Seite 1 von 1
Re: Von Lauda in Richtung Crailsheim (10 B.)
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 23:33
von Bad Camberger
Hallo Gerd,
ersteinmal ein fettes
Danke für diese genialen Bilder aus einer sehr interessanten Epoche. Wenn man sowas heute noch einmal erleben könnte, ohne das Hundertschaften von Familien und Fotorgafen aus den Wagen hinter der Lok schauen, wäre ich sofort dabei.
gt hat geschrieben: Auf dem Dia steht Niederstetten, so ganz sicher bin ich beim Betrachten des Dias allerdings nicht.
Zu eurer Rechten lag auf eurer Höhe ein See, oder?
Ich habe mir die Umgebung rund um Niederstetten mal genauer unter die Lupe genommen und habe nichts gefunden. Allerdings ein Dorf weiter bei
Oberstetten macht die Landstraße unten im Tal, genau solch einen Schlenker, der Wald im Tal ist genau so angeordnet und links die Lichtung im Bild existiert auch. Die Trassierung der Bahnlinie stimmt auch überein. Demnach müsstet ihr bei 49°22'4.87"N, 9°57'26.04"O gestanden haben.
Gruß
Bad Camberger
Re: Von Lauda in Richtung Crailsheim (10 B.)
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 23:38
von gt
Bad Camberger hat geschrieben:
Zu eurer Rechten lag auf eurer Höhe ein See, oder?
Hallo Jan,
ich muss zugeben, das ich mich nach bald 35 Jahren da nicht mehr dran erinnern kann.
Beste Grüße
Gerd
Edit: Oberstetten ist richtig!
Re: Von Lauda in Richtung Crailsheim (10 B.)
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 23:52
von 216
Oh man.. mein Herz... alleine schon für das erste Bild mit 2x T1

wie geil !!!
Gruß Martin
Re: Von Lauda in Richtung Crailsheim (10 B.)
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 00:14
von Knipser1
Hallo Gerd,
also, nichts gegen die tollen Bilder mit den Dampflokomotiven.
Aber das 1. Bild finde ich irgendwie geil.
Die "funktionelle Fuzzy-Ausstattung" mit BW-Parkas, dazu die beiden T1 und die Magirus? - Omnibusse im Hintergrund - das ist auch ein Zeit-Dokument!
Viele Grüße und Danke fürs einstellen!
Guido
Re: Von Lauda in Richtung Crailsheim (10 B.)
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 10:08
von KoLü Ksf
einer der "düsteren Gestalten" meldet sich zu Wort.

Eigentlich bin ich froh, dass ich uns abends im Dunkeln an einer einsamen Bahnstrecke nicht begegnen musste.
Zum Standpunkt in Oberstetten: könnte hinkommen. Bin aber heute völlig überfragt, wie wir überhaupt an die Stelle kamen. Der einzige richtige Sonnentag bei der Tour.
Die 215 müsste mit ihrem Eilzug nach Ulm unterwegs sein. Die Heckeneilzüge Ulm - Würzburg/Aschaffenburg waren ja 1975 leider schon verdieselt.
Zur 50er in Bad Mergentheim. Meines Wissens ging die 23er mit der abgestellten Garnitur wieder zurück, während die 50er planmäßig bis Weikersheim pendelte, für die Tour bis Crailsheim steht sie nämlich falsch herum. Ich schaue heute abend mal in "Dampfgeführte ....", da wird sich die Lösung in dieser Frage finden.
Herzliche Grüße
Re: Von Lauda in Richtung Crailsheim (10 B.)
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 12:47
von Basaltlunkerschotter
Danke Gerd, es ist ein schöner Jahresausklang...satte Fotos.
Irgendwie hat, wenn ich so das Icon-Bildchen mit Bild 1 vergleiche, Deine Haartracht bzw Fülle etwas gelitten.
Re: Von Lauda in Richtung Crailsheim (10 B.)
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 13:43
von Günter T
Lieber Gerd,
ganz herzlichen Dank für diesen wunderbaren Ausflug in die Dampfzeit der 70er Jahre. Da ich damals noch unmotorisiert war, litt bei meinen Besuchen 1975 in Lauda und Umgebung etwas die Mobilität.
Das absolute Star-Foto diesmal: 023 012 bei der Ausfahrt am Niederstettener Tunnel.
Mit besten Wünschen für das neue Jahr
grüßt dich
Günter,
der auch gerade am Scanner sitzt

Re: Von Lauda in Richtung Crailsheim (10 B.)
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 14:12
von gt
KoLü Ksf hat geschrieben: Ich schaue heute abend mal in "Dampfgeführte ....", da wird sich die Lösung in dieser Frage finden.
Da bin ich aber gespannt.
Gerd
Re: Von Lauda in Richtung Crailsheim (10 B.)
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 17:14
von Dieselschrauber
Hallo Gerd.
Ja Lauda war damals immer eine Reise wehrt.Schöne Fotos hast Du
reingestellt.
Gruß J.Th
Re: Von Lauda in Richtung Crailsheim (10 B.)
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 19:11
von KoLü Ksf
gt hat geschrieben:KoLü Ksf hat geschrieben: Ich schaue heute abend mal in "Dampfgeführte ....", da wird sich die Lösung in dieser Frage finden.
Da bin ich aber gespannt.
Gerd
wusste ich doch, dort steht es ganz genau:
N7523 Lauda - Bad Mergentheim 11:31 - 11:45
Vorspannlok geht über auf N7527 Bad Mergentheim - Weikersheim 12:03 - 12:18
Zuglok weiter mit N7532 Bad Merkentheim - Lauda 11:57 -12:12
weiter als N5662 Lauda - TBB 12:13 - 12:22
und N5663 TBB - Lauda 12:28 - 12:37
Wenn du einen Auszug benötigst, schicke mir ruhig ne PN
Liebe Grüße
Re: Von Lauda in Richtung Crailsheim (10 B.)
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 19:32
von gt
KoLü Ksf hat geschrieben:gt hat geschrieben:KoLü Ksf hat geschrieben: Ich schaue heute abend mal in "Dampfgeführte ....", da wird sich die Lösung in dieser Frage finden.
Da bin ich aber gespannt.
Gerd
wusste ich doch, dort steht es ganz genau:
N7523 Lauda - Bad Mergentheim 11:31 - 11:45
Vorspannlok geht über auf N7527 Bad Mergentheim - Weikersheim 12:03 - 12:18
Zuglok weiter mit N7532 Bad Merkentheim - Lauda 11:57 -12:12
weiter als N5662 Lauda - TBB 12:13 - 12:22
und N5663 TBB - Lauda 12:28 - 12:37
Wenn du einen Auszug benötigst, schicke mir ruhig ne PN
Liebe Grüße
Hallo Wolfgang,
jetzt ist die Rangierbewegung langsam nachvollziehbar. Die 23 hat von der 50er abgekuppelt und ist zurück bis zur Einfahrtweiche gefahren. Die sehen wir bereits in der Anzeige links umgelegt. Im Tiff Format deutlich vergrößert konnte ich erkennen das die Weichenstraße durchgehend nach links gelegt ist und rechts von der dort abgestellten Garnitur bereits jemand wartet. Vermutlich der Heizer um die Wagen anzukuppeln. Fast wie auf der Modellbahn...
Beste Dank und Grüße
Gerd
Re: Von Lauda in Richtung Crailsheim (10 B.)
Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 19:18
von Markus Göttert
Schön
(Ich weiß ich bin SPÄT dran, aber was soll ich machen)