wieder planm??iger G?terverkehr in Linz und Kalenborn
Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 12:22
Hallo Forumsmitglieder,
es gibt eine erfreuliche Entwicklung: Die DB = Railion Deutschland AG hat zum 01. Mai 2008 die Bahnh?fe Linz und Kalenborn wieder als offiziellen Tarifpunkt ge?ffnet. Die Bedienung von Linz erfolgt normalerweise an Dienstag und Donnerstag durch die EVG im Auftrag von Railion, von Kalenborn nach Bedarf.
Hier der Pressetext aus der Rhein-Zeitung von gestern::
Im Jahr 1995 stellte die Deutsche Bahn die Abfertigung von G?tern in Linz und Kalenborn ein. Angeblich rechnete sich der Aufwand nicht mehr. Zahlreiche Unternehmen waren daraufhin gezwungen, ihre Transporte auf die Stra?e zu verlagern und Speditionen zu beauftragen. Seit Anfang Mai geh?rt dieser Zustand der Vergangenheit an, denn aber sofort k?nnen in Linz wieder G?ter und Frachten abgefertigt werden.
M?glich wurde dieser Fortschritt durch eine Kooperationsvereinbarung, die die Deutsche Bahn mit der in Linz ans?ssigen Eifelbahn Verkehrsgesellschaft geschlossen hat. Deren Gesch?ftsf?hrer J?rg Seyffert hat sich f?r Verbesserung dieser f?r die Region nachteiligen Situation stark gemacht. ?Nachdem die Bahn vor 13 Jahren die G?terbahnh?fe Linz und Kalenborn aufgab, haben wir immer wieder Anfragen von heimischen Unternehmen gehabt, die gerne gelegentlich auf die Bahn verladen oder G?ter empfangen m?chten?, berichtet Seyffert. Das war die letzten Jahre v?llig unm?glich. ?Ein Bahnanschlu? ist heutzutage f?r viele Unternehmen ein wichtiges Kriterium bei der Wahl ihres Standortes. Die Lkw-Maut hat bei vielen Unternehmen dazu gef?hrt, ?ber die R?ckverlagerung ihrer Transporte auf die Schiene nachzudenken?, erkl?rt Hansgerd Choutka vom Kooperationsmanagement der Railion Deutschland AG in K?ln.
In Linz bestehen nun f?r die Industrie perfekte Verkehrs- und Umschlagsbedingungen f?r nationale und internationale Verkehre. Auch B?rgermeister G?nter Fischer freut sich ?ber die Verbesserung der schienengebundenen Infrastruktur in seiner Verbandsgemeinde. Er sieht dies als Weichenstellung in Richtung Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel. ?Gerade f?r die produzierenden und logistisch starken Unternehmen in der Linzer Region ist dies eine qualitative Verbesserung der Verkehrsleistungen?, so Fischer.
Die Zu- und Abfuhr der G?terwagen regelt die Eifelbahn GmbH selber mit eigenen Lokomotiven und Personal. Sie hat mit der Deutschen Bahn AG einen festen Fahrplan abgestimmt, nach dem die G?terwagen ?ber den internationalen Verschiebebahnhof Gremberg regelm??ig zu- und abgefahren werden.
In Linz hat die Eifelbahn im vergangenen Jahr auf ihrem eigenen Betriebsgel?nde ein neues Ladegleis bauen lassen, auf dem bereits Probeverladungen mit Bruch-Holz aus dem Kyrill-Sturm durchgef?hrt wurden. Nachdem diese Verladung erfolgreich verlief, standen die Signale f?r die Wiederaufnahme regelm??iger G?terverkehre in Linz auf gr?n.
Erfahrungen im G?terverkehr hat die Eifelbahn bereits ?ber viele Jahre gesammelt. Auf ihren Gleisanlagen in Linz disponiert sie seit l?ngerer Zeit Kesselwagen f?r die Chemiebranche, die in Linz abgestellt und gewartet werden. Auch in Bad H?nningen und Neuwied rangiert die Eifelbahn regelm??ig G?terwagen im Auftrag. ?Aufgrund der guten Erfahrungen war es f?r die Deutsche Bahn offenbar keine Frage, uns als seri?ses und regionales Partnerunternehmen mit der regelm??igen Abwicklung in Linz zu beauftragen?, freut sich J?rg Seyffert.
es gibt eine erfreuliche Entwicklung: Die DB = Railion Deutschland AG hat zum 01. Mai 2008 die Bahnh?fe Linz und Kalenborn wieder als offiziellen Tarifpunkt ge?ffnet. Die Bedienung von Linz erfolgt normalerweise an Dienstag und Donnerstag durch die EVG im Auftrag von Railion, von Kalenborn nach Bedarf.
Hier der Pressetext aus der Rhein-Zeitung von gestern::
Im Jahr 1995 stellte die Deutsche Bahn die Abfertigung von G?tern in Linz und Kalenborn ein. Angeblich rechnete sich der Aufwand nicht mehr. Zahlreiche Unternehmen waren daraufhin gezwungen, ihre Transporte auf die Stra?e zu verlagern und Speditionen zu beauftragen. Seit Anfang Mai geh?rt dieser Zustand der Vergangenheit an, denn aber sofort k?nnen in Linz wieder G?ter und Frachten abgefertigt werden.
M?glich wurde dieser Fortschritt durch eine Kooperationsvereinbarung, die die Deutsche Bahn mit der in Linz ans?ssigen Eifelbahn Verkehrsgesellschaft geschlossen hat. Deren Gesch?ftsf?hrer J?rg Seyffert hat sich f?r Verbesserung dieser f?r die Region nachteiligen Situation stark gemacht. ?Nachdem die Bahn vor 13 Jahren die G?terbahnh?fe Linz und Kalenborn aufgab, haben wir immer wieder Anfragen von heimischen Unternehmen gehabt, die gerne gelegentlich auf die Bahn verladen oder G?ter empfangen m?chten?, berichtet Seyffert. Das war die letzten Jahre v?llig unm?glich. ?Ein Bahnanschlu? ist heutzutage f?r viele Unternehmen ein wichtiges Kriterium bei der Wahl ihres Standortes. Die Lkw-Maut hat bei vielen Unternehmen dazu gef?hrt, ?ber die R?ckverlagerung ihrer Transporte auf die Schiene nachzudenken?, erkl?rt Hansgerd Choutka vom Kooperationsmanagement der Railion Deutschland AG in K?ln.
In Linz bestehen nun f?r die Industrie perfekte Verkehrs- und Umschlagsbedingungen f?r nationale und internationale Verkehre. Auch B?rgermeister G?nter Fischer freut sich ?ber die Verbesserung der schienengebundenen Infrastruktur in seiner Verbandsgemeinde. Er sieht dies als Weichenstellung in Richtung Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel. ?Gerade f?r die produzierenden und logistisch starken Unternehmen in der Linzer Region ist dies eine qualitative Verbesserung der Verkehrsleistungen?, so Fischer.
Die Zu- und Abfuhr der G?terwagen regelt die Eifelbahn GmbH selber mit eigenen Lokomotiven und Personal. Sie hat mit der Deutschen Bahn AG einen festen Fahrplan abgestimmt, nach dem die G?terwagen ?ber den internationalen Verschiebebahnhof Gremberg regelm??ig zu- und abgefahren werden.
In Linz hat die Eifelbahn im vergangenen Jahr auf ihrem eigenen Betriebsgel?nde ein neues Ladegleis bauen lassen, auf dem bereits Probeverladungen mit Bruch-Holz aus dem Kyrill-Sturm durchgef?hrt wurden. Nachdem diese Verladung erfolgreich verlief, standen die Signale f?r die Wiederaufnahme regelm??iger G?terverkehre in Linz auf gr?n.
Erfahrungen im G?terverkehr hat die Eifelbahn bereits ?ber viele Jahre gesammelt. Auf ihren Gleisanlagen in Linz disponiert sie seit l?ngerer Zeit Kesselwagen f?r die Chemiebranche, die in Linz abgestellt und gewartet werden. Auch in Bad H?nningen und Neuwied rangiert die Eifelbahn regelm??ig G?terwagen im Auftrag. ?Aufgrund der guten Erfahrungen war es f?r die Deutsche Bahn offenbar keine Frage, uns als seri?ses und regionales Partnerunternehmen mit der regelm??igen Abwicklung in Linz zu beauftragen?, freut sich J?rg Seyffert.