Dampf nach Plan?
Verfasst: So 1. Jun 2008, 17:31
Hallo Gemeinde,
gegen 13 Uhr erfuhr der Schreiber dieser Zeilen auf dem Remagener Flohmarkt, dass um 14:10 Uhr ein Dampfzug nach Bad Ems verkehren w?rde.
Schnell nachhause, die Frau mit anderen Aufgaben betraut und die historische Kamera scharf gemacht. Schnell zum Bf. Remagen.
13:40 Uhr = Eine 03 stand dort mit 4 passenden gr?nen Wagen abfahrtbereit in Gleis 5.
Schnell auf den Bahnsteig gehechelt.
Ein Schuss durch die Massen auf die Lok.
Kein bekannter Eisenbahnfreund zu sehen.
Doch da, an einem Fenster schaute Herr Schilp heraus, der Mentor aller mittelrheinischen Eisenbahnfreunde.
Kurze Begr??ung. Ein sehr netter Mensch.
Nun aber zur Fotoposition am Stellwerk "Rf".
Gleich ist es 14:10 Uhr und der Dampfer f?hrt ab.
Keine Wolke am Himmel, alles passt.
14:10 Uhr = Abfahrt? Keine Abfahrt!
14:12 Uhr = Die Ahrtalbahn aus Gleis 4 wird vorgelassen.
Der Dampfzug will aber auch von der Leine gelassen werden.
Warten. Wolke. Ungemach? Auflockerung aus Richtung S?den:
Die BZ streut f?r die Wartenden eine 365 + Silberling ein. (Vor Plan)
Der RSE Mitarbeiter bekommt vom Stellwerk gn?digerweise eine FPLO West ausgeh?ndigt. Weiter gehts.
Nun folgt im Blockabstand "Der Adler", sah eher wie eine 101 aus.
Ja, die modernen Zeiten.
Was ist denn mit der 03 los?
Warum dackelt sie nicht davon?
Man w?re doch schon l?ngst hinter Brohl!
14:18 Uhr = Einfahrt eines IC in Gleis 3. (IC bestehend aus ehem. MET-Wagen)
14:22 Uhr = Ausfahrt jenes IC nach S?den
Nun wird Dampfzug sicher HP2 erhalten.
Die entscheidende Wolke vom Dienst taucht punktgenau auf.
Wie immer.
Die Signale verharren aber weiter in Ruhestellung.
14:30 Uhr = Durchfahrt eines weiteren IC.
Dann die Sensation:
14:32 Uhr = Der Dampfzug setzt sich endlich in Bewegung
und die Fotografen staunen ?ber das Lehrst?ck:
"Wie mache ich einen Fahrplan kaputt".
Ein Situationsbericht von AW-JJ 900
gegen 13 Uhr erfuhr der Schreiber dieser Zeilen auf dem Remagener Flohmarkt, dass um 14:10 Uhr ein Dampfzug nach Bad Ems verkehren w?rde.
Schnell nachhause, die Frau mit anderen Aufgaben betraut und die historische Kamera scharf gemacht. Schnell zum Bf. Remagen.
13:40 Uhr = Eine 03 stand dort mit 4 passenden gr?nen Wagen abfahrtbereit in Gleis 5.
Schnell auf den Bahnsteig gehechelt.
Ein Schuss durch die Massen auf die Lok.
Kein bekannter Eisenbahnfreund zu sehen.
Doch da, an einem Fenster schaute Herr Schilp heraus, der Mentor aller mittelrheinischen Eisenbahnfreunde.
Kurze Begr??ung. Ein sehr netter Mensch.
Nun aber zur Fotoposition am Stellwerk "Rf".
Gleich ist es 14:10 Uhr und der Dampfer f?hrt ab.
Keine Wolke am Himmel, alles passt.
14:10 Uhr = Abfahrt? Keine Abfahrt!
14:12 Uhr = Die Ahrtalbahn aus Gleis 4 wird vorgelassen.
Der Dampfzug will aber auch von der Leine gelassen werden.
Warten. Wolke. Ungemach? Auflockerung aus Richtung S?den:
Die BZ streut f?r die Wartenden eine 365 + Silberling ein. (Vor Plan)
Der RSE Mitarbeiter bekommt vom Stellwerk gn?digerweise eine FPLO West ausgeh?ndigt. Weiter gehts.
Nun folgt im Blockabstand "Der Adler", sah eher wie eine 101 aus.
Ja, die modernen Zeiten.
Was ist denn mit der 03 los?
Warum dackelt sie nicht davon?
Man w?re doch schon l?ngst hinter Brohl!
14:18 Uhr = Einfahrt eines IC in Gleis 3. (IC bestehend aus ehem. MET-Wagen)
14:22 Uhr = Ausfahrt jenes IC nach S?den
Nun wird Dampfzug sicher HP2 erhalten.
Die entscheidende Wolke vom Dienst taucht punktgenau auf.
Wie immer.
Die Signale verharren aber weiter in Ruhestellung.
14:30 Uhr = Durchfahrt eines weiteren IC.
Dann die Sensation:
14:32 Uhr = Der Dampfzug setzt sich endlich in Bewegung
und die Fotografen staunen ?ber das Lehrst?ck:
"Wie mache ich einen Fahrplan kaputt".
Ein Situationsbericht von AW-JJ 900