ich stelle mich auch mal ganz kurz vor. Mein Name ist Thomas und ich komme aus der Nähe von Trier.
Meine Hauptinteressen liegen in der Hochwaldbahn und der Moselbahn "Saufbähnchen".
Das wäre echt schade, wenn der Bahnhof Hermeskeil auch noch die Gleise Richtung Türkismühle verlieren würde, wenn man mal bedenkt, welch wichtiger Eisenbahnknotenpunkt das mal war. Ein Bahnhof und BW nahezu ohne Gleisanbindung. Ein Jammer...
Vermutlich werden auch hier nur die kurzfristigen Interessen berücksichtigt.
Wenn man vor 20 Jahren den heutigen Bauboom hätte absehen können und sich ansieht, wie sehr die Orte Ruwer, Mertesdof, Kasel und auch Waldrach gewachsen sind, hätte zumindest diese Teilstrecke der Hochwaldbahn mit Sicherheit profitabel betrieben werden können. Darüberhinaus wäre es tatsächlich sehr schwer geworden. Selbst mit speziellen Zubringerbussen hätte der z.B. Bahnhof Pluwig kaum eine Chance gehabt. Wenn ich schon mal im Bus sitze, warum soll ich dann wieder aus- und umsteigen? Aber die anderen Bahnhöfe lagen/liegen sehr gut erreichbar.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Auflage war, dass die eigentliche Trasse erhalten werden muss. Wer weiß, vielleicht besinnt man sich eines Tages mal wieder eines Besseren und legt einen Radweg still und überbaut diesen mit Gleisen!
Gruß
Thomas