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Durcheinander zw KB-KRE + ATB

Verfasst: Do 26. Apr 2007, 15:13
von Ahrtalbahn
Gro?es Durcheinander gab es eben im Raum Bonn:

Ich wollte um 13h49 von Bonn HBF mit dem RB30 "Ahrtalbahn" nach Bad Neuenahr fahren. Dann die Durchsage, dass sich dieser auf Grund eines Motorschadens versp?ten w?rde und Fahrg?ste Richtung Remagen sollen mit dem RE fahren. Ich dann zum RE und gefahren. Aber schon in Bonn Bad Godesberg ging es erstaml nicht weiter: Schaden an einem B?. Dann kam auch die versp?tete Ahrtalbahn aufm Nachbargleis rein um sch?n Platz hinter sich zu schaffen. Die Fahrg?ste haben schon geflucht, weil sie dachten, ein RE wird von einer RB ?berholt. Aber so war es nicht, denn irgendwann fuhr der RE dann doch los, aber voher mit der Durchsage, dies ginge nur wenn der TfzF?hrer die T?ren frei g?be und man deshalb von selbigen fern bleiben solle. Gegen 14h31, mit gut einer Viertelstunde Versp?tung erreichte der RE Remagen. Zumgl?ck stand der "Zwischenzug" nach Dernau der Ahrtalbahn RB30 noch da. In Bad Neuenahr kam dieser dann nat?rlich auch etwas versp?tet an. Vor dem eigentlichen "Vollzug", der erst 14h54, mit 32min Versp?tung hier eintrudelte. Somit ist wieder der ganze Betrieb auf der Ahrtalbahn durcheinander, denn der "Vollzug ist eh viel zu sp?t, der Zwischenzug muss in Dernau so lange warten, bis der Vollzug durch ist, bevor er zur?ckfahren kann, denn zwischen Drenau und Walportzheim ists ja eingleisig und und und...

wei? evtl jmd genauere Gr?nde? Und warum musste der RE mit T?renfreigabe weiterfahren?

Verfasst: Do 26. Apr 2007, 15:30
von Dieter Römhild
dies ginge nur wenn der TfzF?hrer die T?ren frei g?be und man deshalb von selbigen fern bleiben solle.
Die Fahrg?ste sollen die T?ren freigeben (sprich die aus der Lichtschranke treten), sonst kann der Tf nicht abfahren !

Verfasst: Do 26. Apr 2007, 19:33
von Ahrtalbahn
nein, das ist mir schon klar, das hat der aber nicht gemeint. er meinte, dass er mit "freigegebenen T?ren" f?hre, also das man (Fahrg?ste) diese jeder Zeit ?ffnen k?nne, per Knopfdruck. Also das die Entrieglung aufgehoben w?re.

Verfasst: Do 26. Apr 2007, 20:06
von Dieter Römhild
Das ist Bl?dsinn, die T?ren lassen sich w?hrend der Fahrt nicht ?ffnen.
Und leuchten tut der gr?ne Kranz w?hrend der Fahrt erst recht nicht. Bei 8 km/h setzt die autarke T?rblockierung ein, die niemand, auch nicht das Bahnpersonal, ?berbr?cken kann.

Das haste sicher falsch verstanden.

Verfasst: Do 26. Apr 2007, 21:49
von 66 lieber
Ich nehme an Schuld war der B? km 41,330 (Mehlem Drachenburgstr.), der hat seit neuestem immer mal ne Macke!
Dieser B? ist nicht zu untersch?tzen! :P

T?ren freigeben, wegen B?-Sicherung

Verfasst: Di 1. Mai 2007, 17:40
von Der Zugchef
Hallo !

Als meinen ersten Beitrag hier im Forum mal ein eventueller Antwortversuch. Ich gehe mal von aus, das der Park evtl mit Steuerwagen voraus Richtung Koblenz lief und der Tf den B? sichern sollte. In der Regel mu? dieser ja dazu dann den Zug verlassen, und das geht beim Dosto-Steuerwagen ja nur durch den Fahrgastraum. Wird allerdings normal ?ber die Notentrieglung gemacht, da braucht man nicht alle T?ren freigeben.

Gru? Maik

Verfasst: Di 1. Mai 2007, 22:34
von 202 269
Ich habs beim 612 schon mitgekriegt: Der Tf gab alle T?ren frei, stieg dann aus, schl?sselte, stieg wieder ein, T?rfreigaebe zur?ck und weiter gings.

Kann ja auch das sch?ne System TB0 gewesen sein. Sobald der Tf ab 30km/h die T?ren freigibt lassen sich diese ?ffnen... gef?hrliche Sache.




Gr??e