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Re: Koblenz. Baubeginn Bahnhaltepunkt Stadtmitte

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 19:54
von eta176
Noch vor dem Baubeginn ist in Koblenz ein Streit über einen direkten Zugang vom Haltepunkt zum Löhr-Center entstanden
wie der regioticker der rz heute berichtet:

Schienenhaltepunkt: Ärger über Zugang zum Löhr-Center

Koblenz Das Stadtforum „Alle lieben Koblenz“ wehrt sich vehement gegen einen direkten Zugang vom Schienenhalte-
punkt Mitte aus zum Löhr-Center in Koblenz. Der Bau für den neuen Bahnhalt in der Stadtmitte läuft. Jetzt hat Ober-
bürgermeister Dr. Eberhard Schulte-Wissermann nach einem entsprechenden politischen Auftrag im Ausschuss Kontakt
zu ECE-Betreiber aufgenommen.
Er soll mit ECE über den Zugang verhandeln, der im Stadtrat zuletzt abgelehnt worden war. Für „Alle lieben Koblenz“
würde dieser vor allem das städtebauliche Ziel des Schienenhaltepunkts in Gefahr bringen. Dieser soll nämlich mit dem
neu gestalteten Löhrrondell als Portal die Besucher auf einen Platz im Herzen der Stadt bringen, von dem aus sie sich
in alle Richtungen orientieren können.


http://rhein-zeitung.de/on/09/05/15/reg ... ltext.html

Weshalb es nicht nicht Beides - Zugang Löhrrondel und Zugang Löhr-Center - geben kann ist mir schleierhaft.
... und das man in Koblenz "städtbauliche Ziele" verfolgt ist ja was ganz Neues :wink: :P :lol: 8)
(temporäre Seilbahn, vermurkster Schloß-Vorplatz, auf dem nach dem Buga-Umbau keine Großveranstaltungen
mehr möglich sind, »Z e n t r a l p l a t z« ... ...)

Re: Koblenz. Baubeginn Bahnhaltepunkt Stadtmitte

Verfasst: So 24. Mai 2009, 04:02
von eta176
Für sechs Tage war der o.g. Artikel der Koblenzer RZ vom 16.05. in der offenen e-paper-Ausgabe nachzulesen:

Das Argument, der direkte Weg durch das Löhr-Center sei der kürzere zum dortigen Busbahnhof und zur Altstadt,
ist für das "Stadtforum" nicht nachvollziehbar. Der Haltepunkt wäre nicht als Umsteigebahnhof gedacht. :roll: Dafür
gebe es den Hauptbahnhof. Und der Weg über das Löhrrondell "sei auch kein Umweg". Schließlich, würden die Züge
"in Nähe der Herz-Jesu-Kirche halten" - und damit kämen die Reisenden schnell zum Löhrrondell.


Link entfernt, da nicht mehr gültig

Re: Koblenz. Baubeginn Bahnhaltepunkt Stadtmitte

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 10:01
von Rottenmeister K.
Für den Löhrcenter - Investor ECE ist es sehr willkommen, wenn die tausende Bahnbenutzer, Schüler, in der City Beschäftigten usw. werktäglich erst mal durch die Ladenpassagen und die Rolltreppen im Löhrcenter vom/zum Bahnsteig gehen müssen
um in die Hauptgeschäftsstrasse Löhrstraße bzw. in die Altstadt/Schloßstraße und in die Schulen zu gelangen. :wink: :wink: :wink:

Der neu geplante direkte Zugang zur City ist bereits straßenbreit als Fußgänger-Durchgang zwischen der Herz-Jesu-Kirche und Löhrcenter weitgehend vorhanden :!:
und ist bestimmt für die ankommenden Touristen attraktiver, weil das weite Blickfeld auf den Löhrrondell-Platz mit dem alten Baumbestand und in die Schloßstraße eine bessere Stadt-Orientierung für die ankommenden Gäste bietet.
Übrigens ist der nächstgelegene Eingang in das Löhrcenter hier nur 20m weiter links um die Ecke :o :o



Grüße aus der Brex!
Rottenmeister K.

Re: Koblenz. Baubeginn Bahnhaltepunkt Stadtmitte

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 19:44
von eta176
PM der Stadt Koblenz zum Spatenstich am 20.05.

Zitat VM Hering:
"... verwies auf Erkenntnisse, dass die Menschen mit dem Zug in die Innenstädte fahren wollen.
Daher müssten die Bahnhöfe dort gebaut werden, wo die Menschen aus- und einsteigen wollen.
3.500 Menschen würden künftig den Bahnhaltepunkt nutzen, davon seien 1.500 Menschen zusätz-
liche Fahrgäste. Die Investition von 11,8 Millionen Euro sei durch die Buga beschleunigt worden."


Technisches:
Die Planung sieht östlich der vorhandenen Bahngleise einen Außenbahnsteig und zwischen dem westlichen
Hauptgleis und dem Oberstromgleis einen Mittelbahnsteig "mit Bahnsteigkanten an beiden Gleisen" vor.
Beide Bahnsteige werden südlich barrierefrei an den "Pastor-Metzdorf-Weg" und damit direkt an das
Löhrrondell [und die Fußgängerbrücke über die B9] angebunden.
Außerdem würde eine Anbindung der Bahnsteige nach Norden zur Straße „Am Wöllershof“ und über diese
hinaus in Richtung Saarplatz/Weissergasse realisiert.

Beide Gleise der Hauptstrecke Köln – Bingen blieben in unveränderter Lage erhalten. Für den Mittelbahn-
steig sei eine Vergrößerung des Abstands zwischen Haupt- und Oberstromgleis erforderlich, das im Be-
reich des Haltepunktes auf einer Länge von etwa 300 m um max. 5 m in Richtung Westen verschwenkt
würde. Die Bahnsteige sollen eine Höhe von 76 cm über SOK erhalten und für 180m-Züge ausgelegt sein.

Der Seitenbahnsteig (Fahrtrichtung Norden) soll eine Länge von 185 m erhalten, die geplante Breite von
2,75 m berücksichtige "die neuen Fahrzeugentwicklungen mit fahrzeuggebundenen Einstiegshilfen für Roll-
stuhlfahrer". Die Länge von 185 m ergäbe sich "insbesondere aus der Zuglänge". Der Mittelbahnsteig soll
eine Gesamtlänge von 216 m und "zwei Wetterschutzhäuschen" erhalten.

Beide Bahnsteige würden "entsprechend dem für Stationen des Nah- und Regionalverkehrs üblichen Stan-
dard mit Beleuchtung, Uhren, Lautsprechern, Informationsvitrinen, Fahrausweisautomaten und Sitzgelegen-
heiten ausgestattet." Weiterhin erhielten beide Bahnsteige Leitsysteme für Blinde und Sehbehinderte (tak-
tiles Leitsystem) entsprechend den zum Zeitpunkt des Baus der Anlage gültigen Vorschriften. :roll:
Am südlichen Ende des Haltepunkts würde außerdem eine B+R-Anlage errichtet.

http://www.koblenz.de/pm2009/pm09-05-20b.html