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Wiesbaden Ost: Bahnhofs-Impressionen (10B)

Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 00:14
von eta176
Heute mal für alle Interessierten ein paar Aufnahmen aus Wiesbaden-Ost.

Das Hessische Wirtschaftsministerium zählt den Bahnhof Wiesbaden Ost zu den S-Bahn-Haltepunkten
mit den niedrigsten Fahrgastzahlen zwischen Wiesbaden und Frankfurt.
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund bescheinigt dem Bahnhof dagegen eine große regionale Bedeutung.

Nachfolgend kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden:

Straßenansicht (nichts weist auf den Bahnsteigzugang hin, ein DB-Emblem? Fehlanzeige!)

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Um das Gebäude herum, an der Harley-Werkstatt vorbei, gelangt man zu den Automaten

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Zwischen Automaten und EG besteht nur eine schmale Passage

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Die Treppe zur Unterführung ist immerhin überdacht ;-)

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Aus der Unterführung bietet sich folgender Blick auf die Treppe zum Empfangsgebäude

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Die vorhergehende Aufnahme entstand an der Stelle des "schemenhaften Radfahrers". Nun stehe ich kurz vor
den Treppen zu den Bahnsteigen (offenbar gab es nie weitere Bahnsteigzugänge)

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Zuletzt der Blick in der umgekehrten Richtung auf die beiden Bahnsteigzugänge

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Links vom Bahnsteig 3 / 4 sieht man die Gleise der Rheingaustrecke, am Kilometer 0,0 beginnt sowohl die Verbin-
dungsstrecke von WI Ost zum ehem Güterbahnhof WI West und nach Bad Schwalbach. Der in der Bildmitte zu
erkennende Bahnsteigrest liegt am ehem. Verbindungsgleis von WI Ost nach WI-Erbenheim.

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Hier der Blick auf das ehem. Gütergleis zum Bahnhof und der Airbase in Erbenheim. Mit Fahrleitung versehen
wäre es die optimale Strecke für die ICE-Anbindung nach Mainz gewesen. :roll:

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... und wie komme ich nach Mainz Hbf ???

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Der nächste Besuch gilt dem Bahnhof WI-Schierstein ...
Gruß Hans-Peter

Re: Wiesbaden Ost: Bahnhofs-Impressionen (10B)

Verfasst: Do 8. Jan 2009, 22:14
von E41 001
Danke für die interessanten Bilder! Das Meiste beachtet man normal gar nicht, wenn man da ist.

Nur eine Frage stellt sich mir sofort: Wie hast du es so lange in der Unterführung ausgehalten? :D

Re: Wiesbaden Ost: Bahnhofs-Impressionen (10B)

Verfasst: Do 8. Jan 2009, 22:31
von eta176
E41 001 hat geschrieben:Nur eine Frage stellt sich mir sofort: Wie hast du es so lange in der Unterführung ausgehalten? :D
Also ich hatte da im August - als die Aufnahmen entstanden - keinerlei Probleme.

Allerdings habe ich früher schon mal die Unterführung in WI-Biebrich nutzen müssen :shock:
Das war geruchsmässig eine echte Katastrophe :x :evil:
Gruß HP

Re: Wiesbaden Ost: Bahnhofs-Impressionen (10B)

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 11:50
von Olli M
Hallo eta,
nun muss ich mich erinnern, schwelgen kann ich leider nicht sagen... Auf Bild 8 sieht man links neben Gleis 4 noch ein Kabuff aus dem Gebüsch ragen. Dort war (ist ?? vlt. weiß das einer der Fahrenden in diesem Forum, vor drei Jahren war da noch was) eine Meldestelle für Railion Tf. Ich hatte zu meiner Tf - Zeit (damals noch DB Cargo) auch einige Male das Vergnügen dort auf meinen Zug zu warten. Jedesmal wenn ich dort vorbei fahre oder ein Bild sehe, fallen mir die Kakerlaken auf der Toilette ein...brrr.Bild Das ist zwar schon fast 8 Jahre her, aber das sah damals auch nicht viel besser aus. Überhaupt war Ablösen in Wiesbaden Ost nie wirklich toll, auch wenn man nach Hause wollte waren die dortigen Unterführungen, das Umfeld usw. alles andere als behaglich. So und jetzt schnell zu einem anderen Thema...

Re: Wiesbaden Ost: Bahnhofs-Impressionen (10B)

Verfasst: So 18. Jan 2009, 16:01
von scheby
Hallo zusammen,

euer Beitrag gefällt mi sehr gut, bin ich doch an der Strecke dort geboren und habe einen Teil meiner Kindheit
an und um diesen Bahnhof verbracht. Damals (1959) wurden dort im großen Stil Pakete verladen. Am Schalter konnte man Fahrkarten kaufen. Auf der Bauernbrücke, ist ja nun auch Vergangenheit, konnte Junge (man) sich vom Dampf der Loks berieseln lassen. Falls es Bilder aus der Zeit gibt, ich würde mich sehr darüber freuen, sie im Forum zu sehen.
Das ehemalige Stellwerk hinter der Brücke, es gibt es leider nur als Modell, hier wurde ich von bekannten eingeladen.
Wenn es von dem Stellwerk Bilder gibt, fände ich klasse.

Viele Grüße

CEB

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 02:33
von eta176
Die Leere über den Gleisen
BAUERNBRÜCKE Finanzierung eines Neubaues ist noch lange nicht sicher

Vor allem der S-Bahnhof Wiesbaden Ost als "Verkehrsdrehscheibe" zum nahen
Gewerbegebiet am Unteren Zwerchweg nähre die Hoffnung, dass Landes- und
RMV-Mittel fließen werden, da eine neue Brücke als "unverzichtbare Verbindungs-
spange" gelte. Deshalb würde die Brücke auch mit behindertengerechten Abgän-
gen zu den Gleisen geplant.


heißt es in der AZ vom 10.09.2009

http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 424025.htm

Bleibt nur zu hoffen, dass die Planungen eine spätere Ergänzung zu dem not-
wendigen Bahnsteig für die reaktivierte Aartalbahn - und am besten auch gleich
für die zwei Rheingau-Bahnsteige vorsieht, damit die "Verkehrsdrehscheibe"
Wiesbaden Ost diesen Anspruch auch tatsächlich erfüllen kann ....