung vom Werk).

Gru? Martin

(?) @G?nter T: zum Kartenausschnitt

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 10:52
von hqerlen
Ich bewundere oftmals die gezeigten Kartenausschnitte, die ja viel detailreicher sind als die Beilagen aus den Kursb?chern. Aus welchem Werk stammen die Karten? Ist so etwas im Internet verf?gbar?

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 10:55
von KoLü Ksf
G?nter T hat geschrieben:Hallo Gerd,

Ich glaube, dass wir doch einer Reihe von Bahnfreunden die Lahn wieder mehr ins Bewu?tsein ger?ckt haben. So w?chst die Hoffnung, dass Andere jetzt auch mal was zeigen.
Hallo G?nter,

einmal wieder ein klasse Beitrag. Zu deiner Hoffnung kann ich sagen, ich habe nur eine Handvoll Bilder zwischen Niederlahnstein und Friedrichssegen, die mit den von dir gezeigten Fotos fast zu 100% ?hnlich sind. Mal schauen, wann ich dazu kommen, den Scanner anzuwerfen.

Freue mich schon auf deine und Gerds Fortsetzung

Kartenmaterial

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 11:29
von Günter T
Hallo Wolfgang,


ich lese gerade
hqerlen hat geschrieben:Ich bewundere oftmals die gezeigten Kartenausschnitte, die ja viel detailreicher sind als die Beilagen aus den Kursb?chern. Aus welchem Werk stammen die Karten? Ist so etwas im Internet verf?gbar?
Du solltest doch meine Bilder bewundern, und nicht die Kartenausschnitte :lol: :lol: !

Aber es freut mich nat?rlich auch, wenn du meine Karten-Pr?sentation lobst.

Ich verwende zu diesen Zwecken grunds?tzlich die sog. Direktionskarten, die u.a. alle Betriebsstellen und Strecken-Besonderheiten zeigen. Meine Direktionskarten aus der Epoche IV habe ich mir damals aktuell zu erschwinglichen Preisen bei der Kartenstelle der damaligen Zentrale Transportleitung (ZTL) in Mainz besorgt. Da haben sich auch H?ndler eingedeckt, die diese Sch?tzchen heute f?r viel Geld verkaufen.

Die Nachdrucke der historischen Direktionskarten aus der Epoche III bekam man ebenfalls in den 80er Jahren in gerollter Form bei der Deutschen Bundesbahn. Heute bietet sie der EK in gefalteter Form an. Sie sind auch im Abo des Streckenarchivs erhalten.

Im Internet findet man wegen der Urheberrechtsfrage solche Karten nur selten. Sie taugen auch meist von der Aufl?sung her nicht viel.

Wegen der Urheberrechts-Problematik stelle ich auch in der Regel keine gr??eren Original-Scans ein, sondern bearbeite die kleinen Ausschnitte mehr oder weniger f?r meine Zwecke. Wenn dann noch ein Hinweis auf den Ursprung gegeben wird, d?rfte sich der ?rger mit den Rechte-Inhabern (DB-Nachfolger) in Grenzen halten. Trotzdem sollte man in dieser Beziehung ?u?erste Zur?ckhaltung wahren; wenn du etwas gezeichnet hast, sollen sich ja auch nicht die Anderen mit deinen Federn schm?cken.

Es gr??t dich
G?nter

@ G?nter T: Vielen Dank ....

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 12:55
von hqerlen
... f?r Deine ersch?pfende Auskunft. Jetzt wei? ich jedenfalls wonach ich suchen mu?: Direktionskarten!

... und - entschuldige! :oops: n?t?rlich finde ich deine Bilder immer wieder "einfach Klasse".

... aber, die sache mit dem Urheberrecht sehe ich pers?nlich anders. Ich beachte und akzeptiere es von anderen sehr strikt. Meine Ver?ffentlichungen sind nun einmal ?ffentlich gemacht und so von jedem frei zu handhaben. Wer es n?tig hat sich damit zu schm?cken .... . Aber das ist eine andere Sache.

Ich freue mich jedenfalls ?ber weitere Bilder.

Re: Kartenmaterial

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 22:09
von gt
G?nter T hat geschrieben:Hallo Wolfgang,


Du solltest doch meine Bilder bewundern, und nicht die Kartenausschnitte :lol: :lol: !
@ G?nter: Deine Kartenausschnitte bieten f?r den einheimischen wie auch fremden Betrachter eine sehr gute Einleitung. Das empfinde ich als einfach toll.

Gr??e

Gerd