Seite 1 von 1

Zweimal Taurus am Morgen [2 Bilder]

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 10:58
von der_bahnknipser
Heute Morgen war ich mal kurz in Engers für den Chemiezug der mit Hupac Taurus angekündigt wurde.
Da fuhr mir doch dann glatt noch ein zweiter Taurus vor die Flinte!

TXL 182 512 mit Fercam um 08:30 Uhr durch Engers nach Süden
Bild

Hupac 182 600 mit Kesselzug um 08:50 Uhr durch Enges nach Norden
Bild

Re: Zweimal Taurus am Morgen [2 Bilder]

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 11:06
von eta176
Hallo und guten Morgen,
schön dass Du den KLV-Zug von Fercam erwischt hast.
Waren in diesem Zug ausschließlich die hinter der Lok zu
sehenden Wechselauflieger mit Planen?
Wenn es der Zug ist, der auch Ton aus dem Westerwald
mit nach Süden nehmen soll, kann ich mir nach wie vor
nicht vorstellen, wie das "ladungstechnisch" funktioniert.

Hat irgendjemand nähere Infos was aus dem Projekt ge-
worden ist? Siehe: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=4&t=21021

Gruß HP

Re: Zweimal Taurus am Morgen [2 Bilder]

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 11:23
von Schängel
Hallo HP,

es sind nach wie vor 2 RL pro Woche zwischen Verona und Köln. Die beabsichtigten Starts der weiteren RL (es sollten mal bis zu 5 RL pro Woche sein), sind kundenseitig auch auf Grund der Wirtschaftskrise etwas nach hinten verschoben worden. Ab Ende Mai startet jedenfalls definitiv schonmal der 3. RL... Die Auslastung ist konstant sehr gut und die Qualität ebenfalls. Kein Vergleich mit den Problemen des ursprünglichen TX-Tonzuges.

Grüße,
Andreas.

Re: Zweimal Taurus am Morgen [2 Bilder]

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 11:31
von der_bahnknipser
eta176 hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,
schön dass Du den KLV-Zug von Fercam erwischt hast.
Waren in diesem Zug ausschließlich die hinter der Lok zu
sehenden Wechselauflieger mit Planen?
Ja der Zug ist komplett einheitlich mit den Wechselaufliegern mit Planen, nur das da net auf jedem Fercam draufsteht :wink:

Re: Zweimal Taurus am Morgen [2 Bilder]

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 11:39
von eta176
Hallo Andreas,
hallo "Bahn-Fotograf" (für den "Knipser" sind Deine Aufnahmen viel zu gut :P )
vielen Dank für Eure Infos :!:

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie die Beladung mit Rohton
erfolgt, denn der kann doch maximal bis auf Höhe der (sehr nied-
rigen) Seitenwände erfolgen und damit nur einen Bruchteil des
möglichen Gewichtes und Volumens nutzen?!? Wie viele Tonnen
Ton passen denn da rein und wo wird der im Westerwald abgeholt?

Der Verkehr rechnet sich wohl eher in Süd-Nord-Richtung und der
Ton hilft bei der Vermeidung von Leerverkehren Richtung Süden?!
(Bei der DB wäre es dann eher umgekehrt -> Viel Ton nach Süden,
weniger Waren nach Norden ...)

Schon mal vorab besten Dank für jedwede ergänzende Aufklärung
und vor allen Dingen auch mal Aufnahmen vom Straßentransport
im Westerwald


Hans-Peter