Seite 1 von 1

?berholen = Parallelfahrt

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 13:43
von Ahrtalbahn
Moin.


Was mir jetzt in den Ferien wiederholt aufgefallen ist, ist, da? schonmal 'unter laufenden Betrieb' ?berholt wird. Bspw f?hrt der RE wie gewohnt auf seinem Richtungsgleis weiter und auf einmal taucht neben uns der Gz auf, in gleicher Richtung fahrend, den ich noch beim warten auf den RE ein paar Min vor meinem RE gesehen habe.
Anedersrum ists mir auch schon ein paar Mal passiert, da? der RE aufs andere Richtungsgleis geschickt wurde und dann so bis zu15km falsch fuhr (die Bahnh?fe nat?rl auch falsch angefahren) und dann wiede rgewechselt hat, w?hrenddessen wurden ein bis zwei Gz ?berholt. Das kann ich mir ja noch in sofern erkl?ren, als das die Gz so schwer und langsam sind, da? es ein riesen zeitl aufwand w?re, diese auf das andere Gleis zu schicken (meist ist ja Gleiswechsel 40kmh), denn bis die wieder auf ihre 60 od 80 raufbeschleunigt haben w?rde das ja seine Zeit dauern und direkt wiede rhinterherfahrende Z?ge blockieren, deshalb nimmt man die wohl auch nicht an irgendwelchen '?berholstellen' raus...
Sehe ich das so richtig oder philosophiere ich zu viel?

Was mich dann aber auch noch wundert ist der Fahrweg gelegentlich in Bonn. Mein RE5 aus K?ln anch Koblenz hatte gestern +14. Hinter uns f?hrt dann ja bald (53 aus K?ln HBF) der IC (nach Passau) der 14 Ausfahrt Bonn und ca 30 Durchfahrt Remagen hat. Den IC habe ich sogar in K?ln shcon auf Gl 7 stehen sehen, aber der RE ist - zum Gl?ck - schon voher rausgegangen. Die RB hingegen l??t man immer warten (anstatt die wenigstens bis S?d od Kallscheuern vorzula?en). In Bonn hat man den RE dann nach Gl 2 reingela?en. Dachte schon 'Mist, jetzt ?berholt der IC. Dein Anschlu? in Remagen kannst?de vergessen'. Aber nein, man hat den RE dan doch noch voher rausgeschickt und in Remagen kam der dann auf Gl2 rein und lie? dort dann tats?chl ?berholen. Da? man Regio-Z?ge in Bonn ?fters nach 2 reinshcikt aber trotzdem nichts ?berholen l??t ist mir shcon oft aufgefallen. Aber warum mahct man das? Ist man sich so unschl??ig, ob man ?berholen l??t, doer nicht? Ist doch eigentl Bl?dsinn, weil der Gleiswechsel dann ja 40kmh ab Esig bis erstes Streckensignal wieder bedeutet... Da? zZ keine Durchfahrten durch Gl3 erlaubt sind wgen kaputter Bstg-Kante ist mir bewus?t, aber die Regio-Z?ge halten da ja alle!
Was hat es damit auf sich?

Liebe Gr??e ausm Ahrtal

Verfasst: So 30. Mär 2008, 01:37
von 202 269
Das Beispiel mit Bonn hast du ja grad angesprochen. Neulich fuhren wir auch im Blockabstand zu einer RB. Dann am Esig Bonn Hbf haben wir Hp1 und Vr2 gekriegt und am Zsig dann Hp2 mit Zs3 -60- und nochmal Vr2 darunter. Fuhre dann im Hbf an der stehenden RB vorbei (stand irgendwas drinne von wegen nach Bonn Mehlem), am n?chsten Signal dann auch mit 60 weiter, nach dem verlassen des anschlie?enden Weichenbereichs, bzw. des MEEP MEEP des Taurus haben wir dann beschleunigt. Laut RIS hatte die RB auch keine nennenswerten Versp?tungen drinne stehen (RIS geht ja bekanntlich auch per Handy).

Eine "fliegende" ?berholung hab ich bisher nur einmal im Raum M?nchen miterlebt, als ein langsam-fahrender G?terzug durch einen wesentlich schnelleren ?berholt wurde, sah schon lustig aus.