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Sperrung Troisdorf

Verfasst: Fr 23. Okt 2009, 23:21
von Bahnminister
Hallo,

zur Streckensperrung ist es heute gegen 17 Uhr im Bahnhof Troisdorf nach einem Leck geschlagenen Kesselwagen gekommen.
Während der Fernverkehr und Güterverkehr umgeleitet wurden über Bonn Hbf, kam der Nahverkehr dort zum erliegen.
Die Streckensperrung wurde gegen 19 Uhr wieder aufgehoben, gegenwärtig läuft der Verkehr wieder Normal.

Gruß
der Bahnminister

Re: Sperrung Troisdorf

Verfasst: Fr 23. Okt 2009, 23:47
von Dieselpower
Wir waren es nicht! Ehrlich!
Es war der Kesselwagen, auch wenn Ort und Zeit hinkommen.... :lol:

Was damit gemeint ist? Bitte hier klicken und runterrollen!

Re: Sperrung Troisdorf

Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 00:24
von Bahnminister
Aha, Aha.... :shock:

Erst leckt an dem VT der Dieselkraftstoff un und kurz darauf direkt ein ganzer Kesselwagen?
Seltsam Seltsam, Holzauge sei Wachsam :lol: :lol: :lol:

P.S.: Wer die Ironie verpasst hat, die fährt im 20 Minuten Takt, die nächste kommt somit bestimmt :wink:

Re: Sperrung Troisdorf

Verfasst: So 25. Okt 2009, 10:10
von InterCargo
Hallo ihr Leut',

in einem Güterzug von Wien nach Köln ist ein Kesselwagen etwas undicht geworden. Der Zug wurde im Bahnhof Troisdorf gestellt und der Wagen mit Natronlauge wurde in Absprache mit der Feuerwehr auf die Störfallplatte nach Troisdorf West rangiert. Hier wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr wieder abgedichtet.

Die daraus entstandenen Verspätungen sind zwar wirklich ärgerlich - aber SICHERHEIT geht vor!

Freundlich grüßt der

ICG

Re: Sperrung Troisdorf

Verfasst: So 25. Okt 2009, 15:13
von eta176
InterCargo hat geschrieben:... der Wagen mit Natronlauge wurde in Absprache mit der Feuer-
wehr auf die Störfallplatte nach Troisdorf West rangiert ...
Wo gibt es denn sonst noch solche "Störfallplatten" ?
Können dazu auch die Platten für die "Altöl-Umlade-
stellen" - z.B. von KaroAs - genutzt werden?

Re: Sperrung Troisdorf

Verfasst: So 25. Okt 2009, 16:48
von InterCargo
Hallo eta176,

es kommt dabei immer auf den konkreten Einzelfall an, d.h. ob das Fz bewegt werden darf - oder nicht. Das entscheidet die Feuerwehr mit dem Notfallmanager des EIU und dem Notdienst des EVU gemeinsam.

Daher ist - sofern vorhanden - eine Störfallplatte nicht immer erreichbar.

Ich denke wichtig ist in solchen Fällen immer, dass es sich um eine "versiegelte Fläche" handelt, wo also das Gefahrgut entweder komplett aufgefangen wird, damit es nicht ins Erdreich und damit in den Wasserkreislauf kommt - oder z.B. mit Granulat gebunden werden kann, wenn es sich um eine kleinere Menge handelt.

Die Altölverladestellen der genannten Firma sind ja den Störfallplatten diesbezüglich ähnlich und sie verfügen über Auffang-und Rückhaltevorrichtungen sowie Ölabscheider.

Zum Beispiel verfügt der Containerbahnhof Köln Eifeltor sogar über ein großes Rückhaltebecken.

Freundlich grüßt der

ICG

Re: Sperrung Troisdorf

Verfasst: So 25. Okt 2009, 18:34
von Bahnminister
In Gremberg gibt es auch noch so eine Platte, unweit der Lokleitung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese noch befahrbar ist.

Re: Sperrung Troisdorf

Verfasst: Di 27. Okt 2009, 07:34
von mendener
Die Störfallplatte in Troisdorf West gehört der RSVG bzw. deren Tochter der Rhein-Sieg-Kreis-Eisenbahn. Da die überwiegend Kesselwagen nach und von Lülsdorf fährt, hat man sich diese Platte im Bereich zur Übergabe an die DB Netz AG geleistet.

Re: Sperrung Troisdorf

Verfasst: Di 27. Okt 2009, 23:05
von Bahnminister
Die dort anwesende Lok 9 aus KG. 294 oder 296, welche müsste ich mich schlau machen