Seite 1 von 1
PM:Bonn Haltepunkt an der Museumsmeile
Verfasst: Do 13. Aug 2009, 09:40
von Bf Koblenz-Lützel
Bonn
Bahn baut neuen Haltepunkt an der Museumsmeile im Bundesviertel
Die Bahn AG will für rund 5 Millionen Euro einen neuen Haltepunkt im Bonner Bundesviertel bauen. Dort sollen künftig alle Nahverkehrszüge halten, die auf der linksrheinischen Bahnstrecke zwischen Koblenz und Köln fahren. Der geplante Haltepunkt liegt in unmittelbarer Nähe der Museumsmeile mit der Bundeskunsthalle, dem Bonner Kunstmuseum und dem Haus der Geschichte. Die Bahn rechnet dort täglich mit 6.000 Fahrgästen. Nach Angaben der Bahn AG soll der neue Haltepunkt im Bundesviertel im Jahr 2013 in Betrieb genommen werden.
Quelle:SWR.de Koblenz 9:30Uhr
Re: PM:Bonn Haltepunkt an der Museumsmeile
Verfasst: Do 13. Aug 2009, 11:24
von Lokomotive
Das ist doch da, wo die 3 Spitzhüte aufragen?
Gute Idee!!
Re: PM:Bonn Haltepunkt an der Museumsmeile
Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 07:01
von mendener
Was heißt den hier rentieren. Der Steuerzahler wird die Finanzierung für den neuen Haltepunkt via EBA etc. leisten und die DB Station&Service AG erhält pro Zug mindestens 2,16 € (= Stationspreis von Bad Godesberg), eher ab 2,94 € (wie die anderen "normalen" bonner Bahnhöfe) Das sind am Tag so rund 200, -€. Da bleibt nach Abzug der Strom- und Reinigungskosten wohl noch etwas übrig.
Re: PM:Bonn Haltepunkt an der Museumsmeile
Verfasst: Mi 18. Nov 2009, 22:20
von eta176
Haltepunkt Bundesviertel - Vorplanung der Stadt Bonn
Auf Grund der vorhandenen Signaltechnik auf der linksrh. Strecke ergeben sich folgende Rahmenbedingungen für den
geplanten Haltepunkt:
- Die mögliche Lage der Bahnsteige ist abhängig von Signalstandorten, die nur geringfügig verändert werden können.
- Durch den Halt von Zügen an dem neuen Haltepunkt werden sich die Schrankenschließzeiten an den Bahnübergängen
zwischen Rheinweg und Ollenhauerstraße verlängern.

Es wurden 4 Zugangs-Varianten untersucht
Variante 4 (angepasste Standardlösung - Vorzugsvariante)
Auf Basis der Variante 2 ist eine Variante mit größeren Weiten für die Unterführung (5 m) und für die Rampen
(3 m) entworfen worden, um den erwarteten hohen Fahrgastzahlen auf Grund des großen Arbeitsplatzschwer-
punktes Bundesviertel und der regelmäßigen Großveranstaltungen gerecht zu werden.
Da es sich hier um einen Bahnsteigzugang handelt, ist die Unterführung nur für Fußgänger ausgelegt; Radfahrer
müssen schieben oder die BÜ Rheinweg, Wasserland oder Ollenhauerstraße benutzen. Diese Variante hat die Zu-
stimmung des planungsbegleitenden Arbeitskreises und ist somit mit dem Projektträger, dem Besteller der Nah-
verkehrsleistung und dem Fördergeber abgestimmt.
Die Vorzugsvariante 4 soll in eine Genehmigungsplanung für ein Planfeststellungsverfahren überführt werden.
Dateiformat:
Rich Text Format - HTML-Version [zum Download]
Stand: 23. Apr. 2009
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... I8W11638BQ