Seite 1 von 2
Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Weißenthurm
Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 15:10
von Casey Jones
Hallo zusammen,
heute haben um 07:00 Uhr die Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Weißenthurm begonnen. Ich war um 10:45 im Bahnhof. Im südlichen Bahnhofsteil fehlte schon die Weichen im Anschluss zum Getränkedosenhersteller und zum Gleis 4. Leider konnte ich keine Aufnahmen machen, da die Stelle durch den Bauzug mit 212 047-5 EfW verdeckt war. Im nördlichen Bahnhofsteil war man daran die Weiche zu Gleis 4 zu zerlegen. Zu diesem Zeitpunkt dürfte die Arbeit auch schon erledigt sein.
Nun zu den Fotos:
Bauzug mit 212 047-5 EfW. Hinter der Lok lag die Weiche zum Getränkedosenhersteller und zum Gleis 4
Hier ein Vergleich wie es bis heute ausgesehen hat, allerdings aus einer anderen Perspektive
Kommen wir nun zu den Bildern im nördlichen Bahnhofsbereich:
Hier hat man begonnen die Weiche zu Gleis 3 und 4 zu demontieren
http://img44.imageshack.us/img44/2181/img3809bx.jpg[/img]
Das Bild zeigt noch die Situation am 07.08.2009, wo 185 355-5 in Weißenthurm in die Überholung muß
Casey
Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Weißenthurm - neue Fotos
Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 21:39
von Casey Jones
Hallo zusammen,
hier noch 2 aktuelle Fotos von heute Abend.
Zustand der nördlichen Einfahrt heute Abend. Im Vordergrund sieht man das abgeschnitte Gleis 4
Zustand in der südlichen Ausfahrt. Wo der Zweiwegebagger steht war die Weiche gewesen.
Bei dieser Aktion wurde auch das Ladegleis an der Fabrikhalle gekappt, welches schon länger nicht mehr benutzt wurde.
Casey
Re: Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Weißenthurm
Verfasst: So 16. Aug 2009, 00:50
von eta176
Aufsichtsbeamter hat geschrieben:Zum Schluss noch ein Treppenwitz:
Die DB Netz AG hat vor der Einreichung des Rückbauantrages wider besseren Wissens nur ihre
Güterverkehrstochter DB Schenker (ex-Railion) gefragt. Diese betreibt in Weißenthurm seit 2001 (!)
keinen Güterverkehr mehr und verneinte natürlich lammfromm jeglichen Bedarf.
Wenn die Güterverkehrstochter der DB AG - in einer
Kooperation mit einer NE - seit 2001 dort
aber Güterverkehr anbietet, dann hat sie dies gegenüber der DB Netz doch auch kund zu tun
- oder bin ich da auf dem Holzweg??
Wenn die DB Netz AG aufgrund ihrer "Kenntnis" - die sie ja aufgrund des vor Ort stattfindenden
Güterverkehrs haben muss - dennoch nicht die dort tätigen EVU in ihre Planungen einbezieht und
außerdem auch das EBA die Genehmigung "in bewährter Marnier" und offenbar ohne ausreichende
Beurteilung der Sachverhalte "durchwinkt", dann bekommt man doch den erneuten Eindruck von
"Korruption und Mauscheleien" wie bei den vermutlich illegal abgewickelten Aktionen in Wilsenroth ...
Re: Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Weißenthurm
Verfasst: So 16. Aug 2009, 01:55
von eta176
Wer erklärt mir das jetzt ???
Feststellung über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)
gemäß § 3a Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG)
für die Rücknahme der
Rückbaugenehmigung der Weiche 4 im Bahnhof Weißenthurm, in Bahn-km 77,667
der Strecke 2630 Köln – Bingen (Rhein) Hbf, im Bereich der Gemeinde Weißenthurm,
http://www.eba.bund.de/cln_005/SharedDo ... f/RP78.pdf
Feststellung über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)
gemäß § 3a Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG)
für die Rücknahme der
Rückbaugenehmigung der Weiche 21 im Bahnhof Weißenthurm, in Bahn-km 77,386
der Strecke 2630 Köln – Bingen (Rhein) Hbf, im Bereich der Gemeinde Weißenthurm
http://www.eba.bund.de/cln_005/SharedDo ... f/RP79.pdf

Re: Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Weißenthurm
Verfasst: So 16. Aug 2009, 09:58
von Henning
eta176 hat geschrieben:Wer erklärt mir das jetzt ???
Das sieht so aus, als ob da die falschen Weichen ausgebaut wurden - sehr interessant!
Re: Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Weißenthurm
Verfasst: So 16. Aug 2009, 12:01
von Casey Jones
Hallo zusammen,
definitv wurden die Weichen 5 und 16 ausgebaut.
Gruß
Casey
Re: Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Weißenthurm
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 12:47
von mendener
Das EBA schreibt aber eindeutig von der Weiche 21. Soll die denn auch noch ausgebaut werden? Dann würden Ein- und Ausfahrten nach Gleis 3 nur noch aus Richtung Andernach möglich sein.
Re: Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Weißenthurm
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 12:55
von eta176
Hallo Mendener,
im EBA-Bescheid steht drin, dass für die Rücknahme der Rückbaugenehmigung von Weiche 21
keine UVP erforderlich ist. (Irgendwie logisch, wenn ich nix verändere, brauche ich dafür auch
keine Prüfungen vorzunehmen.)
Aus welchem Grund jetzt für die Aufhebung der Rückbaugenehmigung der Umweg über das
UVP-Screening genommen wurde, wird wohl nur Herr K. wissen ...
Re: Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Weißenthurm
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 13:08
von mendener
Sorry,
man sollte solche Schreiben vom EBA in aller Ruhe lesen

Die neue Phlilosophie vom EBA ist ja jetzt der "Bestandsschutz" von Flankenschutzweichen nachdem diese übere Jahre hinweg als nicht mehr notwendig betrachtet wurden.
Rückbaumaßnahmen
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 17:12
von eta176
mendener hat geschrieben:Die neue Phlilosophie vom EBA ist ja jetzt der "Bestandsschutz" von Flankenschutzweichen
nachdem diese übere Jahre hinweg als nicht mehr notwendig betrachtet wurden.
Da irrt leider der mendener
Ohne den momentan um sich greifenden roten Signaturen zu nahe treten zu wollen:
Rückbau Flankenschutz Eschhofen:
http://nahverkehr-taunus.foren-city.de/ ... .html#1322
Rückbau Flankenschutz Wilsenroth - das Ergebnis:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 75#p100075
Gruß HP
Re: Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Weißenthurm
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 20:03
von Fdl Sayn
Casey Jones hat geschrieben:Hallo zusammen,
definitv wurden die Weichen 5 und 16 ausgebaut.
Gruß
Casey
GANZ RICHTIG !!
Für Gleis 4 lag mit Sicherheit kein Besteller vor und die Bedienung des Anschlusses ex Schmalbach-Lubeca durch die RSE ist weiterhin auch ohne Gleis 4 möglich.
Gruß
Fdl Sayn
Re: Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Weißenthurm
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 21:01
von Dieselpower
Man kann ja auch bei DB Fernverkehr nachfragen, ob sie das Ausweichgleis in Rotenhain (Das liegt im Westerwald) noch brauchen.....
