Seite 1 von 2

Koblenz: Haltepunkt Mitte ab 2010

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 19:03
von eta176
Die Rhein-Zeitung berichtete am 9.11. ?ber die aktuellen Planungen zum Schienen-Haltepunkt Mitte, der im Bereich des ehem. "Rheinischen Bahnhofs" (1858-1902) entstehen soll.
Nach jahrelangen Vorplanungen macht's jetzt wohl offenbar die "Buga2011" m?glich. In deren Etat sind die notwendigen 9 Millionen Euro eingeplant.
Der Haltepunkt erh?lt einen Au?enbahnsteig auf der Seite des L?hr-Centers sowie einen Mittel-Bahnsteig. Dazu ist eine Verschwenkung des Oberstromgleises in Richtung Handelshof-Gel?nde notwendig. Angebunden werden sollen die Bahnsteige an der Herz-Jesu-Kirche durch die vorhandene Fu?weg-Unterf?hrung am "Pastor-Metzdorf-Weg" sowie von Seite des W?llershofes mit einem Zugang an der Parkhaus-Auffahrt L?hr-Center. Von der Wei?ergasse soll der Hp ?ber eine Fu?g?ngerbr?cke erreicht werden k?nnen.
Der bislang nur von der Seite des L?hr-Centers zum Mittel-Bahnsteig geplante Tunnel soll nun offenbar bis zum ehem. Handelshof- Gel?nde verl?ngert werden. Zum L?hr-Center selbst ist offenbar kein direkter Zugang geplant.

edit: bernd war zu schnell f?r die notwendigen Korrekturen

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 19:06
von Bernhard Reifenberg
Hallo Hans-Peter,
9 Mille soll der Spass kosten :?:

Junge junge, da wird aber tief in unsere Taschen gegriffen :cry:

Coole Sache

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 19:49
von I-O Freak
Die Idee find ich gut.

Ob dort die Regionalbahnen Mainz - Koblenz Hbf bis Koblenz - Mitte verl?ngert werden!?

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 20:07
von eta176
Aus diesem Grund ist in den aktuellen Ausschreibungen (z.B. f?r rechte Rheinstrecke (Ffm) - Wiesbaden - Koblenz) als Endpunkt Koblenz-L?tzel vorgegeben.

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 23:15
von KoLü Ksf
Das ganze ist doch total verr?ckt, wegen 500m 9 Mio ? zu investieren.

Gru

Verfasst: Fr 16. Nov 2007, 04:18
von eta176
Zur "Verdeutlichung" der Lage des geplanten Hp zitiere ich noch mal die historischen Aufnahmen von Wolfgang (aufgenommen aus dem Polizeipr?sidium und von der ?berf?hrung am Saarplatz):
KoL? Ksf hat geschrieben:Die Fahrzeuge im Vordergrund bev?lkern den Parkplatz des Discounters "Handelshof".

Bild

Hier nun der Blick von der ?berf?hrung Wei?ergasse

Rechts das Geb?ude vom "Handelshof", davor ist der Parkplatz zu erkennen. Auch links der Rheinstrecke erkennt man den oben erw?hnten Parkplatz.

Bild
Auf der oberen Aufnahme sieht man gut den Platz f?r den Mittelbahnsteig, das vordere Gleis soll noch etwas mehr zum Betrachter hin verschoben werden.
Auf der unteren Aufnahme kann man sich in etwa vorstellen, wie parallel der Eisenbahnbr?cke links noch eine zus?tzliche Fu?g?ngerbr?cke ?ber die - heute sechsspurige? - Stra?e f?hren soll.

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 20:16
von hqerlen
... und ich hatte schon beim ?berfliegen der ?berschrift gedacht Koblenz w?rde f?r 9 mio. Teuros zum Hp umgebaut. Naja, bis 2010 ist noch lange hin .....

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 21:13
von Eifelschrat1
Wo ist eigentlich Koblenz :?: :?: :?: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 22:37
von I-O Freak
Loewe2811 hat geschrieben:
auf die super Idee kommen die bestimmt nicht... da muss man dann bestimmt im hbf umsteigen und ne halbe std. oder so warten...
das stimmt wohl - das problem gibts ja an einigen punkten ;-)

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 22:41
von Gregor Schaab
Loewe2811 hat geschrieben:wann kommt dann die rheinbr?cke :roll: :wink:
Meiner pers?nlichen Meinung nach hoffentlich nie... (Soll das Geld lieber der F?hrmann bekommen und dann Tag und Nacht fahren... (Der kann dann bestimmt noch 100 Jahre lang fahren f?r das Geld was die Br?cke kostet...)

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 22:44
von KoLü Ksf
Loewe2811 hat geschrieben:
Die Idee find ich gut.

Ob dort die Regionalbahnen Mainz - Koblenz Hbf bis Koblenz - Mitte verl?ngert werden!?
auf die super Idee kommen die bestimmt nicht... da muss man dann bestimmt im hbf umsteigen und ne halbe std. oder so warten...

aber ansonsten ist die idee nicht schlecht... da waren die ja schon seit l?ngerem dran... das das noch kommt h?tt ich garnitmehr erwartet. wenn das klappt... wann kommt dann die rheinbr?cke :roll: :wink:
Die Idee w?re dann gut, wenn aus den umliegenden Randgebiete noch Eisenbahnverbindungen bis hierhin verl?ngert bzw. wieder in Betrieb gehen w?rden (ex KBS 603/421 usw). Auch die Vectus d?rften dann nicht am Hbf enden, sondern m?ssten bis L?hrcenter fahren, dann g?be es einen Sinn. So d?rfen die Reisende am Hbf aussteigen, 30 min. warten, um 500m weiter zu fahren. Ich sag es nochmal: der reinste Irrsinn f?r 500 m bei 9 Mio Investitionskosten!!!! In den 30 min. bin ich zu Fu? dort und fertig mit dem Einkauf. Und wer etwas gr??eres/schweres einkaufen muss, f?hrt eh mit dem PKW. Betrieblich auch h?chst interessant, dass Asig vom Hp. ist gleichzeitig Esig vom Hbf bzw. L?tzel. Und wenn ein IC mal keine Einfahrt bekommt, steigen die Reisende am L?hr-Center aus. :lol: :lol:

kopfsch?ttelnd

Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 23:36
von eta176
Gregor Schaab (zur Rhein-Stra?enbr?cke bei GOH - GOA) hat geschrieben: Meiner pers?nlichen Meinung nach hoffentlich nie... (Soll das Geld lieber der F?hrmann bekommen und dann Tag und Nacht fahren... (Der kann dann bestimmt noch 100 Jahre lang fahren f?r das Geld was die Br?cke kostet...)
Hallo Gregor,
dass ich nicht nur Deine Meinung, sondern seit Jahren vertrete ich das bei allen m?glichen Gelegenheiten. Schlie?lich wird nach einem Br?cken- oder Tunnelbau auch f?r einige andere, heute noch bestehende, F?hren "das Licht ausgehen".
Die Argumentation aus dem Wirtschafts- und Verkehrsministerium RLP, dass die Gemeinden auf den Taunush?hen nur mit einer Br?cke den "Anschlu? an die Welt" und einen wirtschaftlichen Aufschwung nehmen k?nnen, empfinde ich als abenteuerlich!
Wenn die Lkw aus dem Taunus erst mal unten im Rheintal sind, m?ssen sie im Hunsr?ck ja auch wieder (Feinstaubvertr?glich :evil: ) zur A61 hinauf. Wie sind denn da ?berhaupt die Stra?enverh?ltnisse von St. Goar zur A61 -- und welchen Rattenschwanz an Folge-Bauma?nahmen zieht das hinter sich her ??
KoL? Ksf (zum Hp Koblenz-Mitte) hat geschrieben:Die Idee w?re dann gut, wenn aus den umliegenden Randgebiete noch Eisenbahnverbindungen bis hierhin verl?ngert bzw. wieder in Betrieb gehen w?rden (ex KBS 603/421 usw). [...] So d?rfen die Reisende am Hbf aussteigen, 30 min. warten, um 500m weiter zu fahren. Ich sag es nochmal: der reinste Irrsinn f?r 500 m bei 9 Mio Investitionskosten!!!!
Bereits vor etlichen Jahren hatte ich ?ber eine der Koblenzer Stadtratsfraktionen eine Ausarbeitung zum (katastrophalen) Bestand am Hp. L?tzel und dem Erschlie?ungspotential f?r L?tzel, Neuendorf, Wallersheim usw. sowie den Verkn?pfungs-M?glichkeiten ?bergeben.
Nach einer B?rgerversammlung in L?tzel zu diesem Thema habe ich die Mappe zur?ck bekommen und nie wieder etwas davon geh?rt, obwohl Pauly anregte, dies weiter zu verfolgen und entsprechende Planungen voranzutreiben.

Koblenz schlafe weiter oder steck Dein Geld in so unsinnige Projekte wie den Hp KoMi und die Seilbahn von der Kastorkirche zum Festungs-Vorgel?nde mit "Drei-Jahres-Betriebs-Option" :evil: :twisted: