"Tal Total" am 28.6.2009

Rolf
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Re: "Tal Total" am 28.6.2009

Beitrag von Rolf »

Dieselpower hat geschrieben:Ein paar Fahrradabteile mehr? Was hab ich denn oben geschrieben? Wenn Fahrradabteile Bestandteil fest gekuppelter Kompositionen sind, KANN man nicht einfach ein paar Fahrradabteile mehr einbauen, da gibt es nur GANZE Einheiten oder GAR KEINE!
Ich meinete, zusätzliche Fahrradwagen bei Sonderveranstaltungen. Aber wie Du ja dargelegt hast, gibt es die geeigneten Packwagen kaum noch. Schade. Ansonsten meine ich den "normalen" Verkehr, wenn ich mir wünsche, dass hier (in zukünftig zu konstruierenden Einheiten oder nachträglich) etwas mehr "Multifunktionsraum" (mit Klappsitzen) bereitgestellt wird. Das lässt sich schon mit begrenztem Aufwand realisieren. Andere Verkehrsverbünde, wo Fahrradfahrer erwünschter sind, machen es vor.
Dieselpower hat geschrieben:Und ich möchte nicht als zahlender Stammkunde die halbe Zeit den Weg zur Arbeit auf Klappsitzen abhängen, bloß weil ein paar Tage im Jahr diese Fahrradorgien stattfinden, da stimme ich dem Horst Heinrich wieder zu.
Ich war 12 1/2 Jahre zahlender Stammkunde bei der DB. Da haben mich ganz andere Sachen gestört! Fehlende/unzureichende Information zum Beispiel!
Dieselpower hat geschrieben:Soll doch der ADFC und der BDR den Umbau einiger 928ern zu Komplettfahrradwagen finanzieren! Oder einige 426 für diese Zwecke ohne Sitze bauen lassen. Soviel zum Thema Verhältnismäßigkeit.
Klingt logisch. Dennoch: Fahrradtourismus hat inzwischen einen hohen Stellenwert. Nicht umsonst wird er vielerorts stark gefördert, etwa durch kostenlose Fahrradmitnahme im Zug oder eben Fahrradabteile, weil die Verantwortlichen das Potential zu schätzen wissen. Die Leute tun das ja nicht ohne Grund. Im Gegenteil, der Tourismussektor profitiert davon, und genau deswegen wird es gemacht. Die Wirtschafts- und Tourismusförderer kann man jetzt natürlich wiederfür blöd erklären...
Rolf
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Re: "Tal Total" am 28.6.2009

Beitrag von Rolf »

Teil II
Dieselpower hat geschrieben: Daß man nur mit flexiblen, lokbespannten Garnituren adäquat reagieren kann, hatte ich ja oben schon versucht, näherzubringen...Aber die sind Geschichte....Oder man besinnt sich darauf, was besser war: Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß ein dreifacher LINT 41 mit SECHS arbeitenden Dieselmotoren weniger Kosten verursacht, als eine 212 (oder ein entsprechendes modernes Tfz mit neuer Technik) mit einem entsprechenden Wagenzug (Sitzplatzangebot entspricht ca. 3 1/2 Silberlingen).
Das bezweifele ich nicht im Geringsten! Ich sehe die Fehlentwicklung genauso! Bei zusätzlichen Wagen denke ich auch nur (noch) an der RE 5. Der hat schließlich noch eine Lok und kuppelbare Wagen (wahrscheinlich fehlt für eine Flexibilisierung der Rangierer, das geeignete Material, oder der Aufwand ist zu groß bzw. zu teuer und deswegen wird drauf verzichtet. OK, ich sehe es ein...). Und der RE 12 in der Eifel: Mir ist bei Ausflügen mit dem Fahrrad eine 218 mit 5 Silberlingen wesentlich lieber als eine überfüllte Doppeleinheit Talente. Ich sehe es wie Du!
Dieselpower hat geschrieben:Und nochmal: Man kann nicht aus fest gekuppelten Einheiten nur die Wagenteile mit Fahrradabteilen ausbauen und wo anders wieder einbauen! Es geht technisch einfach nicht...
Das ist mir klar. Dass man grundsätzlich etwas mehr "Multifunktions-Platz" bereit stellt, sollte ein Vorschlag sein für den regulären Betrieb, nicht für Sonderveranstaltungen. Und sei es, dass man bei künftigen Ausschreibungen etwas mehr darauf achtet. Das "Taiwan"-System ist da wirklich super. Schade, dass ich das nicht fotografiert habe.
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