Seite 1 von 1
Stellwerke in Oberlahnstein
Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 23:16
von eta176
Zur Umstellung der historischen - aber funktionierenden - Stellwerkstechnik in Oberlahnstein auf die ESTW-Technik w?rde ich mich ?ber einen Sammelbeitrag zu den Oberlahnsteiner
Stellwerken freuen.
Wer hat
Architekturaufnahmen, die man auch der Denkmalpflegerin des Rhein-Lahn-Kreises vorlegen kann, um sie nach dem Stand der denkmalw?rdigen und eventuell gesch?tzten Bauten zu fragen.
Vielleicht gibt es ja auch
Innen-Aufnahmen in Eurem Archiv
Besten Dank im Voraus
Hans-Peter
Verfasst: Mo 14. Jul 2008, 12:14
von eta176
Mit der Such-Funktion habe ich mal die historischen und aktuellen Beitr?ge durchforstet und nachfolgende Aufnahmen als Zitat zusammengestellt und jeweils mit dem Link auf den Ursprungsbeitrag versehen.
Am 08.10.2007 gt hat geschrieben:
Am 27.05.1990 verkehrte 465 006 auf einem Rundkurs ?ber beide Rheinstrecken und passierte dabei auch das markante Stellwerk IX am Pbf Oberlahnstein.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=13983
Am 22.04.2007 gt hat geschrieben:
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=10351
Am 17.10.2007 gt hat geschrieben:
Mitte der 70er Jahre verkehrte ein t?gliches Eilzugpaar Frankfurt/M ? Luxembourg, das bis und ab Wiesbaden mit 181.2 bespannt wurde. Hier unterf?hrt 181 221 im Sommer 1978 gerade das markante Reiterstellwerk Of. Obwohl der planm??ige Dampfbetrieb fast 5 Jahre beendet war, ist das Stellwerk immer noch von unten ru?geschw?rzt. Rechts lebte noch jegliche Infrastruktur im Gbf.
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14182
Am 25.08.2007 Andreas T hat geschrieben:
... und so sieht es heute (April und Juli 2007) aus:
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=13171
Am 25.10.2007 MRX hat geschrieben:
... und die 155 schlich mit Tempo 20 km/h Ewigkeiten auf das Signal zu ...

http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14264
Am 22.07.2007 Michael Ruge hat geschrieben:
151 050 passiert ehemals Mp Nord in Oberlahnstein (21. Juli 2007)
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=12501
Am 19.04.2007 gt hat geschrieben:
294 724-0 mit einer ?bergabe
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=10255
Am 06.05.2008 KoL? Ksf hat geschrieben:
Stellwerk II, ein reines Weichenw?rter-Stw., wird sicher
auch nicht lange ?berleben.
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=17620
Am 24.03.2008 Andreas T hat geschrieben:
? und ein Blick von der Rheinseite auf Stellwerk II.

IMG_4616 2008.03.21-03 sOberlahnstein StwII (k).jpg
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=16828
Vielleicht ist das ja ein Anreiz, den Beitrag noch mit weiteren Aufnahmen zu erg?nzen.
Verfasst: Mo 14. Jul 2008, 12:25
von eta176
Im Wiesbadener Kurier vom 14.07.2008 gibt es einen kurzen Artikel zur Umstellung:
Neues Stellwerk in Betrieb
Es hat 15,5 Millionen Euro gekostet und ersetzt vier zum Teil ?ber 100 Jahre alte Stellwerke in Oberlahnstein. Nur bei einer St?rung wird der Zugverkehr von dort gesteuert. Ansonsten werden die Weichen von der Betriebszentrale Frankfurt am Main gestellt.
Offenbar hat auch der Redakteur Zweifel an der Aussage der Bahn:
"Der Zugverkehr soll durch die neue Technik reibungsloser laufen, teilt die Bahn mit. So k?nne k?nftig dank moderner Signaltechnik auch das Gegengleis leichter genutzt werden, damit ein langsamerer Zug ?berholt werden k?nne."
F?r gerade mal 28 neue Signale aufzustellen und 10 Weichen mit neuer Antriebstechnik auszustatten ist eine elf Monate dauernde Bauzeit ziemlich lang ...
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3354935
Verfasst: Mo 14. Jul 2008, 19:54
von gt
Hallo Hans-Peter,
deine Bildersammlung aus verschiedenen Beitr?gen finde ich sehr sch?n. Vielen Dank!
Wenn es um die Funktionalit?t und nicht um die (noch) vorhandene Anwesenheit der Stellwerke geht, k?nnte man schon ?ber "Damals" nachdenken

.
Beste Gr??e
Gerd
PS: Wie man so munkelt, k?nnte der EStw Wahn doch etwas zum Erliegen kommen...
Beste Gr??e
Gerd
Link
Verfasst: Sa 16. Aug 2008, 20:39
von Andreas T
Hallo,
eben habe ich drei Innenaufnahmen der Oberlahnsteiner Stellwerke (aus Betriebszeiten) eingestellt unter
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19284
Herzlich
Andreas T