Ich meinete, zusätzliche Fahrradwagen bei Sonderveranstaltungen. Aber wie Du ja dargelegt hast, gibt es die geeigneten Packwagen kaum noch. Schade. Ansonsten meine ich den "normalen" Verkehr, wenn ich mir wünsche, dass hier (in zukünftig zu konstruierenden Einheiten oder nachträglich) etwas mehr "Multifunktionsraum" (mit Klappsitzen) bereitgestellt wird. Das lässt sich schon mit begrenztem Aufwand realisieren. Andere Verkehrsverbünde, wo Fahrradfahrer erwünschter sind, machen es vor.Dieselpower hat geschrieben:Ein paar Fahrradabteile mehr? Was hab ich denn oben geschrieben? Wenn Fahrradabteile Bestandteil fest gekuppelter Kompositionen sind, KANN man nicht einfach ein paar Fahrradabteile mehr einbauen, da gibt es nur GANZE Einheiten oder GAR KEINE!
Ich war 12 1/2 Jahre zahlender Stammkunde bei der DB. Da haben mich ganz andere Sachen gestört! Fehlende/unzureichende Information zum Beispiel!Dieselpower hat geschrieben:Und ich möchte nicht als zahlender Stammkunde die halbe Zeit den Weg zur Arbeit auf Klappsitzen abhängen, bloß weil ein paar Tage im Jahr diese Fahrradorgien stattfinden, da stimme ich dem Horst Heinrich wieder zu.
Klingt logisch. Dennoch: Fahrradtourismus hat inzwischen einen hohen Stellenwert. Nicht umsonst wird er vielerorts stark gefördert, etwa durch kostenlose Fahrradmitnahme im Zug oder eben Fahrradabteile, weil die Verantwortlichen das Potential zu schätzen wissen. Die Leute tun das ja nicht ohne Grund. Im Gegenteil, der Tourismussektor profitiert davon, und genau deswegen wird es gemacht. Die Wirtschafts- und Tourismusförderer kann man jetzt natürlich wiederfür blöd erklären...Dieselpower hat geschrieben:Soll doch der ADFC und der BDR den Umbau einiger 928ern zu Komplettfahrradwagen finanzieren! Oder einige 426 für diese Zwecke ohne Sitze bauen lassen. Soviel zum Thema Verhältnismäßigkeit.