Neuer Betreiber f?r die RB27?!
Verfasst: Di 29. Jul 2008, 09:10
Der Nachfolgende Text enth?lt Anfl?ge von Ironie und Spott. Ich bitte dies bei der Lekt?re zu ber?cksichtigen, vielen Dank!
Koblenz. Kaum bemerkt von der ?ffentlichkeit hat der Betreiber der RegionalBahn-Linie 27 (Koblenz-M?nchengladbach) zu Beginn der W?rmeperiode dieses Jahr gewechselt.
Handelte es sich bis dahin noch um Leistungen der DB Regio AG, betreibt nun eine eigens von DB Regio gegr?ndete Tochtergesellschaft, die DB Saunazug GmbH, diese Strecke.
Laut Gesch?ftsf?hrer der DB Saunazug GmbH, Herr Hitzig, liegen die Vorteile f?r die Kunden auf der Hand: "Wir kombinieren den allt?glichen Weg zur Arbeit oder zur Schule mit Wellnessanwendungen wie z.B. kostenlosen Saunag?ngen. Unser vornehmlichstes Ziel sind zufriedene Kunden. Wir glauben fest daran, dass wir die Zufriedenheit unserer Kunden steigern k?nnen, indem wir dieses v?llig kostenfreie Zusatzangebot in unseren Z?gen fast in allen Waggons ab sofort anbieten. Regelm?ssige Saunaanwendungen st?rken nachweislich die Gesundheit. Wir stehen derzeit in ernsthaften Verhandlungen mit diversen Krankenkassen um Zusch?sse f?r unseren kostenlosen gesundheitsf?rdernden Dienst am Kunden zu erhalten. Wer Saunaanwenungen gesundheitlich nicht vertr?gt kann auch die Z?ge der RegionalExpress-Linie 8 nutzen (Anmerkung der Redaktion: Der Laufweg der Beiden Linien ist fast identisch). Hier werden weiterhin der Jahreszeit angemessen klimatisierte Fahrzeuge eingesetzt."
Aber Herr Hitzig hatte seine Rechnung ohne die GDL gemacht - obwohl: vertritt die GDL nicht die Lokf?hrer? Was haben Saunawagen mit Lokf?hrern zu tun? Nein, die GDL vertritt auch seit geraumer Zeit einige Zugbegleiter. Und genau diese Zugbegleiter bestreiken nun die Waggons der RegionalBahn-Linie 27. Sie machen dies kaum ?ffentlich wirksam - man sieht sie nicht mit Schildern und Trillerpfeiffen vor dem Koblenzer Hauptbahnhof stehen - sie bleiben einfach weg, kontrollieren daf?r umsomehr auf Z?gen der RegionalExpress-Linie 8. Dazu der GDL-Ortgruppenvorsitzende von Koblenz, Herr Protest: "Die Arbeitsbedingungen f?r die Kollegen sind unzumutbar geworden. Seitdem die Klimaanlagen in den Waggons laufend defekt sind, ?h entschuldigung, abgeschaltet wurden, steigen die Temperaturen in den Waggons gerade jetzt im Sommer auf ?ber 40 Grad. Fenster lassen sich nicht ?ffnen, die heisse Luft steht in den Waggons. Dies sind auf Dauer unzumutbare Arbeitsbedingungen, gegen die wir uns mit dem Arbeitskampf nun zur Wehr setzen, da der Arbeitgeber trotz harter Verhandlungen nicht bereit ist, wenigstens die urspr?nglich vereinbarte Erfrischungstuchzulage zu bezahlen."
Mit den Zugbegleitern bleibt leider auch der Service auf der Strecke. Das ver?rgert die Kunden. Genauso scheint das kostenlose Zusatzangebot bei den Kunden nicht gerade gut anzukommen, denn man kann regelm?ssig gro?e Kundenansammlungen gerade in den Waggons beobachten, in denen die Klimaanlage eingeschaltet ist, wohingegen die Waggons mit dem Saunaklima fast g?nzlich leer bleiben. Selbst Stehpl?tze in k?hlen Waggons werden Sitzpl?tzen in warmen Waggons vorgezogen, dicht gefolgt von Stehpl?tzen an T?ren in warmen Waggons.
Die angebotene Alternativnutzung der RegionalExpress-Linie 8 scheint auch keine wirklich gute Alternative zu sein, denn ab einer Fahrzeit von 15 Minuten gef?hrden die nicht gerade ergonomisch geformten Sitze der dort einesetzten Triebwagenz?ge die Gesundheit des R?ckens der Reisenden.
Mir scheint es so, als ob hier die Gesch?ftsstrategie der DB Saunazug GmbH, und somit letztlich auch DB Regio, nicht aufgegangen ist. Genauso wie viele andere Kunden w?nsche ich mir wieder durchg?ngig k?hle Waggons und hoffe auf baldige Einsicht bei den Betreibern, dass der alte Zustand wieder hergestellt wird. Die Anspr?che der Kunden sind doch lediglich P?nktlichkeit und ein sauberer, bequemer, vern?nftig der Jahreszeit angepasst klimatisierter Sitzplatz.
Daf?r bezahlt der Kunde schlie?lich auch einen nicht geringen Preis.
Oder ist das in der heutigen Zeit etwa zuviel verlangt?
edit: Rechtschreibfehler behoben
Koblenz. Kaum bemerkt von der ?ffentlichkeit hat der Betreiber der RegionalBahn-Linie 27 (Koblenz-M?nchengladbach) zu Beginn der W?rmeperiode dieses Jahr gewechselt.
Handelte es sich bis dahin noch um Leistungen der DB Regio AG, betreibt nun eine eigens von DB Regio gegr?ndete Tochtergesellschaft, die DB Saunazug GmbH, diese Strecke.
Laut Gesch?ftsf?hrer der DB Saunazug GmbH, Herr Hitzig, liegen die Vorteile f?r die Kunden auf der Hand: "Wir kombinieren den allt?glichen Weg zur Arbeit oder zur Schule mit Wellnessanwendungen wie z.B. kostenlosen Saunag?ngen. Unser vornehmlichstes Ziel sind zufriedene Kunden. Wir glauben fest daran, dass wir die Zufriedenheit unserer Kunden steigern k?nnen, indem wir dieses v?llig kostenfreie Zusatzangebot in unseren Z?gen fast in allen Waggons ab sofort anbieten. Regelm?ssige Saunaanwendungen st?rken nachweislich die Gesundheit. Wir stehen derzeit in ernsthaften Verhandlungen mit diversen Krankenkassen um Zusch?sse f?r unseren kostenlosen gesundheitsf?rdernden Dienst am Kunden zu erhalten. Wer Saunaanwenungen gesundheitlich nicht vertr?gt kann auch die Z?ge der RegionalExpress-Linie 8 nutzen (Anmerkung der Redaktion: Der Laufweg der Beiden Linien ist fast identisch). Hier werden weiterhin der Jahreszeit angemessen klimatisierte Fahrzeuge eingesetzt."
Aber Herr Hitzig hatte seine Rechnung ohne die GDL gemacht - obwohl: vertritt die GDL nicht die Lokf?hrer? Was haben Saunawagen mit Lokf?hrern zu tun? Nein, die GDL vertritt auch seit geraumer Zeit einige Zugbegleiter. Und genau diese Zugbegleiter bestreiken nun die Waggons der RegionalBahn-Linie 27. Sie machen dies kaum ?ffentlich wirksam - man sieht sie nicht mit Schildern und Trillerpfeiffen vor dem Koblenzer Hauptbahnhof stehen - sie bleiben einfach weg, kontrollieren daf?r umsomehr auf Z?gen der RegionalExpress-Linie 8. Dazu der GDL-Ortgruppenvorsitzende von Koblenz, Herr Protest: "Die Arbeitsbedingungen f?r die Kollegen sind unzumutbar geworden. Seitdem die Klimaanlagen in den Waggons laufend defekt sind, ?h entschuldigung, abgeschaltet wurden, steigen die Temperaturen in den Waggons gerade jetzt im Sommer auf ?ber 40 Grad. Fenster lassen sich nicht ?ffnen, die heisse Luft steht in den Waggons. Dies sind auf Dauer unzumutbare Arbeitsbedingungen, gegen die wir uns mit dem Arbeitskampf nun zur Wehr setzen, da der Arbeitgeber trotz harter Verhandlungen nicht bereit ist, wenigstens die urspr?nglich vereinbarte Erfrischungstuchzulage zu bezahlen."
Mit den Zugbegleitern bleibt leider auch der Service auf der Strecke. Das ver?rgert die Kunden. Genauso scheint das kostenlose Zusatzangebot bei den Kunden nicht gerade gut anzukommen, denn man kann regelm?ssig gro?e Kundenansammlungen gerade in den Waggons beobachten, in denen die Klimaanlage eingeschaltet ist, wohingegen die Waggons mit dem Saunaklima fast g?nzlich leer bleiben. Selbst Stehpl?tze in k?hlen Waggons werden Sitzpl?tzen in warmen Waggons vorgezogen, dicht gefolgt von Stehpl?tzen an T?ren in warmen Waggons.
Die angebotene Alternativnutzung der RegionalExpress-Linie 8 scheint auch keine wirklich gute Alternative zu sein, denn ab einer Fahrzeit von 15 Minuten gef?hrden die nicht gerade ergonomisch geformten Sitze der dort einesetzten Triebwagenz?ge die Gesundheit des R?ckens der Reisenden.
Mir scheint es so, als ob hier die Gesch?ftsstrategie der DB Saunazug GmbH, und somit letztlich auch DB Regio, nicht aufgegangen ist. Genauso wie viele andere Kunden w?nsche ich mir wieder durchg?ngig k?hle Waggons und hoffe auf baldige Einsicht bei den Betreibern, dass der alte Zustand wieder hergestellt wird. Die Anspr?che der Kunden sind doch lediglich P?nktlichkeit und ein sauberer, bequemer, vern?nftig der Jahreszeit angepasst klimatisierter Sitzplatz.
Daf?r bezahlt der Kunde schlie?lich auch einen nicht geringen Preis.
Oder ist das in der heutigen Zeit etwa zuviel verlangt?
edit: Rechtschreibfehler behoben