Seite 1 von 2
					
				Kimberly-Clark geht aufs Gleis
				Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 06:37
				von Reiner
				Hallo,
wie in der heutigen Rhein-Zeitung (Ausgabe Neuwied) zu lesen ist, geht der Hygieneartikelhersteller Kimberly-Clark mit einem Großteil seiner Transporte auf die Schiene.
Dazu wurde im Koblenzer Rheinhafen der Gleisanschluß reaktiviert und soll noch weiter ausgebaut werden.
Bis 2011 sollen dadurch 2600 LKW-Fahrten wegfallen.
Eine weitere Ausweitung der Transporte, mit einem Werk in Frankreich, wird ebenfalls in Betracht gezogen.
Gute Nachrichten, finde ich.
Gruß Reiner
			 
			
					
				Re: Kimberly-Clark geht aufs Gleis
				Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 12:56
				von eta176
				Eine sehr gute Meldung!
Auf dem deutschen Markt ist Kimberly-Clark mit den Marken Camelia, Hakle, Huggies 
(durch die Übernahme der Attisholz-Gruppe) Kleenex, Servus, Depend und Huggies 
vertreten.
Wiki schreibt: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Kimberly-Clark 
			 
			
					
				Re: Kimberly-Clark geht aufs Gleis
				Verfasst: So 7. Dez 2008, 14:16
				von Basaltlunkerschotter
				eine interessante Meldung, insbesondere vor dem Hintergrund, der doch augenscheinlich erstmal niedrigen Tonnage.
PRIMA!
			 
			
					
				Kimberly-Clark geht aufs Gleis
				Verfasst: Mi 17. Dez 2008, 05:06
				von eta176
				Der neue Industriegleis-Anschluß für Kimberley Clark an der August-Horch-Straße. Hinter den beiden abgestellten
Habis-Wagen endet das Gleis an einem Prellbock, ursprünglich war es wesentlich länger (s.u.). Mit großer Wahrschein-
lichkeit  hat man die nicht mehr genutzte Weiche - die in der Gegenrichtung lag - ausgebaut, mit einem komplett 
neuen Holzschwellensatz versehen und für KC um 180° gedreht wieder eingebaut. Die unterschiedlichen Oberbau-
varianten und Verschweißungen lassen dies jedenfalls vermuten. (Weiche: Krupp S 49 1972)
Am Hallentor von KC ist ein Schild "Schumann'scher Bahnhof" befestigt worden. Innerhalb der etwa 50 m langen 
Halle erfolgt wettergeschützt die Beladung. Die blanken Schienen lassen bereits auf eine intensive Nutzung schließen.
Hier das Satellitenbild auf "Kimberley Clark". Am Kreisel links oben wurde das Industriegleis gekappt, der BÜ 
über die Straße "Zur Bergpflege" entfernt. Das Gleis ging in einem großen Bogen in eine Spitzkehre über und 
von dort in Ost-West-Richtung weiter. Für die neue Umgehungsstraße um Kesselheim herum ist auch dieses 
Gleis aus dem Straßenplanum entfernt worden. 
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 6&t=k&z=17 
			 
			
					
				Re: Kimberly-Clark geht aufs Gleis
				Verfasst: Di 23. Dez 2008, 23:12
				von KoLü Ksf
				vor 28 Jahren war dort noch reger Verkehr
ein genaues Datum habe ich nicht mehr. Muss zwischen 1979 und 1981 entstanden sein.
Herzliche Grüße
 
			 
			
					
				Rheinanschlussbahn
				Verfasst: Mi 24. Dez 2008, 00:25
				von eta176
				Hallo Wolfgang,
schön, dass Du in Deiner Sammlung noch etwas zur Rheinanschlussbahn hast  
 
(Darauf hatte ich im letzten Jahr bei unserem Moselwerftbahn-Beitrag schon 
gesetzt und gehofft, um den Beitrag zur SWK komplettieren zu können.)
Gibt es da u.U. noch das ein oder andere Bild mehr, evtl. auch vom Wallersheimer Hafen??
Dann könnte ich mit ein paar aktuellen Bildern vom Containerumschlag ergänzen, die aller-
dings nur Schiff und Straße dokumentieren - die Tragwagen am Hafen waren alle leer  
 
Gruß Hans-Peter
 
			 
			
					
				Re: Rheinanschlussbahn
				Verfasst: Mi 24. Dez 2008, 14:19
				von KoLü Ksf
				eta176 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Gibt es da u.U. noch das ein oder andere Bild mehr, evtl. auch vom Wallersheimer Hafen??
Dann könnte ich mit ein paar aktuellen Bildern vom Containerumschlag ergänzen, die aller-
dings nur Schiff und Straße dokumentieren - die Tragwagen am Hafen waren alle leer  
 
Gruß Hans-Peter
 
Hallo Hans-Peter,
dreimal darfst du raten.  
  
  
 
Schönes Fest und herzliche Grüße
 
			 
			
					
				Re: Kimberly-Clark geht aufs Gleis
				Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:08
				von Thomas Monreal
				Hallo ins Forum.
Bei Kimberly-Clark wird fast täglich mindestens ein Wagen zugestellt oder rangiert.
Gerade ist die Lok der SWK dabei drei Waggons rauszunehmen und zwei Waggons wieder zur Beladung bereitzustellen.
In der Regel handelt es sich um zweiachsige Schiebewandwagen der DB, wobei heute auch ein vierachsiger Schiebewandwagen mit Drehgestellen der zscargo Slovakei dabei war.
			 
			
					
				Re: Kimberly-Clark geht aufs Gleis
				Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 15:57
				von InterCargo
				Thomas Monreal hat geschrieben:Hallo ins Forum.
Bei Kimberly-Clark wird fast täglich mindestens ein Wagen zugestellt oder rangiert.
Gerade ist die Lok der SWK dabei drei Waggons rauszunehmen und zwei Waggons wieder zur Beladung bereitzustellen.
In der Regel handelt es sich um zweiachsige Schiebewandwagen der DB, wobei heute auch ein vierachsiger Schiebewandwagen mit Drehgestellen der zscargo Slovakei dabei war.
Hallo Thomas Monreal,
zuerst einmal willkommen im Mittelrheinforum!
Frage, was ist das für eine Lok der SWK ? 
Hast du ggf. mal die Möglichkeit da mal ein Bild zu machen und hier einzustellen ...
fragt der 
InterCargo
 
			 
			
					
				Re: Kimberly-Clark geht aufs Gleis
				Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 16:23
				von Gregor Schaab
				Meines Wissens ist da noch immer die ex 259 004 (DB) ex DE 500 im Einsatz.
Siehe auch 
http://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_DE_500_C 
			 
			
					
				Re: Kimberly-Clark geht aufs Gleis
				Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 16:31
				von Thomas Monreal
				Ja ist immernoch die blaue Henschel.
Wurde auch schon mal hier im Beitrag gezeigt.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... nz#p110233
Gruß Thomas
 
			 
			
					
				Re: Kimberly-Clark geht aufs Gleis
				Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 16:58
				von InterCargo
				Hallo zusammen,
aah ja, jetzt habe ich die blaue Henschel-Lok gesehen.
Wisst ihr zufällig, ob die funkfernsteuerfähig ist - oder rangiert die SWK mit Lokführer und Rangierbegleiter?
Freundlich grüßt der
InterCargo