DB Station&Service hatte der Stadt Diez schon vor Jahren verschiedene Pläne für einen barriere-
freien Zugang zum Bahnsteig der Lahntalbahn vorgelegt. Wie bereits beschrieben, sollte anstelle
der Treppe von der Bahnhofstraße eine Rampe in die Personen-Unterführung gebaut werden und
ein Aufzug die Verbindung zum Lahntalbahnsteig herstellen. Der Aufzug hätte entweder in die sehr
breite Unterführung gesetzt werden können oder in die westliche Wand. Der Treppenaufgang wäre
etwas schmaler geworden, da auf dem Bahnsteig noch der Fußweg zum Aufzug unterzubringen war.
Allerdings scheiterte der R ü c k kauf einer schmalen Geländeparzelle für den Rampenbau, da der
neue Eigentümer des Bahnhofs mehrfach nicht zu den vereinbarten Notarterminen erschien, u.a.
weil er selbst noch nicht im Grundbuch eingetragen war.
Dann kam DB St&S unerwartet ein Bürger "zu Hilfe", der darauf hinwies, dass es in der Decke der
Unterführung kleinere Feuchtigkeitsschäden gibt. In erstaunlicher Übereinstimmung mit dem ge-
planten Umbau im Bahnhof Friedberg argumentierte DB St&S jetzt auch für Diez, dass sich her-
ausgestellt habe, dass der Baugrund keine Fundamentierung eines Aufzuges "an dieser Stelle" zu-
lasse und der Sanierungsaufwand viel zu hoch sei. Außerdem wisse man nicht, wie man den Bahn-
steig der Aartalbahn anschließen könne und außerdem dürfe der Ausgang mit den Treppen zur
Wilhelmstraße nicht verändert werden.
Wie die Sache weitergehen soll, kann man dem verlinkten Artikel aus der Limburger NNP vom
26. März 2021 entnehmen:
Deutsche Bahn schlägt Neubau in Diez vor
Bahnhof wird barrierefrei
Sanierung zu teuer
https://www.fnp.de/lokales/limburg-weil ... 63478.html
Der Durchstich der Personenunterführung in Niederlahnstein bildete die Vorlage für die Bildmontage.
So könnte ein neuer Zugang von der Wilhelmstraße aus aussehen.
Daniel K. hat geschrieben: ↑So 24. Jun 2018, 18:33
Aufnahme vom 14.04.2018
Ich zitiere hier das Foto von Daniel, weil DB St&S genau in diesem Bereich einen neuen 140m langen
und 55cm hohen "standardisierten Bahnsteig" (ggf. mit einem einzelnen Wetterunterstand) plant und
damit äußerst geschickt die "Überlängen mit dem dann nutzlosen Bahnsteigdach" abreißen kann. In
den Präsentations-Unterlagen für die Sitzung des Stadtrats findet sich darüber kein Wort ...
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