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110 440 vor RE ab 17Uhr nach Limburg! (m 3B.)

Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 22:12
von Bad Camberger
Hallo Leute!
Wie ich eben unter "Sichtungen" schon verk?ndet hatte, fuhr heute 110 440 ab 17.00Uhr aus Frankfurt den RE nach Limburg(Lahn).

Das letzte Mal, dass ich eine 110 auf der Strecke gesehen hatte, ist schon ein paar J?hrchen her. Damals war es 110 348 (blau) und 110 235 (orientrot mit L?tzchen) die auf der Taunusstrecke gefahren sind. Als ich die noch fahren gesehen habe, fotografierte ich noch mit einer 10?-Kinderknipse. Die Bildqualit?t war aber gar nicht mal sooo schlecht. Gescannte Bilder aus meiner Kindheit kommen auch irgendwann!

zur?ck zum Thema. Also es war f?r mich heute mal wieder ein Highlight.

Ich sa? nat?rlich auch ganz hinten, damit ich die Lok hautnah erleben konnte. :lol:

So nun kommen die Bilder:

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110 440 vor der Abfahrt bei v?lliger Dunkelheit im HBF.

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In Bad Camberg stieg ich dann aus und fotografierte noch ne Runde.

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Der Zug stand nach heftigem Schleudern vor Bad Camberg ca. 3 Minuten im Bahnhof. Der Lokf?hrer sprang aus dem Steuerwagen, lief hinten zur 110, kletterte auf den hinteren F?hrerstand, und murkste da irgendwie rum. Dabei schaltete die Lok irgendwie hoch. Es h?rte sich jedenfalls so an. Danach sprang er aus der 110er T?r und rannte wieder in seinen Steuerwagen. Komische Geschehnisse. :lol:

Hoffe, dass ich trotz Kompaktkamera einigerma?en am modernen Fotomachen teilnehmen kann. Auch wenn sich bei mir die Lichter nicht streuen usw...

@216: Wei?t du zuf?llig, wass RE 15134 wieder zur?ck nach Frankfurt f?hrt? Ne 10er mit Spitzenlicht w?re immernoch am Besten. Auch wenn ich morgen leider den Tag ?ber arbeiten muss...
Vielleicht kann ja ein anderer n Bildchen machen.

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 18:45
von Bad Camberger
Die Aufnahme im HBF sollte beweisen, dass wirklich eine 110 nach Limburg fuhr... :wink:

Ein Meisterst?ck ist das Bild nicht.

H?tte ich die 10er ohne den Zugzielanzeiger fotografiert, h?tte es genau so gut auch eine 110 nach Wiesbaden oder ne 110 nach Mannheim sein k?nnen.

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 22:10
von 202 269
Sach blo? die hat auch Probleme. Gab ja mal heftige Probleme mit 110 436, die in Mainz-Kastel 2 Hauptsignale mitnahm, weil die Befehle vom Steuerwagen nicht in der Lok ankamen. Der Zug kam aber 200 Meter vor dem ge?ffneten Bahn?bergang zum stehen.
Vielleicht war das ja auch bei der 110 440 genauso? [/quote]

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 22:14
von Bad Camberger
Also hier auf der Strecke zwischen Ffm und Bad Camberg gibts eigentlich nur 3 B?s und da ist mir nichts aufgefallen.
K?nnte aber sein, dass der Befehl "Hochschalten" nicht in der Lok angekommen ist.
:roll:

Komisch...

Verfasst: Sa 24. Nov 2007, 03:09
von Dieselpower
Merkw?rdig, diese Problematik.
Abgesehen davon, da? die 110 erst sehr sp?t in ihrem Lebensabschnitt mit der Wendezugsteuerung nachger?stet wurde, lief diese doch bislang immer ganz zuverl?ssig. War ja auch nicht wirklich viel Unterschied zu den mit Wendezug- und Mehrfachsteuerung ausger?steten 140.7 und .8, oder?

Wie auch immer, die guten alten "10er" und "40er" schaffen es noch weit ins neue Jahrtausend. Wer h?tte das gedacht? Der ganze Neubaudrehstromheulkram wird diese Leistungen nie erreichen!!! Wegwerfschrott - nix f?r die Ewigkeit!

Und mit Lampen streuen....meinst Du ungef?hr so...?

Bild

Warum hat der Zug blo? in dieser Richtung Zg1 (Spitzensignal)? Zugbeschilderung beachten! :wink:

Verfasst: Sa 24. Nov 2007, 12:25
von Bad Camberger
Antwort: Neues Fahrziel: Au(Sieg) und der Tf war zu lahm, das Zg1 in ein Zg2 zu verwandeln. :lol:

Genau so gestreute Lichter meinte ich. Habe geh?rt, das liegt an meiner Blende, die das nicht hinkriegt. Man merke an: Ich fotografiere mit einer Sony Kompaktkamera, die im M?rz 2005 auf dem Markt war.

Re: Komisch...

Verfasst: Sa 24. Nov 2007, 13:02
von eta176
Dieselpower hat geschrieben:Warum hat der Zug blo? in dieser Richtung Zg1 (Spitzensignal)? Zugbeschilderung beachten! :wink:
Erstmal besten Dank f?r die sch?ne Abendaufnahme aus dem Limburger Bahnhof!

Der VT wird gerade erst an Gleis 3 bereitgestellt und das erfolgt in der Regel aus Richtung Diez, daher sollte das Spitzenlicht wohl eingeschaltet sein. Da das Rollo noch nicht bis zum unteren Anschlag zugezogen ist, h?lt sich der Tf wohl noch im F?hrerstand auf (war vielleicht ein kurzer, der im Stehen nicht ?ber das Pult zu sehen ist :lol: ) "Lahmheit" sollte man dem Tf nicht unterstellen :lol:

Gru? HP

Die "Sternchenbildung" h?ngt h?ufig mit der Anzehl der Blendenlamellen im Objektiv zusammen. Je mehr Lamellen, desto runder die ?ffnung und umsoweniger Strahlenbildung. (war doch so, oder?)

Blende...

Verfasst: Sa 24. Nov 2007, 15:52
von Dieselpower
Hmmm, das w?rde ich auch so sehen mit der Blende. Hab das Bild mit meiner neuen EOS 400 D gemacht, mit 25 sek. Belichtungszeit. Das gleiche Foto hab ich noch mal mit 1/2 sek und weit offener Blende. Da sind die Lampen nur wei?e Eier und null Tiefensch?rfe, wie zu erwarten war.

Und der Tf hat nach Ankunft als 84455 von Koblenz und Wechsel auf 84494 nach Au vom anderen F?hrerstand aus vorn UND hinten Zg1 eingeschaltet, weil der Sonnenuntergang bekanntlich im Westen (Koblenzer Seite) stattfindet, und diese Seite motivm??ig viel effektvoller war. Und das Rollo hatte ich extra wieder hoch gemacht, damit es nicht gleich wieder wie schlecht gestellt aussieht... :shock:

Der Tf war ich n?mlich selbst. :wink:
So viel zum Thema "lahm" :twisted:

Verfasst: Sa 24. Nov 2007, 18:32
von Bad Camberger
War ja nicht b?se gemeint, deshalb auch der Smiley " :lol: ".

Es gibt ja auch Transnetlokf?hrer, die sich w?hrend der Streikzeit mit den GDL-Lokf?hrern solidarisieren und deshalb am Zugschluss die Lampe oben wei? leuchten lassen und die zwei Unteren sind wie gew?hnlich rot.