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Vorschau Fernverkehr 2009 K?ln <-> Koblenz
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 10:09
von Torsten R.
Alle geplanten ?nderungen zum Fahrplanwechsel am 14.12.2008 im ?berblick:
Der EC 115 nach Klagenfurt beginnt nun in M?nster statt Dortmund und verkehrt eine Stunde sp?ter (K?ln ab 8:18 Uhr, Koblenz an 9.15 Uhr) und mit DB-Wagen statt ?BB-Wagen. Daf?r entf?llt der IC 438 M?nster - Luxembourg zwischen M?nster und Koblenz. Als neuer Zug in der Fahrplanlage des bisherigen EC 115 verkehrt IC 2338 montags bis samstags zwischen Dortmund und Koblenz.
In Gegenrichtung verkehrt EC 114 jetzt eine Stunde fr?her ebenfalls mit DB- statt ?BB-Wagen, endet aber nach wie vor in Dortmund. Auch hier entf?llt IC 439 zwischen Koblenz und Dortmund. In der Fahrplanlage des bisherigen EC 114 verkehrt nun IC 2339 t?glich au?er samstags zwischen Koblenz und Dortmund.
Die erste Direktverbindung NRW - Mosel/Luxembourg ist nun 4 Stunden sp?ter, die letzte Direktverbindung 2 Stunden fr?her. Damit ist das Aus f?r den Fernverkehr Koblenz - Luxembourg eingel?utet. Ab 2015 sollen sowieso RE-Z?ge im Stundentakt zwischen Koblenz und Luxembourg verkehren.
Mit der sp?teren Lage des EC 115 wird Berufspendlern von Remagen und Andernach nach Mainz die letzte fr?he Direktverbindung geraubt, nachdem zum letzten Jahresfahrplan bereits der EC 23 entfallen ist.
Der EC 101 Hamburg-Altona - Chur verkehrt nun t?glich, der EC 103 samstags ab Kiel entf?llt daf?r. EC 102 f?hrt aber weiterhin sonntags nach Kiel.
IC 1118/1918 (bisher IC 1818/2016) von Stuttgart enden montags bis donnerstags nun in D?sseldorf statt K?ln (freitags f?hrt IC 1112 - bisher IC 1814 - nach Berlin)
Im Gegenzug beginnen IC 1119/1913 (bisher IC 1819/2017) nach Stuttgart montags bis donnerstags bereits in D?sseldorf statt K?ln (freitags wie bisher ab Hannover und sonntags ab Berlin).
IC 2115 Stralsund - Stuttgart startet montags bis freitags bereits in Greifswald, in Gegenrichtung f?hrt IC 2116 montags bis freitags ab Stralsund weiter bis Greifswald.
ICE 856 Berlin - Trier h?lt zus?tzlich in Andernach.
Ansonsten bekommen zahlreiche Z?ge neue Nummern, einzelne IC-Z?ge werden auf ICE1 umgestellt:
CNL 300/1300 -> CNL 400
CNL 301 -> CNL 401
IC 331 -> IC 231
IC 430 -> IC 330
IC 431 -> IC 331
IC 432 -> IC 332
IC 434 -> IC 334
IC 436 -> IC 336
IC 437 -> IC 337
ICE 808 -> ICE 608
ICE 809 -> ICE 609
ICE 926 -> ICE 1026
ICE 927 -> ICE 1025
IC 928 -> ICE 1028
IC 929 -> ICE 1029
ICE 1026 -> ICE 1126
ICE 1027 -> ICE 1125
IC 1811 -> IC 1111
IC 1926 -> IC 1920
IC 1945 -> IC 1924
IC 1946 -> IC 1917
IC 2010 -> IC 1916
IC 2011 -> IC 1911
IC 2018 -> IC 1910
IC 2019 -> IC 1915
IC 2024 -> IC 2022
IC 2025 -> IC 2023
IC 2026 -> ICE 1024
IC 2027 -> ICE 1023
IC 2028 -> IC 2024
IC 2029 -> IC 2027
IC 2329 -> IC 2327
Die IC 1111/1112 und IC 1118/1119 verkehren weiterhin mit den ehemaligen Metropolitan-Wagen.
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 11:50
von 66 lieber
Hei?t also nun, dass am fr?hen Sonntagmorgen zwischen K?ln und Koblenz einzig und allein die beiden ICE gen Wien Westbahnhof bleiben. Seit Fpl-Wechsel im Dezember 2007 ist Sonntags ja auch schon der IC2319 mit Abfahrt um 06h53 in KK weggefallen. Somit ergeben sich folgende Abfahrten ab KK f?r Sonntag gen S?den:
05h53 ICE23 -> XAWW
07h53 ICE25 -> XAWW
08h18 EC115 -> Klagenfurt
und dann wie gewohnt weiter, wenn ich nichts ?berlesen habe.
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 14:25
von Torsten R.
66 lieber hat geschrieben:Hei?t also nun, dass am fr?hen Sonntagmorgen zwischen K?ln und Koblenz einzig und allein die beiden ICE gen Wien Westbahnhof bleiben. Seit Fpl-Wechsel im Dezember 2007 ist Sonntags ja auch schon der IC2319 mit Abfahrt um 06h53 in KK weggefallen. Somit ergeben sich folgende Abfahrten ab KK f?r Sonntag gen S?den:
05h53 ICE23 -> XAWW
07h53 ICE25 -> XAWW
08h18 EC115 -> Klagenfurt
und dann wie gewohnt weiter, wenn ich nichts ?berlesen habe.
Richtig.
Tf92 hat geschrieben:Daf?r entf?llt der IC 438 M?nster - Luxembourg zwischen M?nster und Koblenz. Als neuer Zug in der Fahrplanlage des bisherigen EC 115 verkehrt
Warum denn das? Was hat man denn dann f?r M?glichkeiten morgens z.B. von Andernach oder Remagen Richtung Mainz zu kommen? Garkeine...nachdem der EC 25 (Do-Budapest) schon letztes Jahr weggefallen ist, f?llt jetzt IC 438 weg und daf?r der EC eine Stunde sp?ter..
Umsteigen in Koblenz
IC 2021 mit RB26 (Mo-Fr), ICE 23 mit RE5 (Mo-Fr), IC 2319 mit RE5 (Mo-Sa), ICE 25 mit RE5 (Mo-Sa), EC 115 (tgl)
Tf92 hat geschrieben:IC 2338 montags bis samstags zwischen Dortmund und Koblenz.
F?hrt dieser Zug mit Unterwegshalt in Andernach und Remagen?
In der Fahrplanlage des bisherigen EC 114 verkehrt nun IC 2339 t?glich au?er samstags zwischen Koblenz und Dortmund.
Hier die selbe Frage...
Ja.
Tf92 hat geschrieben:Da haben sich ja Leute was ausgedacht... oder, es wurde ganz einfach gek?rzt, weil es sich nicht lohnt.
Wieso f?hrt der IC erst von Koblenz nach Luxembourg, lohnt sich das ?berhaupt. Das selbe gilt f?r die Gegenrichtung?!
Es wurde noch nichts gek?rzt. Der EC 114/115 brauchte nur eine neue Fahrplanlage und hat diese mit IC 438/439 (neu IC 2338/2339) getauscht. Zwischen Koblenz und Luxembourg hat man hingegen die alte Fahrplanlage beibehalten, so dass die Zuggarnitur eine Stunde in Koblenz steht.
Tf92 hat geschrieben:ICE 856 Berlin - Trier h?lt zus?tzlich in Andernach.
Na wenigstens etwas... Hab mich sowieso gefragt, wieso das nicht schon seit letztem Fahrplan gemacht wurde. Also ein ICE nach Berlin und einer zur?ck.
Urspr?nglich sollte gar kein ICE in Andernach halten. Auf Druck des ?rtlichen Landtagsabgeordneten hat die Bahn dann doch noch den Halt des ICE 855 kurzfristig realisieren k?nnen (als Ersatz f?r den weggefallenden IC). Beim ICE 856 war das wegen einem Trassenkonflikt nicht m?glich und kann erst jetzt zum Fahrplanwechsel im Dezember realisiert werden.
Der Landtagsabgeordnete war selbst regelm??iger Nutzer des EC nach Budapest. Da war mit einem ICE-Halt aber nichts zu machen (zu kurze Bahnsteige mit 76 cm H?he f?r Doppeltraktion, Fahrplanzwangspunkte in K?ln und Mainz).
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 17:00
von Fahrplanschreiber
Na ja die Abzocke mit IC-Umstellungen auf ICE geht halt weiter. Auch wenn man wei?, dass wenn 1-2 ICE-Garnituren fehlen, dass dann schon regelm??ig mit Ersatzz?gen gefahren werden muss. Hauptsache man hat den ICE-Fahrpreis abkassiert

.
Gru?
Fahrplanschreiber
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 17:33
von I-O Freak
Hallo Torsten!
Woher wei?t du das denn alles?
Kann man das nachlesen?
LG Rouven
Verfasst: Do 10. Jul 2008, 19:45
von I-O Freak

Cool, danke!
Gibts das auch f?r den Nahverkehr?
LG Rouven
Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 10:07
von Torsten R.
Ich habe mich an DB Fernverkehr gewandt:
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 planen Sie den EC 115 eine Stunde sp?ter und den EC 114 eine Stunde fr?her verkehren zu lassen und in Folge dessen das bisherige IC-Zugpaar 438/439 in Koblenz zu teilen.
Dieses f?hrt zu einer deutlichen Verschlechterung des morgendlichen Angebotes in Richtung S?den. Der IC 2338 w?rde in Koblenz ohne Anschluss Richtung Mainz enden, der dann eine Stunde sp?ter verkehrende EC 115 ist f?r Berufspendler nach Mainz uninteressant. Die einzige morgendliche Direktverbindung von Nordrhein-Westfalen an die Mosel und nach Luxemburg w?rde zu Lasten einer Umsteigeverbindung entfallen, wobei das Umsteigen in Koblenz alles andere als komfortabel ist (Bahnsteigwechsel, keine Aufz?ge, teilweise keine Rolltreppen).
Ich m?chte Sie daher bitten von dieser Planung Abstand zu nehmen. Alternativ schlage ich Ihnen vor EC 114/115 in Frankfurt beginnen und enden zu lassen und dabei IC 2292/2293 zu ersetzen. EC 114/115 ben?tigt zwischen K?ln und M?nchen 6 Stunden Fahrtzeit, der ICE ?ber Frankfurt und N?rnberg ben?tigt nur 4 Stunden und 20 Minuten, so dass f?r Reisende von Nordrhein-Westfalen nach Klagenfurt die Direktverbindung mit EC 114/115 unattraktiv ist. Anstelle des jetzigen EC 114/115 k?nnte ein IC-Zugpaar zwischen Dortmund und M?nchen (Stuttgart) verkehren. Das IC-Zugpaar 438/439 bliebe unver?ndert.
Desweiteren m?chte ich Sie bitten zu pr?fen, ob eine F?hrung von IC 2021 zwischen D?sseldorf und Koblenz ?ber K?ln-Messe/Deutz - K?ln/Bonn-Flughafen <-> - K?ln Hbf - Bonn Hbf - Remagen - Andernach nicht der jetzigen F?hrung ?ber K?ln Hbf - K?ln/Bonn-Flughafen vorzuziehen ist, da sie schneller ist und mehr Halte erm?glicht.
Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 20:22
von Fahrplanschreiber
Alternativ schlage ich Ihnen vor EC 114/115 in Frankfurt beginnen und enden zu lassen und dabei IC 2292/2293 zu ersetzen. EC 114/115 ben?tigt zwischen K?ln und M?nchen 6 Stunden Fahrtzeit, der ICE ?ber Frankfurt und N?rnberg ben?tigt nur 4 Stunden und 20 Minuten, so dass f?r Reisende von Nordrhein-Westfalen nach Klagenfurt die Direktverbindung mit EC 114/115 unattraktiv ist.
Bist du dir da so sicher? Also ich und meine Freundin wollen in den Winterferien von Duisburg nach Villach fahren zusammen mit ihren 2 Kindern (Alter 7 und 9). F?r mich kommt da eigentlich nichts anderes in Frage als eben diese Direktverbindung.
Mit dem ICE ist das n?mlich immer so eine Sache. Es braucht ja nur mal eine der beiden NBS (K?ln-Rhein/Main oder N?rnberg-Ingolstadt) gesperrt zu sein und schon w?rde man den Anschluss in M?nchen verpassen. Alleine ist es dann ja weniger ein Problem sich durchzuschlagen aber wenn du 2 Kinder dabei hast die anfangen zu Jammern + Gep?ck ist das einfach nur nervig.
Gru?
Fahrplanschreiber
Verfasst: Di 15. Jul 2008, 09:23
von Torsten R.
Fahrplanschreiber hat geschrieben:Also ich und meine Freundin wollen in den Winterferien von Duisburg nach Villach fahren zusammen mit ihren 2 Kindern (Alter 7 und 9). F?r mich kommt da eigentlich nichts anderes in Frage als eben diese Direktverbindung.
Mit dem ICE ist das n?mlich immer so eine Sache. Es braucht ja nur mal eine der beiden NBS (K?ln-Rhein/Main oder N?rnberg-Ingolstadt) gesperrt zu sein und schon w?rde man den Anschluss in M?nchen verpassen. Alleine ist es dann ja weniger ein Problem sich durchzuschlagen aber wenn du 2 Kinder dabei hast die anfangen zu Jammern + Gep?ck ist das einfach nur nervig.
Mit ICE 529 und Umsteigen in M?nchen musst Du erst um 8.08 Uhr statt 6.32 Uhr abfahren und hast 28 Minuten ?bergang in M?nchen (aktueller Fahrplan). Und falls der Anschluss nicht klappen sollte, besteht alle 2 Stunden eine Direktverbindung M?nchen - Villach.
Gerade mit 2 Kindern m?chte ich nicht ?ber 11 Stunden am St?ck im Zug sitzen. Ein kleiner Aufenthalt im M?nchener Hbf inklusive Besuch einer amerikanischen Fastfood-Kette ist da eine willkommene Abwechslung.
Verfasst: Di 22. Jul 2008, 17:18
von Fahrplanschreiber
Mit ICE 529 und Umsteigen in M?nchen musst Du erst um 8.08 Uhr statt 6.32 Uhr abfahren und hast 28 Minuten ?bergang in M?nchen (aktueller Fahrplan). Und falls der Anschluss nicht klappen sollte, besteht alle 2 Stunden eine Direktverbindung M?nchen - Villach.
Also ich wei? nicht was daran besser sein soll?
1.Mit ICE kostet meistens erheblich mehr als wenn du den EC direkt nimmst.
2.Hab ich ehrlich gesagt keine Lust mit Gep?ck und Kindern eventuell 2 1/2 Stunden an einem Bahnhof zu verbringen.
3.Wenn der ICE Versp?tung hat kannste in M?nchen lange Wege rennen.
Gerade mit 2 Kindern m?chte ich nicht ?ber 11 Stunden am St?ck im Zug sitzen. Ein kleiner Aufenthalt im M?nchener Hbf inklusive Besuch einer amerikanischen Fastfood-Kette ist da eine willkommene Abwechslung.
Also bevor ich denen was ausgebe m?ssten die erstmal ihr Verhalten ?ndern.
Gru?
Fahrplanschreiber
Verfasst: Do 24. Jul 2008, 22:32
von Torsten R.
Tf92 hat geschrieben:Ich habe mich an DB Fernverkehr gewandt:
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, das die Bahn dadran was ?ndern wird.
Informiere uns bitte, was zur?ckgeschrieben wird!!
Heute habe ich bereits die Antwort bekommen:
"... wie angek?ndigt, haben wir uns zu dem von Ihnen angesprochenen Thema mit den Zust?ndigen innerhalb unseres Unternehmens in Verbindung gesetzt.
Richtig ist, dass der EuroCity 115 ab dem 14.12.2008 zu einer sp?teren Zeitlage, also um 09:03 Uhr ab Andernach mit Ankunft um 10:11 Uhr in Mainz, verkehrt.
Der Grund hierf?r ist ein ver?ndertes Bedienungskonzept im Verkehr nach ?sterreich (in Richtung Klagenfurt beziehungsweise Graz). Um aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet weiterhin die umsteigefreie, stark nachgefragte Direktverbindung nach Salzburg - Bischofshofen - Klagenfurt (in das Chiemgau) zu erhalten beziehungsweise neu anzubieten, war diese ?nderung der Zeitlage notwendig - leider.
Ihr Vorschlag, als Alternative zum "W?rthersee" die schnelle ICE-Verbindung nach M?nchen zu nutzen und dann umzusteigen, entspricht nicht den bestehenden Kundenw?nschen und dem tats?chlichen Nachfrageverhalten.
Uns ist bewusst, dass das neue Konzept f?r einzelne Kunden zu Nachteilen f?hren wird. Wie wir feststellen konnten, besteht jedoch eine pendlergerechte Verbindung von Andernach nach Mainz:
- Abfahrt in Andernach um 07:30 Uhr mit dem RegionalExpress 11003; Ankunft in Koblenz um 07:42 Uhr
- Abfahrt in Koblenz um 07:46 Uhr mit dem InterCity 2319; Ankunft in Mainz um 08:36 Uhr
Zum angesprochenen InterCity 2021 ist zu sagen, dass dieser ?ber K?ln/Bonn Flughafen (statt ?ber Bonn Hbf - Remagen - Andernach) verkehrt, um Kunden mit einem Fr?habflug eine Alternative zum Auto anzubieten. Auch hier best?tigt die tats?chliche Nachfrage das bestehende Angebot."
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 21:56
von Torsten R.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 planen Sie den EC 115 eine Stunde sp?ter und den EC 114 eine Stunde fr?her verkehren zu lassen und in Folge dessen das bisherige IC-Zugpaar 438/439 in Koblenz zu teilen.
Dieses f?hrt zu einer deutlichen Verschlechterung des morgendlichen Angebotes in Richtung S?den. Der IC 2338 w?rde in Koblenz ohne Anschluss Richtung Mainz enden, der dann eine Stunde sp?ter verkehrende EC 115 ist f?r Berufspendler nach Mainz uninteressant. Die einzige morgendliche Direktverbindung von Nordrhein-Westfalen an die Mosel und nach Luxemburg w?rde zu Lasten einer Umsteigeverbindung entfallen, wobei das Umsteigen in Koblenz alles andere als komfortabel ist (Bahnsteigwechsel, keine Aufz?ge, teilweise keine Rolltreppen).
(...)
Desweiteren m?chte ich Sie bitten zu pr?fen, ob eine F?hrung von IC 2021 zwischen D?sseldorf und Koblenz ?ber K?ln-Messe/Deutz - K?ln/Bonn-Flughafen <-> - K?ln Hbf - Bonn Hbf - Remagen - Andernach nicht der jetzigen F?hrung ?ber K?ln Hbf - K?ln/Bonn-Flughafen vorzuziehen ist, da sie schneller ist und mehr Halte erm?glicht.
Ich habe noch eine erg?nzende Stellungnahme von der DB erhalten:
"In Andernach halten lediglich InterCity-Z?ge der Linien 35 (Norddeich - Luxembourg) und 32 (Berlin - K?ln - Stuttgart). Der erste InterCity einer dieser Linien in Nord-S?d-Richtung ist der InterCity 2338 (Abfahrt in Andernach um 08:03 Uhr) bis Koblenz. Eine Stunde sp?ter verkehrt der EuroCity 115 nach Klagenfurt.
Vor der Abfahrt um acht Uhr sind nach derzeitigem Stand keine zus?tzlichen Verbindungen geplant. Um nach Mainz zu gelangen, gibt es alternativ die Umsteigeverbindung mit dem RegionalExpress ab Andernach - mit Umstieg in Koblenz in den ICE oder InterCity.
Wir sind bem?ht, die einst?ndige Standzeit in Koblenz (InterCity 2338 zu 338 sowie 339 zu InterCity 2339) zum ?bern?chsten Fahrplanwechsel zu vermeiden, indem der erste Zug eine Stunde eher in Luxembourg ankommt beziehungsweise der letzte Zug eine Stunde sp?ter startet. Somit k?nnte wieder eine attraktive Direktverbindung von Nordrhein-Westfalen an die Mosel beziehungsweise nach Luxembourg angeboten werden. Dieses Vorhaben war wegen Trassenproblemen auf der Moselstrecke und in Luxembourg leider nicht umsetzbar.
Zum angesprochenen InterCity 2021 ist noch zu sagen, dass wir Ihren diesbez?glichen Vorschlag aufgenommen haben. Die benannte L?sung ist allerdings nicht trivial, da hier ein Lokwechsel in K?ln/Bonn Flughafen notwendig sein w?rde."