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				Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 09:57
				von Gregor Schaab
				Woow! Sch?ne Bilder mal wieder von Dir!
			 
			
					
				
				Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 20:19
				von gt
				Hallo Ralf,
sch?ner Nachmittag und sch?ne Bilder.
Beste Gr??e
Gerd
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 16:02
				von Günther Moses
				Hallo Ralf,
leider erst eben entdeckt.
Ich finde insbesondere die beiden 181er-Bilder sind gut gelungen!
Auch wenn die blaue im Gegenlicht daherkommt ... die gute Perspektive macht diesen Umstand allemal wieder wett.
Die 110er-Leistung am Mainzer Berg-Tunnel m??te RE 4092 (Mannheim - Trier) gewesen sein. Im ?brigen gibt es noch immer 2 planm??ige 10er-Zugpaare in der Pfalz (RE 4090-4093).
Ich hatte das Gl?ck dort einmal den BASF-Zug zu erwischen.
BASF-Zug aus dem Mainzer Berg-Tunnel bei Fahrt i.R. Neustadt
Gr??e, G?nther
 
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 18:25
				von Knipser1
				Hallo Ralf,
wirklich sch?ne Bilder von einer sch?nen Strecke!
Mein Favorit ist aber Bild 1 - irgendwie "hat das was" - trotz oder gerade wegen des 425...
Ich bin auch schon oft an der Strecke entlanggefahren (dienstlich mit Firmenwagen oder hobbym??ig auf Motorradtour) hatte aber irgendwie nie Zeit f?r ein Foto ;-(
Viele Gr??e
Guido
			 
			
					
				Hoch in den Pfälzer Wald
				Verfasst: Do 29. Okt 2009, 14:06
				von eta176
				Schön, dass dieser Beitrag noch mal hervorgeholt wurde  
 
Vielleicht ein ganz interessanter Aspekt am Rande:
Die Strecke wurde unter der Leitung von Paul Camille von Denis ab Ende März 1845 gebaut.
Denis hatte den Bau der ersten deutschen Eisenbahn Nürnberg-Fürth und anschließend der 
Taunusbahn Ffm-Wiesbaden als verantwortlicher Ingenieur geleitet. Dort arbeitete - vor sei-
nem Studium in Karlsruhe - auch Moritz Hilf als Geometer. Der spätere Erbauer der Lahntal-
bahn war nach dem Studium unter Denis als "Sectionsingenieur" am Bau der Ludwigsbahn
(Rheinschanze-Bexbach) beteiligt. Möglicherweise haben die Erfahrungen beim Bau der tun-
nelreichen Strecke im Pfälzer Wald den Ausschlag zu den erheblichen Umplanungen der Lahn-
talbahn zwischen Fachingen und Kerkerbach gegeben. Statt in kilometerweiten Bögen dem 
Lauf der Lahn zu folgen, begradigte Hilf - trotz immenser Mehrkosten für vier Tunnel und 
zwei Lahnbrücken - diesen Streckenabschnitt und machte Limburg zum Betriebsmittelpunkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Camille_von_Denis 
			 
			
					
				Re: Hoch in den Pfälzer Wald (9 B)
				Verfasst: Do 29. Okt 2009, 16:20
				von eta176
				Das ist nur, damit die Ost-V100 der BASF auch wissen,
was gemeint ist  
 
Sorry Marcus, der musste jetzt sein. Für die wirkliche Auf-
klärung hoffe ich auf einen - in Signalfragen kompetenten -
User aus unserem Forum!
Gruß HP