Seite 1 von 1

Baustellendiesel vom Sonntag

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 09:57
von schimi
Auch am Sonntag war ich in Sachen Baustellendiesel am Rhein unterwegs.
In Bingerbrück rangierte wieder die Uwe Adam V100 rum.
Bild

Leider kam die von Markus gemeldete DGT 218 in Bingerbrück ohen Wagen an. Die Wagen hatte sie bereits im Vorbahnhof abgekuppelt.
Bild

Dafür rangierte die Lok mehrfach von einem Gleis zum anderen.
Bild

Zwischendurch fuhr dann Die Ost V100 unterm ehemaligen Reiterstellwerk hindurch um den Bauzug auf der Naheseite abzustellen.
Bild

Danach fuhr die 218 dann wieder an ihren Zug, nachdem sie Mehrfach hin und her gefahren war, um den Zug dann wie zuvor gebracht auf ein anderes Gleis umzusetzen.
Bild

In Oberwesel kam dann die Uwe Adam V100 wieder vorbei, auf dem Weg nach Boppard.
Bild

Von Boppard wurde dann der ganze Zug wieder zurück gedrückt bis zur Werlau. :?: :?: :?:
Bild

Hätte man nicht einfach die Weichenverbindung auf der Werlau dafür nutzen können :?: :?: :?: , oder ist dort rangieren nicht möglich?
Bild

Bild

Bei Oberwesel habe ich dann die 212 034 auf dem Weg nach Bingen noch mal abgepasst.
Bild

Im letzten Licht bin ich dann noch mal zur Werlau zurück.
Bild

Und auf dem Rückweg in Bingen gab es dann das letzte Bild des Tages vom Baustellenverkehr.
Bild

Re: Baustellendiesel vom Sonntag

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 10:20
von Dieselpower
Schöner, sehr abwechslungsreicher Bilderbogen...

Jaja, das oft undurchsichtige Hin und Her bei Arbeitszügen....
Also ich frag da als Tf schon gar nicht mehr nach, wofür dieses oder jenes jetzt gut sein soll(te), das gewöhnt man sich beim Az am besten ganz schnell ab. :lol:
Logistiker, 4.2er, Az-Führer, und zu guter letzt auch noch der Tf - jeder hat ne andere Idee - und wie war das mit den Köchen und dem Brei? :wink:

Und Rangieren ist laut Definition in jedem Bahnhof möglich, ob allerdings Werlau das signaltechnisch hergibt, weiß ich nicht. Wenn man da herumsteht, möchte man einen Fahrtbegriff sehen, hab noch nie so wirklich drauf geachtet, ob dort "Sh1" gezeigt werden kann, und Wende-Ls vorhanden sind....Setzt allerdings auch ein Bißchen guten Willen und Können des zuständigen Fdl voraus, sobald es über "Schema F" hinausgeht - und das ist leider selten. Sieht man auch zB daran, ob und wie oft vorhandener GWB verwendet wird...
Jaja, das heißt heute anders...mir egal, das bleibt für mich GWB und ein Zs6 bleibt für mich ein Gleiswechselanzeiger und nicht...ach egal... :wink:

Re: Baustellendiesel vom Sonntag

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 12:23
von Markus Göttert
Dieselpower hat geschrieben: Jaja, das oft undurchsichtige Hin und Her bei Arbeitszügen....
Also ich frag da als Tf schon gar nicht mehr nach, wofür dieses oder jenes jetzt gut sein soll(te), das gewöhnt man sich beim Az am besten ganz schnell ab. :lol:
Logistiker, 4.2er, Az-Führer, und zu guter letzt auch noch der Tf - jeder hat ne andere Idee - und wie war das mit den Köchen und dem Brei? :wink:

Und Rangieren ist laut Definition in jedem Bahnhof möglich, ob allerdings Werlau das signaltechnisch hergibt, weiß ich nicht. Wenn man da herumsteht, möchte man einen Fahrtbegriff sehen, hab noch nie so wirklich drauf geachtet, ob dort "Sh1" gezeigt werden kann, und Wende-Ls vorhanden sind....Setzt allerdings auch ein Bißchen guten Willen und Können des zuständigen Fdl voraus, sobald es über "Schema F" hinausgeht - und das ist leider selten. Sieht man auch zB daran, ob und wie oft vorhandener GWB verwendet wird...
Jaja, das heißt heute anders...mir egal, das bleibt für mich GWB und ein Zs6 bleibt für mich ein Gleiswechselanzeiger und nicht...ach egal... :wink:

Punkt 1: Du hast den Fdl vergessen. Schließlich möchten wir auch unseren Senf dazu geben.
Bei Fdl´s gibt es auch keinen Brei. Wir braten nur Steaks. :P

Beim Betriebsbahnhof Werlau handelt es sich um eine MCL84 Anlage. Im gesamten Bahnhofsbereich gibt es keine Rangiersignale. Hier wird rangiert wie vor 100 Jahren.
Mündlich
In den Bahnhöfen St Goar und Werlau ist es notwendig, dass der Fdl fit ist. Und in St Goar sind wir FIT. :twisted:
Was sich bei Baustellen in St Goar und Werlau alles abspielt fällt unter mein Schweigegelöbnis. Die größten Probleme sind aber oft nicht sattelfeste Mitarbeiter auf den Baustellen. Hier heißt es für den FDL Mitdenken und lieber 3x Nachfragen ob das so seine Richtigkeit hat. (Das Bezieht sich nicht auf die Baustelle am vergangen Wochenende)
Natürlich gibt es auch Baueinsätze, die ein Freunde sind. Auf solche Einsätze freue ich mich immer Doppelt. Sowas kann nämlich Spaß machen, weil man mal gefordert ist und man nie aus lernt.

Und noch das zum Thema GwB und Zs6
Bild
Upps wurde das Signalbuch geändert. Hab ich garnicht mitbekommen.......................

Grüße vom Fdl
(Fdl = Feind des Lokführers)

Würde mich freuen, dich mal im Az-dienst bei mir zu haben.

Re: Baustellendiesel vom Sonntag

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 12:26
von Markus Göttert
Bild

Ganz KLAR das BESTE vom TAG

Bild

Re: Baustellendiesel vom Sonntag

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 13:51
von KoLü Ksf
Markus Göttert hat geschrieben:
Dieselpower hat geschrieben: Jaja, das oft undurchsichtige Hin und Her bei Arbeitszügen....
Also ich frag da als Tf schon gar nicht mehr nach, wofür dieses oder jenes jetzt gut sein soll(te), das gewöhnt man sich beim Az am besten ganz schnell ab. :lol:
Logistiker, 4.2er, Az-Führer, und zu guter letzt auch noch der Tf - jeder hat ne andere Idee - und wie war das mit den Köchen und dem Brei? :wink:

Und Rangieren ist laut Definition in jedem Bahnhof möglich, ob allerdings Werlau das signaltechnisch hergibt, weiß ich nicht. Wenn man da herumsteht, möchte man einen Fahrtbegriff sehen, hab noch nie so wirklich drauf geachtet, ob dort "Sh1" gezeigt werden kann, und Wende-Ls vorhanden sind....Setzt allerdings auch ein Bißchen guten Willen und Können des zuständigen Fdl voraus, sobald es über "Schema F" hinausgeht - und das ist leider selten. Sieht man auch zB daran, ob und wie oft vorhandener GWB verwendet wird...
Jaja, das heißt heute anders...mir egal, das bleibt für mich GWB und ein Zs6 bleibt für mich ein Gleiswechselanzeiger und nicht...ach egal... :wink:

Grüße vom Fdl
(Fdl = Feind des Lokführers)

Würde mich freuen, dich mal im Az-dienst bei mir zu haben.
Ja Marko, das hast du nun davon (einen Feind mehr oder weniger, das verkraftest du ja locker :lol: :lol: :lol: )

Falls es eines Tages tatsächlich mal zu dieser Konstellation kommen sollte, bitte um rechtzeitige Ankündigung hier im Forum. Ich arrangiere dann dort ein Forums-Treffen. Und vorher legen wir dann fest, wie du zu rangieren hast. Das wird sicherlich ein Hochgenuss.

Also bewirb dich schon mal um so eine Fuhre.

Herzliche Grüße

Re: Baustellendiesel vom Sonntag

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 14:10
von schimi
Markus Göttert hat geschrieben:
Und noch das zum Thema GwB und Zs6
Bild
Upps wurde das Signalbuch geändert. Hab ich garnicht mitbekommen.......................

Grüße vom Fdl
(Fdl = Feind des Lokführers)
Ja es wurde geändert, habe gerade die neue Ausgabe gefunden: :D
http://www.lokfuehrer-hamburg.de/Signalbuch.pdf

Re: Baustellendiesel vom Sonntag

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 14:42
von Markus Göttert
Also ich würde sagen wir nehmen dann Eintritt.

halbe halbe für Lf und Fdl.

damit der Schwenker gefüllt werden kann................

Bild

Re: Baustellendiesel vom Sonntag

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 00:09
von Dieselpower
KoLü Ksf hat geschrieben:...einen Feind mehr oder weniger, das verkraftest du ja locker :lol: :lol: :lol:

Falls es eines Tages tatsächlich mal zu dieser Konstellation kommen sollte, bitte um rechtzeitige Ankündigung hier im Forum. Ich arrangiere dann dort ein Forums-Treffen. Und vorher legen wir dann fest, wie du zu rangieren hast. Das wird sicherlich ein Hochgenuss.

Also bewirb dich schon mal um so eine Fuhre.

Herzliche Grüße

Och, solange man "Feinde" hat, wird man ernst genommen, ich seh das nicht so verbissen.
Aber ich würde mich freuen, mit fähigen Jungs aufm Stellwerk und im Gleis mal wieder eine Baustelle so richtig ratzfatz in Schwung zu bringen. Also bisher bin ich mit allen Beteiligten bei Baustellen so gut zurecht gekommen, daß sich die Az-Führer, Logistiker etc. immer gern mal ein Visitenkärtchen mitgenommen, und sich oft wieder gemeldet haben (vor der großen Flaute). Also kanns so schlecht nicht gewesen sein...vor allem, wenn man mal über seinen Schatten springt, auch mal selbst abhängt, oder auch mal den Lufthahn am 8. Wagen zu macht, den der Kollege beim Gang an den Schluß wohl übersehen hatte, die Lastwechsel umstellen hilft etc.....
Muß endlich mal die V100-Abnahme geregelt bekommen, ner Az-Schicht am Rhein wäre ich auch sehr zugetan, nicht zuletzt aufgrund dieses fast "unmoralischen Angebots".... :lol: ,aber jetzt kommt erst mal der E-Grundkurs dran. Loks, die beim Fahren kaum Stimmen machen, sind zwar langweilig, aber auf kurz oder lang unumgänglich.... :wink: