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PM: "Zugausfälle Boppard Süd - Boppard Hbf"

Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 23:39
von I-O Freak
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2009/rh ... lz/479.pdf

Wird da wirklich was gemacht, oder ist das nur ein Vorwand um während der Ferien keine Züge nach Boppard Süd fahren lassen zu müssen?
Falls etwas getan wird, was ist es?

Re: PM: "Zugausfälle Boppard Süd - Boppard Hbf"

Verfasst: Di 28. Jul 2009, 01:55
von Dieselpower
:lol: :lol: :lol:
Das erinnert mich an so eine Geschichte aus Kölle, wo Bereiche mit maroden Gehwegplatten auf dem Bahnhofsvorplatz einfach monatelang mit Flatterband abgesperrt wurden, das an Ständern mit der Aufschrift "DB - Wir tun was!" aufgehängt wurde.
Es gibt viel zu tun, warten wir's ab!
Nun, das war jetzt nicht wirklich der gestellten Frage dienlich, fand ich aber ganz passend! :wink:

Re: PM: "Zugausfälle Boppard Süd - Boppard Hbf"

Verfasst: Di 28. Jul 2009, 07:18
von Der_Bopparder
Hey,

da wird tatsächlich was gemacht: In den letzten Tagen ist das ehemalige Ausziehgleis 17, dass jetzt als Verbindungsgleis zwischen Boppard Hbf und Boppard Süd benutzt wird, komplett erneuert. Das macht man absichtlich in den Schulferien, damit die armen Kinderchen nicht - so wie ich jahrelang - vom Hbf zur ihren Schulen laufen müssen. An den Wochenenden wird Boppard Süd eh nicht angefahren, daher die Einschränkung auf Montag bis Freitag.

In den nächsten Tagen - so war in der örtlichen Presse zu lesen - wird auch das Gleis 4 von Boppard Hbf komplett saniert. Die Bahn investiert dort angeblich 560.000 € in die Instandhaltung.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wann es mit dem neuen Betriebshof von RhenusVeniro endlich vorangeht. Bislang liegt das ganze Gelände brach ...

Re: PM: "Zugausfälle Boppard Süd - Boppard Hbf"

Verfasst: Di 28. Jul 2009, 08:03
von Bf Koblenz-Lützel
Hallo Gemeinde,
was kommt den da als Bauzug zum Einsatz oder nur zwei Wege Bagger?

Re: PM: "Zugausfälle Boppard Süd - Boppard Hbf"

Verfasst: Do 30. Jul 2009, 04:10
von Dieselpower
Den gabs ja auch früher gar nicht. In Entbehrlichkeit der Ladestraße hat man diese einfach gegen einen Bahnsteig getauscht, das Nebengleis zum Hauptgleis umfunktioniert - et voilá: Fertig ist der neue Bahnhofsteil "Boppard Süd Hp" (wenn ich da richtig informiert bin).

Re: PM: "Zugausfälle Boppard Süd - Boppard Hbf"

Verfasst: Do 30. Jul 2009, 07:48
von Der_Bopparder
Dieselpower hat geschrieben:Den gabs ja auch früher gar nicht. In Entbehrlichkeit der Ladestraße hat man diese einfach gegen einen Bahnsteig getauscht, das Nebengleis zum Hauptgleis umfunktioniert - et voilá: Fertig ist der neue Bahnhofsteil "Boppard Süd Hp" (wenn ich da richtig informiert bin).
Morgen zusammen,

genau so ist es: Der Haltepunkt Boppard Süd gibt's inoffiziell erst seit 1987. Damals haben sich die Eltern der Fahrschüler aus dem Hunsrück darüber beschwert, dass ihre Kinder vom Bahnhof zur Schule laufen müssen, während andere Fahrschüler per Straßenbus praktisch direkt ins Klassenzimmer gefahren werden. DAS wollten sie für ihre Kinder AUCH HABEN und haben den Einsatz von ERSATZBUSSEN anstelle der Züge VERLANGT!

Als Konflicktlösung hat man damals zuerst versuchsweise die Wendezüge - damals noch mit 213 bespannt - zur entbehrlichen Holzladerampe unterhalb des Klosters Marienberg fahren lassen. Das war damals mal ein richtiger Hochbahnsteig! Man mußte in den Zug buchstäblich nach unten einsteigen! :D Das ganze lief ohne Fahrplan, denn einen richtigen Namen hatte der Haltepunkt damals noch nicht. Die Ausfahrt aus Gleis 3 Richtung Holzrampe ging per Rangiersignal - also nicht per offzieller Zugfahrt! Umgekehrt lief es ähnlich: Das heutige Signal am Haltepunkt wurde erst vor wenigen Jahren aufgestellt. Zuvor stimmten sich Zugpersonal und Stellwerker per Loktyphon ab - was aber sehr schnell zu Beschwerden bei den Anwohnern führte!

Das ganze funktionierte aber zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten und so wurde im Zuge des Parkhausbaues dort ein richtiger Haltepunkt angelegt und als Boppard Süd in Betrieb genommen. Das das Gleis nun saniert wurde war wichtig, denn es stammte noch aus den 1940er Jahren und war nach 22 Jahren Zugbetrieb nun wirklich fertig ...