Seite 1 von 1
Rund um den Kölner Dom (m5B)
Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 15:54
von WUMAG KBO
Moin,
den heutigen Samstag vormittag nutzte ich für ein paar Fotos in Sichtweite der großen Kathedrale am Kölner Rheinufer. Es ist ein bunter Bilderreigen dabei herausgekommen, den ich Euch gerne zeige.
Das erste Bild des Tages entstand um kurz nach acht kurz vor Porz-Wahn aus einem Zug der Linie RE8. Die RTB-Diesellok war in einem Güterzug eingereiht, der von der WLB-182 519-9 nordwestwärts gezogen wurde.
Weiter ging's zum Kölner Hbf. Dort konnte ich um kurz nach neun 101 035-4 mit Werbung für das ARD Buffet fotografieren. Im Hintergrund ist St. Ursula zu erkennen.
Kurz darauf verliessen die Mendener Schienenbusse als Sonderfahrt in die Eifel den Kölner Hbf
- 796 690-6 trifft ICE-3:
Auf halbem Wege zwischen Hbf und Bbf stand etwas später 218 813-4, ex 218 189-9 mit einer Weißwurst an der Kupplung.
Im Gelände des Deutzer Hafen warteten u. a. 110 321-7 und 225 012-4, ex 215 012-6 auf ihr weiteres Schicksal.
Auf der Kölner Südbrücke gelang mir gegen 10:40 h ein Bild des umgeleiteten RE9 mit 111 009-7:

Re: Rund um den Kölner Dom (m5B)
Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 17:27
von Bahnminister
Schöne Bilder.
Zum RE9: Ich weiß zwar, das aufgrund einer Sperrung von Porz (Rhein) der RE9 nach Sonderfahrplan fährt, hätte aber eher gedacht das der über Deutz-Kalk Nord-Gremberg fährt.
Wie ist den nun der geplante Laufweg?

Re: Rund um den Kölner Dom (m5B)
Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 19:50
von Casey Jones
Hallo Andreas,
schöne Aufnahme hast du da gemacht. Die Bilder aus dem Hafen Köln-Deutz stimmen mich allerdings traurig. Mit den dort gezeigten Baureihen ist man aufgewachsen und nun verschwinden sie so langsam von den Schienen.
Viele Grüße aus KWEH
Casey
Re: Rund um den Kölner Dom (m5B)
Verfasst: So 19. Apr 2009, 09:54
von Dieselpower
Bahnminister hat geschrieben:Schöne Bilder.
Zum RE9: Ich weiß zwar, das aufgrund einer Sperrung von Porz (Rhein) der RE9 nach Sonderfahrplan fährt, hätte aber eher gedacht das der über Deutz-Kalk Nord-Gremberg fährt.
Wie ist den nun der geplante Laufweg?

Na wie der ICE - über Schlundgleis Bbf - Südbrücke - Krempelsberg - Trostlos, der fährt in entgegengesetzter Richtung aus Köln raus, also erst ab Deutz und dann Hbf, auf dem Aachener Teilstück fallen die Züge ja komplett aus - ich bin gestern ab Gleis 8 gefahren - um 23.17 Uhr, also einige Minuten vor Plan. Warum sollte der so einen umständlichen Umweg durch ein langsames Nadelöhr wie das Gleisdreieck KKAN machen? Obwohl - das hatte ich auch schon mal, jedoch ging es nur zwischen Abzw. Vingst und Deutz so komisch her....war allerdings auch ne kurzfristige Umleitung.
Re: Rund um den Kölner Dom (m5B)
Verfasst: So 19. Apr 2009, 11:23
von Pille
Hallo Andreas !
Schöne Aufnahmen, am besten gefällt mir das "Treffen der Generationen" oder wie man auch sagen könnte: "Weißwurst trifft Currywurst"
Welcher Triebwagen wird wohl länger halten, ICE oder Schienenbus ?
Viele Grüße,
Frank
Re: Rund um den Kölner Dom (m5B)
Verfasst: So 19. Apr 2009, 11:45
von Dieselpower
Pille hat geschrieben:Hallo Andreas !
Schöne Aufnahmen, am besten gefällt mir das "Treffen der Generationen" oder wie man auch sagen könnte: "Weißwurst trifft Currywurst"
Welcher Triebwagen wird wohl länger halten, ICE oder Schienenbus ?
Viele Grüße,
Frank
Also wenn man von den Radsätzen her auf den Rest der weißen Plastikschnellbahn folgert, ist die Frage quasi schon beantwortet...

Re: Rund um den Kölner Dom (m5B)
Verfasst: So 19. Apr 2009, 14:19
von Bahnminister
Dieselpower hat geschrieben: Warum sollte der so einen umständlichen Umweg durch ein langsames Nadelöhr wie das Gleisdreieck KKAN machen? Obwohl - das hatte ich auch schon mal, jedoch ging es nur zwischen Abzw. Vingst und Deutz so komisch her....war allerdings auch ne kurzfristige Umleitung.
Stimmt, langsamer ist es schon. KKAN darfste ja nur 40
Hab ich auch Zweimal mitgemacht, weil die hinter Deutz die Kabel geklaut hatten

Re: Rund um den Kölner Dom (m5B)
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 20:26
von WUMAG KBO
Bahnminister hat geschrieben:Dieselpower hat geschrieben: Warum sollte der so einen umständlichen Umweg durch ein langsames Nadelöhr wie das Gleisdreieck KKAN machen? Obwohl - das hatte ich auch schon mal, jedoch ging es nur zwischen Abzw. Vingst und Deutz so komisch her....war allerdings auch ne kurzfristige Umleitung.
Stimmt, langsamer ist es schon. KKAN darfste ja nur 40
Hab ich auch Zweimal mitgemacht, weil die hinter Deutz die Kabel geklaut hatten

Die Züge der RB27 wurden am Samstag und Sonntag über KKAN und Strecke 2669/2653 geleitet.
Hier noch ein Bild vom IC 1817 mit MRCE-182 567-8 bei der Einfahrt in Köln Hbf.
